Squeezebox touch an DS411+II keine gültige Netzwerkadresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnet

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier. kann sein, dass meine Frage trivial ist. ich habe versucht meine squeezebox touch über ethernet an die ds zu verbinden. da meine internet verbindung eine ppoe verbinding ist habe ich die Daten in der touch manuell eingegeben:

1. ip adresse der touch (hier nehme ich die adresse der nas und ändere einfach die letzten beiden zahlen-ist das OK?)
2.subnetzmaske (ziehe ich aus der nas, heisst dort teilnetzmaske, oder?)
3. Gateway adresse (hier gibt es auf der nas den standard gateway, den ich nehme)
4. DNS Server (übernehme ich auch von den nas-einstellungen)

danach verbindet die touch (zumindest sagt sie das) aber wenn ich die musik aufrufen will erscheint der Fehler: keine gültige Netzwerkadresse. der squeezebox server läuft in der nas, habe ich geprüft. das musiklaufwerk stimmt auch. muss ich sonst noch auf etwas achten?

Danke und Grüße

Thomas
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.195
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
68
So ganz klar ist das Bild vom Problem für mich leider nicht. Normalerweise stellt man an der Touch gar keine IPAdresse selber ein, das macht der Router oder ein anderer DHCP-Server. Die IP-Adressen dürfen nicht doppelt sein, es darf nicht .0 und nicht .255 benutzt werden. Wenn die Touch über Kabel verbunden werden soll, muss man Ihr das auch sagen(Verbindung herstellen mit...). Die SB versucht sich dann mit mysqueezebox.com zu verbinden. Dazu muss der DNS-Server die richtige Adresse liefern und die Touch muss auch die Internetverbindung benutzen dürfen. Ist der Gateway kein Router sondern der PC, muss evtl. erst noch die Firewall für die ganzen Dienste freigeschaltet werden und der PC muss die Pakete weiter routen. Da das alles ein wenig nervig ist, verwendet man idR. einen Router vom Provider oder besorgt sich selbst einen. PPPoE=Standard DSL Anmeldung machen alle.

Viele Grüße
auch Thomas
 

schnet

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Wie gesagt, kenne mich nicht so aus aber:
Meines Wissens nach ist das Turbolink von Alice kein Router sondern nur ein Modem, d.h. ich besitze keinen Router und die Touch kann keine DHCP-Server Daten abgreifen. Stimmt das? Deswegen habe ich bei der NAS die manuelle Konfiguration verwendet. Bei der Touch habe ich dann Verbindung über Ethernet ausgwählt. Das LAN Kabel geht in einen Switch. Die Firewall habe ich ausgeschaltet zum Testen. Die IP Adresse die ich der Touch gegeben habe erfüllt die Anforderungen, die Du unten aufgezählt hast. Die touch scheint sich aber nicht mit mysqueezebox.com zu verbinden. Die Ethernet Verbindung wird blau nach der Einwahl aber ich komme nicht auf die Musik. Da kommt dann die Fehlermeldung. Wie würden die Daten aussehen, die ich eingeben müsste an der Touch?
1. IP Adresse Touch (kann ich selbst definieren unter Einhaltung gewisser Regeln, oder?)
2. Subnet-Maske - kann ich die von der NAS nehmen?
3. Gateway IP Adresse des Routers ? (wäre das die IP der NAS?)
4. DNS Server Adresse ? (kann ich die von der NAS nehmen?)

Ich weiss nicht ob ich die Sache zu einfach sehe?

Grüße

Thomas
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.195
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
68
Da empfehle ich wirklich die Beschaffung eines einfachen Routers.
Wer wählt sich ein, die DS oder ein PC?
Für ein Heimnetzwerk darf man keine offiziellen IP-Adressen verwenden, wie sie vom Provider zugeteilt werden, sondern nur private. (idR.192.168.x.y oder 10.x.y.z). Das Gerät, was sich einwählt, braucht deshalb mindestens 2 IP-Adressen (die von Alice zugeteilte und eine Private), um andere Netzwerkgeräte im selben Privaten Netz(alle mit gleichem "x") ansteuern zu können und es muss auch noch die Packete aus dem Internet in das private Netz routen.
mW. macht das die DS nicht ohne weiteres, ein PC muss dafür extra eingerichtet werden (Stichwort Internetgateway) Deshalb werden die Packete der Touch möglicherweise gar nicht das Internet erreichen. Das ist auch ein sicherheitskritischer Vorgang, da kann man viel falsch machen und deshalb die Empfehlung wie beschrieben so einen seperaten Router mit Firewall und DHCP zwischenschalten, der die Einwahl übernimmt und ins private Netz nur das Notwendige durchläßt. Ältere Modelle gibts in der Bucht ab 1 Euro. Bei mir haben sich Fritzbox und Netgear bewährt. Wie es sich anhört, ist "Turbolink" ein ADSL-Modem, das braucht dann nicht mehr im Router zu sein.

1. ja, regeln siehe oben.
2. Nur wenn die IP-Adresse eine private Adresse ist. Gewöhnlich 255.255.255.0 bei 192.168.x oder 255.255.0.0 bei 10.x
3. Nur wenn sie aus dem gleichen Adressbereich(x) wie die IP-Adresse ist und das private Gerät mit dieser Adresse auch ins Internet vermittelt
4. Ja
1-4 machen wie beschrieben normalerweise die DHCP-Server im Router selbstständig. Das Gateway wäre dann die private IP des Routers.

HTH
Thomas
 

schnet

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Thomas,

danke. Werde mir wohl einen Router anschaffen wie Du empfohlen hast. Irgendwie dachte ich, die NAS mit dem Server und die Touch würden ein abgeschlossenes Netzwerk bilden, das keinen Zugang zum Internet benötgt. Deswegen hatte ich mir eigentlich die NAS gekauft. Finde ich jetzt etwas blöd, dass dem anscheinend nicht so ist. Vielleicht ist die Squeezebox doch nicht das richtige für mich. Eigentlich will ich nur Musik von der NAS zu einem Mediaplayer streamen ohne Internet und Sicherheitseinstellungen usw.

Grüße

Thomas
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.195
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
68
Hallo,
man kann es sicher auch ohne Router so machen, wie Du es haben möchtest. Das ist aber Fummelei und für Laien nicht so einfach, weil man quasi bei jedem Schritt was falsch machen kann, wenn man die Prinzipen und Zusammenhänge in Netzwerken nicht genau kennt.

Wenn es nur um internes Streamen geht, muss man der Touch erst sagen, das sie den Squeezeboxserver auf der DS statt mysqueezebox.com nutzen soll (Remote Musiksammlung). Dafür die private IP-Adresse der DS eingeben. Wenn alles stimmt und die beiden geräte sich anpingen können und der Server auf der DS ordentlich läuft, sollte das eigentlich auch funktionieren. Ich wüßte jetzt aber nicht, wie man den DS mit nur einem Netzwerk-Interface über die GUI zusätzlich zur Provider-IP die private IP-Adresse verpassen kann.

Viele Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat