Hallo,
nach der Umstellung auf SRM 1.1.4-6509 beobachte ich hier auf einem RT1900ac folgendes Problem, für welches ich derzeit keine Lösung habe:
RT1900ac mit WiFi 5GHz: aktiviert
RT1900ac mit WiFi 2,4GHz: aktiviert
2,4GHz / 5GHz auto selection: aktiviert
Gastnetzwerk: aktiviert
SSID: A mit WPA2-Personal, keine AP-Isolation
SSID: B (Gastnetzwerk) mit WPA2-Personal, AP-Isolation
Clients mit Windows 7, Windows 8.1, MacOS 10.12 verbinden sich problemlos mit SSID A sowohl auf 2,4GHz als auch 5GHz und Anfragen werden nach draußen geroutet
Seit dem Update auf 1.1.4-6509 verbinden sich Clients mit Android 6 sowie Windows Phone 10 zwar noch mit dem SSID A auf 2,4GHz, sämtliche Anfragen werden jedoch nicht mehr geroutet, es kommt ein time out. Werden die Geräte mit SSID B verbunden (Gastnetzwerk), dann werden die Anfragen geroutet.
Meine Schlussfolgerung:
2,4GHz und 5GHz funktionieren physisch fehlerfrei. (Ich hatte auch schon mal einen RT1900ac mit defektem 2,4GHz-Modul)
Routing als solches funktioniert.
bislang ergriffene Maßnahmen ohne Änderung des Problems
- einfacher Neustart des Routers
- Abschalten WiFi, Neustart des Routers, Anschalten WiFi
- Löschen des SSID A auf den Mobilgeräten, Neueinrichtung des SSID A
Das Gerät wurde noch nicht zurückgesetzt, dies wäre der nächste Schritt, den ich jedoch vermeiden möchte.
Woran könnte es liegen, dass auschließlich mobile Geräte mit Android und Windows Phone nach dem Update des Routers nicht mehr geroutet werden (die Verbindung mit dem SSID A klappt)?
Danke.
nach der Umstellung auf SRM 1.1.4-6509 beobachte ich hier auf einem RT1900ac folgendes Problem, für welches ich derzeit keine Lösung habe:
RT1900ac mit WiFi 5GHz: aktiviert
RT1900ac mit WiFi 2,4GHz: aktiviert
2,4GHz / 5GHz auto selection: aktiviert
Gastnetzwerk: aktiviert
SSID: A mit WPA2-Personal, keine AP-Isolation
SSID: B (Gastnetzwerk) mit WPA2-Personal, AP-Isolation
Clients mit Windows 7, Windows 8.1, MacOS 10.12 verbinden sich problemlos mit SSID A sowohl auf 2,4GHz als auch 5GHz und Anfragen werden nach draußen geroutet
Seit dem Update auf 1.1.4-6509 verbinden sich Clients mit Android 6 sowie Windows Phone 10 zwar noch mit dem SSID A auf 2,4GHz, sämtliche Anfragen werden jedoch nicht mehr geroutet, es kommt ein time out. Werden die Geräte mit SSID B verbunden (Gastnetzwerk), dann werden die Anfragen geroutet.
Meine Schlussfolgerung:
2,4GHz und 5GHz funktionieren physisch fehlerfrei. (Ich hatte auch schon mal einen RT1900ac mit defektem 2,4GHz-Modul)
Routing als solches funktioniert.
bislang ergriffene Maßnahmen ohne Änderung des Problems
- einfacher Neustart des Routers
- Abschalten WiFi, Neustart des Routers, Anschalten WiFi
- Löschen des SSID A auf den Mobilgeräten, Neueinrichtung des SSID A
Das Gerät wurde noch nicht zurückgesetzt, dies wäre der nächste Schritt, den ich jedoch vermeiden möchte.
Woran könnte es liegen, dass auschließlich mobile Geräte mit Android und Windows Phone nach dem Update des Routers nicht mehr geroutet werden (die Verbindung mit dem SSID A klappt)?
Danke.