Squeezebox Touch findet die DS212+ nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudi1964

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit 1,5 Jahren bis vor einer Woche betrieb ich meine DS212+ in Verbindung mit der Squeezbox Touch über einen D-Link-Router (Unitymedia) und alles war gut.

Jetzt bin ich auf den Samsung-Alles-in Einem-Router SMT-G7400 (Horizon) umgestiegen. Eigentlich alles in Ordnung, aber die Verbindung zwischen DS212+ (mit DHCP und auch mit fester IP versucht) und der Touch klappt nicht. Alle Netzlaufwerke sind problemlos über das Notebook anzusteuern - sie ist also richtig in meinem Netz eingerichtet.

DSM ist aktuell, LMS ist als Paket nochmal neu installiert (neuester Stand), Firmware an der Squeezbox ist aktuell, habe beides auch neugestartet. Firewall der NAS zwischenzeitlich auch deaktiviert, Port 9002 ist auch freigegeben, die Touch hat auch Verbindung ins Internet zu mysqueezbox.com => Internetradio klappt ganz normal. Der LMS hat auch problemlos meine Musiksammlung auf der NAS eingelesen in angemessener Zeit. Die Auswahl der Touch als Player am PC über den LMS bleibt wirkungslos und wird nicht angezeigt. Die Auswahl der NAS über die Touch findt keine Verbindung. Ich bin irgendwie ratlos. Vielen Dank schon mal

Mad07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte das gleiche Problem mit der Squeezebox Touch und der DS214play - jedoch ohne Router Austausch:
Speezebox-Touch hatte ich upgedatet ( über den Logitech-Server, dann einen Factory-Reset gemacht, beim der DS214 die Firewallregeln unten auf " Alles anderen: Erlaubt" gesetzt und dann bei der Sqeezebox die IP Adresse des DS als Media-Server eingetragen. Danach wurde der Server erkannt und eingetragen und auch im Web ( auf dem PC ) angezeigt. Firewall wiederr zurück ( Alle anderen : blockieren ) gesetzt und gut ist.

Btw.: auf dem GUI im Web auf dem PC wird unter Settings bei mir die Seite für Player und Erweiterung nicht gefunden (404) .

Rudi1964

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mad07, danke erstmal für Deine Antwort.
Wie trage ich denn die IP meiner DS als Mediaserver ein? Mache ich dies direkt auf der Touch? Wenn ja, unter welchem Menüpunkt gebe ich die Daten ein? Habe mir bereits einen Wolf gesucht und nix gefunden, wo ich die Adresse eingeben könnte.

Rudi1964

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mittlerweile habe ich einigen Erfolg gehabt, aber weiß eigentlich nicht so richtig warum und bin noch nicht wirklich zufrieden. Ich haben an der Touch einen Reset mittels Resetbutton gemacht (vorher über das Menü der SBT, was ergebnislos war) und habe dann die Verbindung (WLAN) erneut eingerichtet. Dann habe ich die Firewall der DS abgeschaltet (Wenn keine Regel zutrifft erlauben) und "Eigene Musik" an der SBT gestartet. Nach mehreren Fehlermeldungen lief es plötzlich, wenn auch äußerst langsam, aber es läuft. Ich kann an der SBT meine Mucke auswählen und abspielen. Mit gefühlten 2 Stunden Verzögerung (real sind es ca. 30 bis 40 Sekunden, lädt auf der Logitech Media Server Oberfläche am Laptop dann auch die Musik. Na ja, es haut also irgendwie hin.

Was mich jetzt aber umtreibt, ist die Frage:

Welchen Dienst/Port muß ich freigeben in der Firewall des DS212+ damit es trotzdem klappt. Folgende Freigaben habe ich erteilt:
DLNA/UPnP Medienserver TCP/UDP
iTunes-Server
Netzwerkdrucker
Bonjour
UPnP-Dienst
Windows Dateiserver
WEB DAV als HTTPS und Web-Dav
und manuell noch die Ports 3483, 9000 und 9002 für alle Protokolle

Rudi1964

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, ich kann Entwarnung geben. Mittlerweile funktioniert alles wie es soll. Selbst die Reaktionszeiten sind normal schnell, sowohl über den LMS wie über die SBT. Vielleicht lag es tatsächlich an dem Reset über die Taste. Jedenfalls nach einigen Fehlversuchen haben danach alles Geräte Verbindung untereinander. Auch bei eingeschalteter Firewall. Also, alles gut.

Mad07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön das es bei DIr auch läuft.
Die Firewall habe ich nach dem Paaren des Servers und der Touch einfach wieder scharf geschalten .... und es läuft wie es soll ;)

Welchen Dienst/Port muß ich freigeben in der Firewall des DS212+ damit es trotzdem klappt. Folgende Freigaben habe ich erteilt:
DLNA/UPnP Medienserver TCP/UDP
iTunes-Server
Netzwerkdrucker
Bonjour
UPnP-Dienst
Windows Dateiserver
WEB DAV als HTTPS und Web-Dav
und manuell noch die Ports 3483, 9000 und 9002 für alle Protokolle

Brauchst Du wirklich alle Ports? Hast Du alle Server am laufewn ( Apple Printserver ( Bonjour); Netzwerkdrucker an der DS? etc...?
Evtl den einen oder Anderen noch schliessen - das zwar im eigenen Netzwerk nicht gannnnnzzzz so wichtig, da der Router ja sperren sollte; aber schaden wird es sicher nicht.

Mad07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzer Update:

Vermutlich muss Synology die Firewall Regeln noch einmal für die LMS anpassen:
Wenn das Logitisch Squeeze-Radio in Standby geht und wieder eingeschalten wird der LMS jedesmal nicht mehr gefunden (gleiche Problem wie oben, wenn bei der Installation der Client den LMS nicht findet)

Abhilfe : Folgende Regeln in derFirewall als erlaubt zusätzlich eintragen
TCP: 2869, 3483, 9000, 9090, 9092
UDP: 1900, 3483

(Was ich gefunden habe :
* TCP und UDP 3483 & TCP 9000 benötigt das Squeeze-Radio um den Server zufinden
* TCP 2869 & UDP 1900 wird wohl für UPnP benötigt
* TCP 9090, 9092 benötigt der LMS wohl selber incl. Telnet Verbindung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat