Squeezebox Port auf 9000 ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hypo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Chumby als Squeezebox Client. Das Funktioniert eigentlich auch, aber nur wenn ich in Web Interface des Squeezebox Server den Port von 9002 auf den Standard Port 9000 umstelle. Wenn ich die Diskstation neustarte ist die Einstellung weg.
Wo kann man den Port dauerhaft umstellen?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann der Chumby etwa von sich aus Squeezebox oder ist der Mod-bar?

hypo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja Der Chumby kann von sich aus Squeezebox, aber halt nur unter dem Standard Port 9000. Vllt, könnte man das auch ändern. Aber es gibt ja keinen Grund dort Änderungen vorzunehmen. Nur weil Synology Port 9002 verwendet, was ich nicht verstehe. Keiner einer Idee wie man das Umstellen könnte.
Aber zumindest Out of de Box kein UPNP ode DLNA. Ob es ein Mod dafür gibt weiß nicht, schön wärs natürrlich.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Du meinst diesen Chumby One Wecker? Der ist ja geil :) ich glaub.....

Aber zu Deinem Problem, also Du stellst im SBS unter Einstellungen / Netzwerk die Anschlußnummer auf 9000, und beim nächsten Start des
SBS resp. der DS steht der wieder auf 9002????
Ganz sicher unten auch "Übernehmen " ausgewählt?
Kann das jetzt grad nicht bei mir ausprobieren weil ich die DS nicht runter fahren kann, bin aber der Meinung, dass das umstellen schon mal geklappt hat....

Grüße
S.Grobi

hypo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja chumby one hab ich.mittlerweile gibts ja noch verschiedene andere modelle aber is echt en geiler wecker für das geld, wo gibts was vergleichbares.

Ja ich hab so wie du sagst den port umgestellt und auf übernehmen geklickt weil ja danach sbs auf port 9000 hört. Sehe ich in den aktuellen verbindungen.
Also das umstellen klappt is aber halt nicht von dauer. Denn wenn ich die ds neustarte ist es halt wieder port 9002.
Kann das jdm. Versuchen nachzu vollziehen?

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um die Änderung dauerhaft zu speichern (d.h. dass sie auch nach einem Neustart noch vorhanden ist) muss dies im SqueezeCenter-Package eingetragen werden. Es geht dabei um diese Datei:
/var/packages/SqueezeCenter/INFO
Darin ist der Standardport für die DSen hinterlegt.

Damit man weiterhin über das Desktopsymbol die Weboberfläche des SqueezeboxServers starten kann, muss der geänderte Port auch noch in dieser Datei eingetragen werden:
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/SqueezeCenter/desktop.cfg

hypo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles kar danke. Scheint zu funktionieren. Hab den Dienst über den DSM neugestartet. Kompletter Neustart kann ich im Moment auch nicht machen. Aber denk schon dass es jetzt klappt.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@xabano: Danke für die Info!

@hypo:
Kannst Du ein bisschen was erzählen welche Funktionalitäten der Chumby one von der SBS-Geschichte abdeckt? Bzw. wichtiger, was er nicht davon kann?

Habe ein bisschen rumgegoogelt, aber die Infos zu dem Ding sind eher dünn gesäht. Ich habe den Eindruck gehabt er kann nur als Streaming-Ziel genutzt werden, aber selber keine Steuerung oder Anfragen an den SBS stellen, was die Nutzbarkeit ja schon stark einschränken würde...

Erzähl mal ein bisschen...
Im Prinzip wäre der bei uns fürs Bad ganz chic ....

Grüße

S.Grobi

Grüße

hypo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ich nutze ihn nur als client. ähnlich wie webradio stream. Es gibt zwar ein Plug-in SbControl oder so, aber was das genau kann weiß ich nicht weil ich es noch nicht zum laufen bekommen habe. Im Moment steuere ich den Stream über die Android App Squeezebox, dadurch ist es zwar en paar mal abgestürzt, aber wenn der Stream mal läuft und man nichts macht läuft er recht zuverlässig.
An sich kann ich den Chumby nur Empfehlen. Geiles Teil für das Geld mit vielen Möglichkeiten. Und viel Komfortabler als ein normaler Wecker.
Fürs Bad is auch Ideal, da man einen Akku einbauen kann. Wobei der Interne Lautsprecher nicht der Beste ist. Aber für Musik beim Duschen oder Baden oder einfach als Uhr oder zur anzeigen von Sonstigen Infos reicht es.
Wasserdicht is das Gerät halt nicht.
Bei weiteren Fragen stehe euch gerne zur Verfügung.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, der Preis ist natürlich schon verlockend, aber ohne Kontrolle über die SB..... Dann muß ich mal schauen ob ich noch infos zu dem SBControl finde....
Danke erstmal für die Infos....
Grüüüße

Tfrensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um die Änderung dauerhaft zu speichern (d.h. dass sie auch nach einem Neustart noch vorhanden ist) muss dies im SqueezeCenter-Package eingetragen werden. Es geht dabei um diese Datei:

Darin ist der Standardport für die DSen hinterlegt.

Damit man weiterhin über das Desktopsymbol die Weboberfläche des SqueezeboxServers starten kann, muss der geänderte Port auch noch in dieser Datei eingetragen werden:

Hallo,

sorry, dass ich so plump frage, aber scheinbar sind hier alles Linux-Gurus. Wie ändere ich denn die SqueezeCenter-Packages?
Ich habe davon keine Ahnung und bin schon froh, wenn ich per Telenet auf die Diskstation komme.

Danke für die Antworten, Thomas

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

am einfachsten so:

Als root per Telnet auf die DS.

Dort dann

mit
cd /var/packages/SqueezeCenter

in das Verzeichnis wechseln

mit
cp INFO /volume1/homes/DEINUSER

die zu ändernde Datei in dein User-Home kopieren.
Wenn du kein Userhome aktiviert hast, nimm einen anderen Netzwerkordner also z.B.
cp INFO /volume1/music

Dann in den Windowsexplorer oder Macfinder wechseln und den Ordner öffnen, in den du die Datei "INFO" kopiert hast.
Dann mit einem geeigneten Texteditor (Notepad++ unter Win, Textwrangler auf dem Mac) die Datei editieren.
So verhindere ich immer, das ich mich mit dem echt kranken vi oder nano (eingebaute Texteditoren von Linux) rumschlagen muss.

Dann wieder die Telnetsession nehmen und per

cp /volume1/homes/DEINUSER/INFO .

die Datei wieder an den richtigen Ort kopieren. Der Punkt steht dabei für das Verzeichnis, in dem du gerade bist.

Gruss

Claas

Tfrensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das klappt alles wunderbar, bis auf das Zurückkopieren. Dann kommt die Meldung : Permission denkend. Ich habe als Admin wohl keine Zugriffsrechte (Schreibrechte) auf /var/packages/SqueezeCenter.

Wie geht's jetzt weiter?

Danke, Thomas

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
hast Du Dich als root angemeldet?

Gruß Götz

Tfrensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Admin. Für root kenn ich das Passwort nicht... dummguck...

Tfrensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, Vergiß es, Google macht schlau. :)

Kaum macht man es richtig, schon klappt das. :) Jetzt muss ich nur noch gucken, ob der SqueezeServer wirklich auf Port 9000 läuft. :) Freu....

Tfrensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, irgendwas scheint noch zu fehlen. Das klappt jetzt alles, im "Mehr" zu dem Paket wird auch angezeigt, dass der Port 9000 benutzt wird, aber mein Browser findet da nichts. Ändere ich alles wieder auf Port 9002 findet der Browser das SqueezeCenter wieder unter dem entsprechenden Port und zeigt auch alles an....

Grüße, Thomas

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guck mal in deine Firewall und gib Port 9000 frei.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, irgendwas scheint noch zu fehlen. Das klappt jetzt alles, im "Mehr" zu dem Paket wird auch angezeigt, dass der Port 9000 benutzt wird, aber mein Browser findet da nichts. Ändere ich alles wieder auf Port 9002 findet der Browser das SqueezeCenter wieder unter dem entsprechenden Port und zeigt auch alles an....

Hallo!

Port 9000 wird von den Squeezeboxen bereits genutzt, ist also nicht mehr frei. Anscheinend läuft dort ein Dienst "Server Web".

picard74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich habe jetzt ein ähnliches Problem, wo ich nun nicht mehr weiter komme. Habe quasi im Sinne von Port 9000 gleich gemacht, nur das der Pfad zur Desktop Verknüpfung ja nun in der cp /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/SqueezeCenter/homes/admin/config verankert ist. Habe diese in mein Home LW kopiert, den Port bearbeitet, aber beim zurück schreiben in den ursprünglichen Ordner bekomme ich die FM

DiskStation> cp /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/SqueezeCenter/homes/admin/config .
cp: can't stat '/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/SqueezeCenter/homes/admin/config': No such file or directory

Ich vermute mal, dass es Rechteprobleme sind, aber kann mir jemand helfen dieses Problem zu beheben? Vielen Dank schonmal im VOraus.

P.S.: Aber mal davon abgesehen, läuft der Server mit meiner Squeezebox trotzdem nicht. Er findet meine Musikdatenbank einfach nicht. Verdammter Mist! Bitte helft.....

Gibt es eventuell Alternativen, damit meine Squeezebox nicht auf den Schrott muss?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat