Squeezebox mit DS - Entscheidungskriterien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaepten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Auf der Suche nach einem NAS bin ich hier im Forum gelandet und habe mich durch unzähliche "Squeezebox" Threads durchgelesen.

Meine Frage 1:
Mir ist nicht ganz klar, wo ich die Priorität legen soll; schneller Prozessor, viel RAM? Z.B. DS111 oder DS110+? Oder kann eine DS211j mit "nur" 128MB reichen?

Der Anwendungsbereich ist (eigentlich) nur für die Squeezebox gedacht, also fürs Audiostreamen über WLAN. Das muss so flüssig und performant gehen wie wenn ich es von meinem PC aus mache, also ohne spührbare Latenzen. Meine Sammlung umfasst rund 1TB Daten, sofern die Datenmenge auch Relevant ist (Squeeze-Server).

Natürlich läge es nahe auch gerade noch (HD-)Filme zu streamen, aber ich nehme an, dass dann die Leistungsanforderungen ungleich höher werden, als z.B. bei FLAC-Streaming. Von daher nehme ich das mal nicht in den Anforderungskatalog auf.

Vielen Dank für ein kurzes Statement, was der Squeeze-Server für Hardwarenaforderungen an das NAS stellt. Ist mir schon klar, dass mehr immer besser ist. Aber wo liegt die Grenze, dass die Ansprüche noch gedeckt werden können?

Und Btw. darf ich noch Frage 2 stellen:
(Ist das erste Forum wo ich deutsche Squeezebox-Anwender treffe, ist eine reine Squeezebox spezifische Frage). Meine Sammlung teilt sich eigentlich in zwei auf. Die Hörbücher und die Musik. Bringe ich es auf irgend eine Weise fertig, diese zwei unterschiedlichen Sammlungen getrennt mit dem Sqeeze-Server zu verwalten? Sprich: ich möchte in den Alben also nicht gemischt Hörbücher und Musik haben. Lieber würde die "Library" (Server, oder was auch immer) umschalten um die zwei Bereiche getrennt zu haben. Primär soll der Server sowieso zu 90% Musik abspielen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Im "Notfall" würde ich es so handhaben, um zu illustrieren was ich meine: Ich würde auf dem NAS permanent den Musik-Squeeze-Server laufen lassen. Den Hörbuchsammlung-Squeeze-Server würde ich auf meinem PC belassen. So könnte ich mal das NAS und mal den PC connecten um die Sammlungen getrennt zu haben. (Die Hörbuchsammlung könnte natürlich dazu auch auf dem NAS liegen, sie wird halt nur nicht durch den NAS-Squeeze-Server verwaltet) Die Frage also, gäbe es auch eine etwas elegantere Lösung?

Vielen Dank für Antworten!

Brick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

steht gerade vor der exakt selben Problematik...

ich hab mir jetzt mal die 211 (resp. 111) bestellt.. Leider
hab ich sie noch nicht bekommen.. kann also nicht sagen ob es funktioniert..
aber evlt. kann ich dir in 1 bis 2 Tage eine Antwort geben :)

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit einer DS410, DS410+, DS710+ oder einer "alten" DS210+ bzw. DS110+ bist du sicher gut bedient. Wie viel langsamer die 11er Modelle in der Praxis sind, kann ich leider nicht sagen.

Brick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soooooo... heute angekommen... dann HD rein.. und ca. 6 Std. gewartet, bis sie einsatzbereit war..
Jetzt das Synology-Squeezebox Server Packet 7.5.1 installiert und gestartet...

Also.... es is deutlich schneller wie die D-Link 323 ... aber am Anfang gabs schon noch einzelne Ruckler.. bzw. nicht Ruckler (im Lied) sondern verzögerungen bis das Lied gestartet ist... Nachdem ichs dann aber einmal abgespielt hatte gings eigentlich ganz flott..

Werd jetzt mal weitertesten.. vielleicht muss sich das ja alles erst "einspielen".. !!! :)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
aber am Anfang gabs schon noch einzelne Ruckler.. bzw. nicht Ruckler (im Lied) sondern verzögerungen bis das Lied gestartet ist
Hast Du die mp3's in den 'music' Ordner gelegt, oder in einen anderen, nicht durch die DS inexierten Ordner?

Sowohl der DS Indexer als auch der SqueezeBoxServer indizieren dass dann. Wenn man z.B. die Audiostation nicht nutzen möchte kann es Sinn machen die mp3's nicht in 'music' abzulegen, dann spart man sich die DS Verwaltung der Titel und nur der SBS baut sich seine DB auf.

Mir ist nicht ganz klar, wo ich die Priorität legen soll; schneller Prozessor, viel RAM? Z.B. DS111 oder DS110+? Oder kann eine DS211j mit "nur" 128MB reichen?
Es geht wohl vornehmlich um Prozessor, sowohl das erzeugen der Index-DB als auch das aufbereiten der Listen, und unter Umständen das recodieren von Inhalten benötigen ordentlich CPU.

Grüße

Brick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Hast Du die mp3's in den 'music' Ordner gelegt, oder in einen anderen, nicht durch die DS inexierten Ordner?

Sowohl der DS Indexer als auch der SqueezeBoxServer indizieren dass dann. Wenn man z.B. die Audiostation nicht nutzen möchte kann es Sinn machen die mp3's nicht in 'music' abzulegen, dann spart man sich die DS Verwaltung der Titel und nur der SBS baut sich seine DB auf.

Grüße

Jup... hab die jetzt mal im "music" Ordner abgelegt... eher zu Testzwecken... will das DS Audio ja auch mal probieren...
momentan indexiert er noch.. dauert scheinbar ewig... !!!

Ob sich die beiden Indexer stören .. würd ich jetzt mal bezweifeln.. oder ???
(außer sie laufen gerade beide gleichzeitig... )

Da die Auslastung der CPU gerade bei relativ konstanten 80% liegt, warte ich mit dem Finalen Urteil noch etwas ab...

Nur zur Info:
Speicherausnutzung hab ich konstant 30% ... also CPU scheint da schon wichtiger zu sein.. :!!!

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ob sich die beiden Indexer stören .. würd ich jetzt mal bezweifeln.. oder ???
(außer sie laufen gerade beide gleichzeitig... )

naja, nicht stören im Sinne von "es geht was schief" sondern nur, dass sie zur gleichen Zeit die gleichen Resourcen benötigen, da dauert es dann natürlich etwas länger.

Aber man kann auch durchaus den SBS erst mal stoppen, warten bis die DS soweit fertig ist, und dann den SBS starten. Ob das wirklich was bringt, weiß ich aber nicht :D

Grüße

kaepten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe mir jetzt eine Synology 211+ bestellt, gabs grad einiges günstiger. Ehrlich gesagt, so richtig glücklick bin ich trotzdem nicht. Ist einfach wirklich viel Geld, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen, dann eine lahme Ente zu haben mit einem kleineren Modell. Wenn schon, dann richtig. Aber das kostet halt.

Dazu habe ich mir zwei WD 1TB Greenpower bestellt. Mal sehen ob ich auch das "4KB Sektorenproblem" haben werde...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Warum nicht eine 2TB?

Das 4KB Problem wirst Du ganz sicher nicht haben, hat keiner mehr mit DSM3.0.... ;)

(Ist das erste Forum wo ich deutsche Squeezebox-Anwender treffe, ist eine reine Squeezebox spezifische Frage). Meine Sammlung teilt sich eigentlich in zwei auf. Die Hörbücher und die Musik. Bringe ich es auf irgend eine Weise fertig, diese zwei unterschiedlichen Sammlungen getrennt mit dem Sqeeze-Server zu verwalten?

Ja es gibt ein (eigentlich zwei) Plugin dafür. Damit kannst Du Deine Sammlung in Sub-DB's die dann als eigene Musiksammlungen anwählbar sind aufteilen. Wichtig dabei zu verstehen ist, dass es keine getrennten Pfade sind. Man nimmt als die Artists und die Hörbücher, packt die in eine Sammlung, und Bildet dort mit dem Plugin dann 2 (oder mehr Kinder, Oma Hamster) neue getrennte Sammlungen.

Grüße

Grüße

kaepten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Super-Grobi

Du hast recht, warum habe ich eigentlich nicht eine 2TB genommen!?. Muss ich mir tatsächlich überlegen das umzubestellen.

Das ist eine gute Nachricht für mich, dann muss ich dieses Plugin nur noch finden. Du weisst nicht grad, wie das heisst?

kaepten

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm... irgendwas mit Multi :)

Jepp "Multi Library" unter "Weitere Erweiterungen anderer Anbieter" zu finden.

Grüße

kaepten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, habe sie gefunden. WOW - ultrakompliziert zum einrichten. Hast Du as bei Dir gemacht?

Übrigens habe ich jetzt - konsequenterweise - zwei 2TB Platten bestellt. Noch eine Frage dazu (bin absoluter NAS Neuling). Ist ein NAS denn immer _ein_ Laufwerk? Also werde ich die zwei Platten auf jeden Fall "nach aussen" als eine Platte sehen?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich hatte das, wie Du es auch vorhast, für meine Hörbücher eingerichtet.
Allerdings bin ich bei den Hörbüchern was das Taggen angeht, ziemlich weit zurück. Und SBS ohne taggen macht halt nicht wirklich viel Spaß, und so ist es beim Umzug von meiner alten PC Lösung auf die DS hinten runter gefallen....

Es war aber nicht soooo kompliziert wie es im ersten Augenblick aussieht.
Du kannst erst mal alles bei den Standradeinstellungen belassen und nur die Pfade und Bezeichnungen für Deine Sub-Sammlungen einstellen.

Zum das Feintuning bin ich aber auch nie gekommen, da ich wie erwähnt nur ein paar Hörbücher getagged hatte, und nach dem Umzug auch nie wieder so richtig da hinterher war .....

Aber auch die SB hat ja eine große und hilfsbereite Forengemeinde, also da wird man schon geholfen ;)

Ist ein NAS denn immer _ein_ Laufwerk? Also werde ich die zwei Platten auf jeden Fall "nach aussen" als eine Platte sehen?

Nach außen sieht Du ja NIE eine Platte, sondern nur Freigaben. Aber es gibt die Möglichkeit, und das meinst Du sicher, ein Volume 1 und ein Volume2 und ..... und VolumeN zu haben.
Standardmäßig baut der DSM ein SHR auf, was im Falle von 2 gleichen Platten einem Raid 1, also einem Spiegel entspricht.
Aber wenn man ihm erst mal nur eine Platte zeigt, bekommt man ein BasisVolume, und wenn man dann die zweite Platte rein schraubt, kann man da ein weiteres Volume drauf installieren.

Grüße

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat