@itari: Hattest du nicht mit dem AdminTool ein ähnliches Problem? Kannst mich auch gern per PN anschreiben wenn das hier nicht diskutiert werden sollte.
Ja, ich habe beim AdminTool auch so ein Problem. Allerdings nicht bei der Installation.
Ich persönlich würde auch sagen, dass man dem spk nicht zu viel abverlangen sollte (weil es nicht wirklich geht) und sich lieber darauf konzentrieren sollte, über das spk-Paket die Dateien an die entsprechenden Orte zu kopieren bzw. zu verlinken und dann für die eigentliche Installation ein Skript fahren, welches z. B. beim ersten Aufruf den Job für weitere Einrichtungen vornimmt. Das erscheint mir auch für den User der beste Weg zu sein.
Ich hatte mich im internationalen Forum mal zu dem spk-Problem geäußert, dass Update und De-Installation die Hauptprobleme sind; will sagen, dass dabei ja alle Spuren beseitigt werden müssen, Backups modifizierter Dateien eventuell wieder zurückgesetzt werden müssen und man sich auch Gedanken über die Daten (in Datenbanken) machen muss ... ob man sie auch löscht; denn irgendwann sollen sie ja verschwinden, wenn jemand das Paket deinstalliert.
Zu all diese Problemen habe ich auch keine gescheiten Lösungen; deswegen bin ich ja öfters der Meinung, dass man den User darüber aufklären muss, was es sich denn da so alles installiert. Und ihm auch das Verständnis beibringen, ggf. per Hand die Dinge zu richten.
Itari