Squeezebox Radio - Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werdandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Möchte mir fürs Bad / Schlafzimmer / Küche eine Wlan-Radio anschaffen. Denke da an die Squeezebox, da mit Server kompatibel zur DS.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich über das iPhone /iPad das Radio steuern bzw. über die Synology-APP DS Audio darauf zugreifen oder kann ich nur vom Radio selbst auf meine Musiksammlung zugreifen?
2. Kann ich einen AirPlay-Lautsprecher (anderer Hersteller) und das Squeezebox Radio koppeln, sodass auf beiden das gleiche läuft z.B. über die DS Audio APP?
3. Kann ich alternativ mehrere dieser Squeezeboxen (also vom gleichen Hersteller) gleichzetig ansteuern bzw. kann ich auf allen Boxen dasselbe zur gleichen Zeit abspielen?
4. Kann ich von einer anderen Wohnung / anderem Wlan-Netz mit meiner Squeezebox über das Internet auf meine DS zugreifen?

Einige dieser o.g. Dinge würden die Box für mich auf jeden Fall zu einem Kaufgrund machen.
Hoffe einer hat das Ding und kennt sich vielleicht mit diesen Sachen aus. Ansonsten kennt vielleicht jemand nen kompakten Player der die o.g. Dinge kann.

Vielen Dank schon mal.

Andi

crono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Möchte mir fürs Bad / Schlafzimmer / Küche eine Wlan-Radio anschaffen. Denke da an die Squeezebox, da mit Server kompatibel zur DS.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich über das iPhone /iPad das Radio steuern bzw. über die Synology-APP DS Audio darauf zugreifen oder kann ich nur vom Radio selbst auf meine Musiksammlung zugreifen?
2. Kann ich einen AirPlay-Lautsprecher (anderer Hersteller) und das Squeezebox Radio koppeln, sodass auf beiden das gleiche läuft z.B. über die DS Audio APP?
3. Kann ich alternativ mehrere dieser Squeezeboxen (also vom gleichen Hersteller) gleichzetig ansteuern bzw. kann ich auf allen Boxen dasselbe zur gleichen Zeit abspielen?
4. Kann ich von einer anderen Wohnung / anderem Wlan-Netz mit meiner Squeezebox über das Internet auf meine DS zugreifen?

Einige dieser o.g. Dinge würden die Box für mich auf jeden Fall zu einem Kaufgrund machen.
Hoffe einer hat das Ding und kennt sich vielleicht mit diesen Sachen aus. Ansonsten kennt vielleicht jemand nen kompakten Player der die o.g. Dinge kann.

Vielen Dank schon mal.

Andi

Hallo

1a. Ja, z.B. mit iPeng
1b. Ja, mit der Synology App "DS Audio" kannst Du nach wie vor auf Deine Sammlung zugreifen - losgelöst von der Squeezebox-Lösung
1c. Nein. Deine Musik liegt als solches wie gewohnt auf der DS - der Squeezebox Server stellt diese nur explizit für die Squeezebox Umgebung zur Verfügung

2. M.E. nicht

3. Ja

4. Via Internet, externer IP / DDNS und entsprechend weitergeleiteten Ports müsste dies gehen (selber nie getestet)

Viele Grüsse

Werdandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

Also kann ich das Squeezebox Radio nicht aus der Synology APP heraus anwählen bzw. steuern?
Ich hab halt keine Lust viele verschiedene APPS benutzen zu müssen. Meine Airplay-Box und meinen Fernseher erkennt die APP nämlich.

Viele Grüße

Werdandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann wäre es natürlich toll, wenn ich an meinen AirPlay Lautsprecher und das SqueezeboxRadio gleichzeitig streamen könnte, sodass beide den gleichen Inhalt wiedergeben. Aber das ist doch eigentlich ne Software-Sache und müsste doch prinzipiell realisierbar sein, oder?

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann wäre es natürlich toll, wenn ich an meinen AirPlay Lautsprecher und das SqueezeboxRadio gleichzeitig streamen könnte, sodass beide den gleichen Inhalt wiedergeben. Aber das ist doch eigentlich ne Software-Sache und müsste doch prinzipiell realisierbar sein, oder?

Ob dies funktioniert kann ich dir mangels Airplay-Lautsprechern leider nicht sagen.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Über eine bestimmte Radio-URL können andere Geräte eingebunden werden.
Diese können aber nicht zum Syncron-Spiel verwendet werden. Der Squeezebox-Server kann bei Fremdgeräten nicht merken wielange die Puffern, syncron wird das denn nicht.
Man sollte also besser komplett umstellen.
Ich war froh, wie dann die ganzen Krüppel-Geräte gegen Squeezeboxen getauscht zu haben.
Vorallem die einheitliche Steuerung und das damit brauchbar mehr als nur Radio geht.

Die Steuerung mit der DS-Audio-App geht nicht. Squeezeboxen sind keine upnp-Renderer.
Mit der App von Logitech, iPeng oder anderen gehts aber mindestens genausogut.
Es gibt auch einen Squeezebox-Controller (WLAN-Fernbedienung). Ist aber nicht mehr aktuelle, dafür gibts die evtl noch direkt bei Logitech als Restposten.
Dazu gehört/gibts auch ein Duett-Receiver als Blackbox. Das kann man mit ner Anlage verbinden und mit Controller, App oder einer anderen Squeezebox steuern.

http://www.mega-on.net/2011/06/16/l...touch-netzwerk-musikplayer-und-internetradio/

Werdandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mich jetzt für nen zweiten AirPlay-Lautsprecher mit Akku entschieden. Für mich letztendlich die beste Lösung.

Sweeny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne diesen Thread nochmals hochholen, da ich die Frage ...
"4. Kann ich von einer anderen Wohnung / anderem Wlan-Netz mit meiner Squeezebox über das Internet auf meine DS zugreifen?"

interessant finde.

Geht das? Kann ich von außen (per Squeebox Radio oder per Smartphone) auf die Musik, die auf der DS (Squeezboxserver) liegt, zugreifen?

Beste Grüße

Alex

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Theoretisch Ja.
Port Freigeben und in der Squeezebox gibts was mit Remote-Anmeldung oder so.
Habe ich aber noch nicht versucht.

Und App muss man gucken, ob das da auch wo geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat