Squeezbox Verkabelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger (DS und Netzwerk) und darum ist die Frage für die Profis vielleicht einfach zu beantworten: Wie verkabel ich eine DS mit der Squeezbox richtig?
Meine Idee: DS 211j mit Software Squeezbox Server drauf per LAN an Fritzbox 7390.
Suqeezbox Duo...da den Receiver auch per LAN an die Fritzbox. Wenn die LAN Ports an der Fritzbox voll sind, GBit Switch dazu für merh Ports. Vom Sueezbox Receiver per Audiokabel (optisch oder analog) in den Verstärker der Anlage.
Steuerung der Squeezbox Software auf der DS (auf der auch die Musik liegt) über den Controller des Duets...per WLAN mit dem Squeez Receiver verbunden. Geht das so, macht das Sinn?
Ich würde ja lieber die neue Synology Remote nutzen aber da diese ohne Display ist, finde ich die Lösung nur semi-optimal. Und alle ohne Squeez...z.B. DS an Fritbox und TV an Fritzbox...Audiostation über TV bedienen...finde ich blöd, der TV soll nicht immer laufen. Ipod oder Iphone sind nicht vorhanden, die App Lösung fällt also aus.
Oder macht es fast Sinn, bei dem Preis des Duets, sich eine USB Soundwandler + Ipod Touch mit App zu besorgen und alles ist gut?
Freue mich über Feedback, danke

Stereo666

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Verkabelung hört sich gut an.

Zu letzterem würde ich behaupten, dass die einfachheit der Bedienung ausschlaggebend sein sollte.

Aktuell nutze liegt meine Itunes Bibliothek auf der DS. Mein Macbook Pro hängt an meiner Anlage. Sollte ich nicht davor sitzen, wird das ganze per Apple Remite App gesteuert. Alternativ hänge ich manchmal mein Iphone an meine Anlage und nutze die AudioStation. Itunes bzw. Remote finde ich von der Bedienung her besser.

Eventuell nutze ich irgendwann auch mal Squeezecenter. Dürfte aber noch dauern. Ein Gerät mit Display sollte es auf jedenfall sein. Sonst steuert es sich ziemlich bescheiden. Daher bin ich auch von der Synology Remote nicht überzeugt.

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo amarthius,
danke für die schnelle Antwort. Mir geht vor allem auch darum keinen PC/Mac/Laptop im Wozi stehen zu haben....darum auch die Musik (ist auch eine Itunes Biblio.) auf der DS. Der HIFI Receiver ist ein alter, hat kein USB oder IPod/IPhone Eingang...da muß ich konventionell rein. Ich könnte natürlich auch noch ein Mediaserver für PS3 auf die DS packen und die Musik dann über die PS3 optischer Ausgang an die Hifi Anlage schicken, muß aber wieder Fernseher und noch PS3 in Betrieb haben...will ich aber alles nicht, viel zu viel Aufwand.
Wichtig ist mir das ich quasi eine "Fernbedinung" (Squeezcontroler) mit Dispaly habe, der steuert alles auf der DS, die schickt es an den Squeezreceiver und der an die Anlage, fertig.
Ich überlege gerade noch ezwas anderes: Ich habe zur Fritzbox auch ein Fritzfon...mit Display und ich kann sogar Internet Radio auf dem Mobilteil hören..wäre doch super wenn es ein App fürs Fritzfon geben würde, mit dem ich dann die Audiostation auf der DS direkt steuern könnte...oder von mir aus auch nur den Suqeezreceiver..:)...aber das läuft wohl nicht...
Aber dann werde ich wohl mal die Lösung testen...wenn das Duet nicht so teuer wäre...
Danke
Stereo666

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Eine billiger Lösung kenne ich auch nicht. Alles andere verbaucht, dann meist zuviel Strom.

Falls du dir demnächst ein neues Smartphone anschaffst, wäre es eine überlegung wert ein Gerät mit iOS oder Android zu nehmen.

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, wobei ein IPhone ja nun leider kein Schnäppchen ist...:-(
Wie wäre es denn wenn ich ein Iphone hätte....USB auf Audio Adapter direkt an die DS und andere Seite den Hifi Receiver ran, im Manager Audio out USB aktivieren, Apps aufs Iphone und fertig?
Stereo666

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das sollte gehen. :)

Natürlich ist es teuer. Alternativ ein Ipod touch + USB Lösung. Kommt dich halt teurer als das Duet. Dafür kannst du mehr mit einem Ipod machen als nur Musik hören.

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke...dann gehe ich mal Weihnachtsgeld für die neue Anschaffung einsammeln....danke für die schnellen Tipps.
Beste Grüße
Stereo666

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Noch ne Kleinigkeit
über den Controller des Duets...per WLAN mit dem Squeez Receiver verbunden.

Der Controller wird sich in diesem Fall über Deinen bestehenden Fritz!Box AP mit deinem Netz verbinden. Die direkte Duet <-> Receiver W-Lan Verbindung wird nur bei fehlendem AP genutzt.

Grüße
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat