SqueezeCenter verhindert HDD-Hibernation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrFbn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich habe auf meiner DS-207+ SqueezeCenter von der Synology Webseite installiert.

Scheinbar hindert es aber die HDD-Hibernation. Nachdem ich das Logging aktiviert habe, sehe ich folgende Meldungen:

Rich (BBCode):
echo 3 > /proc/sys/kernel/syno_hibernation_log_sec

Jan  4 15:17:57 kernel: [/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Cache/Artwork/5/8/d/58dd5048dbaa9ee00db726871d2d69a672cef6fa] opened by pid 2653 [u:(/usr/bin/perl), comm:(slimserver.pl)]
Jan  4 15:18:02 kernel: [/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Cache/Artwork/5/8/d/58dd5048dbaa9ee00db726871d2d69a672cef6fa] opened by pid 2653 [u:(/usr/bin/perl), comm:(slimserver.pl)]
Jan  4 15:18:07 kernel: [/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Cache/Artwork/5/8/d/58dd5048dbaa9ee00db726871d2d69a672cef6fa] opened by pid 2653 [u:(/usr/bin/perl), comm:(slimserver.pl)]
Jan  4 15:18:13 kernel: [/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Cache/Artwork/5/8/d/58dd5048dbaa9ee00db726871d2d69a672cef6fa] opened by pid 2653 [u:(/usr/bin/perl), comm:(slimserver.pl)]
Jan  4 15:18:23 kernel: [/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Cache/Artwork/5/8/d/58dd5048dbaa9ee00db726871d2d69a672cef6fa] opened by pid 2653 [u:(/usr/bin/perl), comm:(slimserver.pl)]
Jan  4 15:18:28 kernel: [/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Cache/Artwork/5/8/d/58dd5048dbaa9ee00db726871d2d69a672cef6fa] opened by pid 2653 [u:(/usr/bin/perl), comm:(slimserver.pl)]

Das angegebene Verzeichnis (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Cache/Artwork/5/8/d/...) gibt's aber gar nicht, es gibt nur ein .../5/8/e/...

Automatisches Suchen nach Aktualisierungen im SqueezeCenter hab ich schon deaktiviert. Hat jemand SqueezeCenter mit HDD-Hibernation laufen? Funktioniert das generell oder klappt das gar nicht?

Danke & Gruss,
Frank

phatair

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ja ich habe meine DS 107+ mit SqueezeCenter laufen. Der hibernation mode funktioniert auch. Was für eine HDD nutzt du? Es gibt ja auch Problemem mit verschiedenen HDDs.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob mein Hibernation modus funzt wenn ich meine Duet an habe aber keine Lieder abspiele. Wenn ich meine Duet aus habe (sprich komplett hardware technisch und nicht nur keine Lieder abspiele) dann funktioniert der Hibernation modus aufjedenfall.

Welche Firmware hast du drauf auf deiner DS?

Versuche doch mal folgendes. Nichts über das SqueezeCenter abspielen, also falls du Hardware hast alle ausschalten (duet controller, duet reciver, squeeze Player, BoomBox) und schauen ob der hibernation mode funzt.

Ansonsten mal die Hardware anlassen und nur keine Lieder abspielen und schauen ob der hibernation modu funzt.

So kannst du zumindest mal rausfinden ob es an deinen "Playern" liegt oder am SqueezeCenter selber.

mrFbn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi,

danke fuer deine Antwort. Ich hab die neueste Firmware drauf (vorgestern eingespielt von der Synology Webseite). HDD ist eine Maxtor, Hibernate funktioniert auch manchmal - die HDD wacht aber jede Nacht ca. 10 Mal auf und ich glaub das tut ihr nicht so gut ...

SqueezeBox-Player hab ich jetzt alle ausgeschalten. In der /var/log/messages steht ab und zu folgendes:

Jan 4 16:13:51 kernel: [] opened by pid 2197 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 4 16:53:28 kernel: [] opened by pid 2197 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]

Kann es sein, dass Samba (smbd) Hibernate verhindert? Kann man irgendwie rausfinden, wer/was dahinter steckt?

Frank

phatair

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,
also mit linux kenne ich mich leider aboslut garnciht aus. hab vor kurzem grad mal hinbekommen den upnp server ordner auf einen anderen zu verlinken und war darüber mächtig stolz ;)

wenn ich versuche über telnet den /var/log/messages aufzurufen bekomme ich nur nein access denied :( obwohli ch als root angemeldet bin

es kann aber gut sein das es an deiner Platte liegt, ich habe schon mehrere Beiträge gelesen in denen die Festplatte einfach nicht schlafen gehen wollte bzw. aus irgendwelchen Gründen immer wieder aufgewacht ist.

Hast du die Platte auch an einem Windows PC angeschlossen? Versuch doch mal das NEtzwerkkabel zu ziehen und schau ob sie dann immer noch aufwacht. Dann kann man zumindest ausschließen das es an einem anderen Rechner liegt der vielleicht auf shares oder ähnliches zugreift.

Ich suche mal ob ich die Liste finde in dennen die Platten genannt wurden mit denen hibernation funktioniert bzw. nicht funktioniert.

EDIT: HIER findest du eine Liste von Synology selbst. HIER eine von User erstellte Liste. Muss man aber mit Vorsicht genießen-ich habe eine 1TB Platte von WD drinnen und laut der User Liste soll sie auch nicht richtig mit dem hibernation Modus funzen - sie tut es aber :) Kann auch daran liegen das Synology mit den letzten Firmware Updates den verbessert hat.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

danke fuer deine Antwort. Ich hab die neueste Firmware drauf (vorgestern eingespielt von der Synology Webseite). HDD ist eine Maxtor, Hibernate funktioniert auch manchmal - die HDD wacht aber jede Nacht ca. 10 Mal auf und ich glaub das tut ihr nicht so gut ...

SqueezeBox-Player hab ich jetzt alle ausgeschalten. In der /var/log/messages steht ab und zu folgendes:

Jan 4 16:13:51 kernel: [] opened by pid 2197 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Jan 4 16:53:28 kernel: [] opened by pid 2197 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]

Kann es sein, dass Samba (smbd) Hibernate verhindert? Kann man irgendwie rausfinden, wer/was dahinter steckt?

Frank
Kann es sein, dass bei dir noch ein PC läuft, der eine Freigabe der DS als Netzlaufwerk eingebunden hat? Dies könnte dafür sorgen, dass der PC in regelmässigen Abständen schaut ob die Freigabe noch da ist und das führt dazu, dass samba reagiert und die Platten weckt.

mrFbn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es laeuft ein Ubuntu 8.10 und ein Mac, kein Windows.

Freigaben sind keine verbunden und ich denke nicht, dass Ubuntu oder Mac all 5 Minuten im Netzwerk sucht wie z.B. Windows XP. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat