Squeezecenter 7.4.2 - Datum/Wochentag auf Deutsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joschi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir die offizielle Squeezecenter 7.4.2 Package von Synology auf mein DS210J installliert.

Funktioniert alles soweit wunderbar, nur eine Sache stört mich: Das Datum (bzw. speziell der Wochentag) wird auf meiner Squeezebox Classic englisch anstatt deutsch angezeigt.
In den Squeezecenter Grundeinstellungen ist allerdings Deutsch ausgewählt und alles sonst erscheint auch wie gewünscht auf deutsch.

Hat jemand eine Ahnung wie man das anpassen kann ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vermutlich verwendet Squeezecenter eine strftime() Funktion des Systems. Da aber keine deutsche Locals vorhanden sind können die Wochentage nicht automatisch auf Deutsch angezeigt werden. Da müsstest du einen Handler schreiben, der vor der Datumsausgabe im Squeeze aufgerufen wird und der Wochentag anhand eines Arrays "übersetzt"

Joschi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Genau sowas hatte ich vermutet. Dann werd ich mich mal weiter umschauen.

Bin aber natürlich weiterhin über jede Hilfe Dankbar :) Eine Squeezebox mit deutschen Datum würde sich im Wohnzimmer einfach besser machen ;)

Update:

Hab jetzt noch das hier gefunden:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=80#p379

Sprich unter SSODS gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit ... hilft mir natürlich nicht bei der offiziellen Synology Version. Dann muss ich mich eventuell doch mal damit anfreunden auf SSODS zu wechseln obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist Squeezecenter OpenSource? Oder ist das was proprietäres? Bei OpenSource könnte man selber handanlegen

Joschi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja es ist Open Source, Quellcode ist somit änderbar.

Joschi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider gab es keine Option zum editieren des letzten Beitrags..

Hab jetzt SSODS 4.8 installiert und das Datum wird nun korrekt angezeigt.
Positive Nebenwirkung, Squeezecenter ist jetzt auf V7.5.0

Über eine mögliche Lösung mit dem Synology package würde ich mich aber weiterhin freuen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Über eine mögliche Lösung mit dem Synology package würde ich mich aber weiterhin freuen.
Meld das doch an Synology über deren Webseite. Die sind neuen Ideen gegenüber meist ziemlich aufgeschlossen.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab endlich ne lösung gefunden :)

der entscheidende hinweis steht hier: http://forum.subsonic.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=5887&p=23777#p23777

EDITH sagt, für den fall, dass der obige Link mal nicht mehr gehen sollte:
Rich (BBCode):
Ha, I wished I would have had searched the internet before I started my own installation on my DS710. Your guide would have helped me a lot.

I would like to add some extra modifications so that Subsonic displays weird (non-standard) characters too. (My Chinese source: http://shin3.blogbus.com/logs/50902661.html)

To start you need the archive gcc420_glibc236_pineview.tgz which you can download here. Save it to a folder on your NAS.

Save the following as addlocale.sh and give it execution rights. Make sure you place it in the same folder on your NAS as where you saved the file gcc420_glibc236_pineview.tgz

Code: Select all
    #!/bin/sh

echo Decompress the tarball...
    gunzip -c gcc420_glibc236_pineview.tgz | tar -xvf -

echo Adding missing binaries to the system

cp i686-linux-gnu/i686-linux-gnu/bin/locale /opt/bin/
    cp i686-linux-gnu/i686-linux-gnu/bin/localedef  /opt/bin/

echo Copy the needed localization info
    cp -R i686-linux-gnu/i686-linux-gnu/share/i18n /usr/share

echo Making sure the locale directory exists \(Otherwise an error occurs\)
    mkdir /usr/lib/locale

echo Creating the en_US.UTF-8 locale
    localedef -c -f UTF-8 -i en_US en_US.UTF-8

echo The list below should contain en_US.UTF-8
    locale -a

execute the addlocale.sh from within the folder where the tarball resides.

./addlocale.sh

The script does display a list of installed locales after it's ready. Make sure it contains en_US.utf8.

After the script has completed you need to add the following to the subsonic.sh file to make the locale work. I added it after the first comment block.

export LANG=en_US.UTF-8

ab dieser stelle
Rich (BBCode):
echo Creating the en_US.UTF-8 locale
localedef -c -f UTF-8 -i en_US en_US.UTF-8
dann ein paar anpassungen:

Rich (BBCode):
localedef -c -f UTF-8 -i de_DE de_DE.UTF-8

nun in /usr/local/etc/rc.d/SqueezeCenter.sh vor der zeile

"...get_pid()..."

die nachfolgende zeile einfügen

export LANG=de_DE.UTF-8

nun noch ein ./SqueezeCenter stop und dann ein ./SqueezeCenter start und dann nur noch freuen :D

Und JUDITH meint, ich sollte erwähnen, dass diese Anleitung - OHNE Anpassungen - nur für Intel-basierte DSen funzt, Wenn man jedoch das passende gcc-Archiv herunterlädt, sollte es auch für andere Prozessoren funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat