Ich habe die folgenden und bin mit allen zufrieden:
Classic:
+ Design
+ Tonnenweise Plugins erhältlich, da geht alles, da
+ lange auf dem Markt, ausgereift
- Nicht mehr erhältlich
- Wenn erhältlich, dann teuer (gebraucht), teilweise teurer als neue Touch. Die gibt man nicht her. Es gibt Leute, die haben Vorräte angelegt
Touch:
+ Grundfunktionen gleich wie Classic
+ Optik ähnlichh wie Classic, Display aber eher "überfüllt", statt auf exzellentem Zeilenlauf-Niveau der Classic
- Teilweise funktionieren alte Plugins NICHT, die bei der Classic gingen, z.B. der Infrarot-Adapter am Line-Out, um die Endstufe zu bedienen.
Den internen Server brauch ich nicht, schliesslich gilt DS forever
Receiver:
+ Unsichtbar. Ins Rack oder hinters Gestell schmeissen und vergessen
+ Günstig, wenn kein Display benötigt wird
- Keine IR-Steuerung möglich, muss also zwingend via Controller oder Rechner (Squeezebox-Webpage, oder Plugin für PC, Laptop, Telefon) über WLAN bedient werden
- d.h. nicht ohne weiteres in Fernbedienungskonzept (z.B. Harmony von Logitech) zu integrieren. Deshalb aus meinem Media-Raum rausgeflogen.
- kein IR-Adapter am Line-Out möglich.
- Wenn über WLAN (Telefon oder Controller) bedient: Teilweise verzögerte Reaktion, wenn WLAN in Standby geht.
- Bei "WLAN immer ON" erhöhter Stromverbrauch/Akku sofort leer bei der Bedien-Einheit
+ Bedient ab Rechner jedoch: einfach perfekt. Einsatzzweck genau planen
Alle sind - aus meiner Sicht/Erfahrung - gleich zuverlässig und stabil. Eigentlich sind sie das, was man "rock stable" nennt, ausser, Du schraubst mutwillig am Serverprogramm rum
was ja passieren kann.