Surveillance Station SS7: Ist der Aufnahmevorlauf bei Bewegungserkennung deaktivierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der SS6 muss man ja Minimum 5s Vorlauf einstellen, d.h. aber auch das die Streams ständig aufgezeichnet werden und nicht erst bei Bewegungserkennung.

Ist das in der SS7 deaktivierbar, so das nur bei Bewegungserkennung aufgezeichnet wird und im Idealfall (wenn die Kamera die Erkennung macht) solange auch kein Netzwerktraffic entsteht.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mal in der Soft geschaut?

Da war ich schneller als hier zu lesen.
Nein 5 Sekunden oder mehr

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der SS6 muss man ja Minimum 5s Vorlauf einstellen, d.h. aber auch das die Streams ständig aufgezeichnet werden und nicht erst bei Bewegungserkennung.

Trotz des eingestellten Vorlaufs von x Sekunden wird nur bei Bewegungserkennung aufgezeichnet. Die Kamera speichert die Videodaten zunächst permanent in ihrem eingebauten Speicher. Wird eine Bewegung erkannt, werden diese Daten als Datei auf die Syno wegggeschrieben. Allerdings wird soviel ich weiß technisch bedingt der HDD-Ruhezustand beim Einsatz der Surveillance Station abgeschaltet. D.h. die Platten laufen ständig und meiner Meinung nach wäre in diesem Fall der Einsatz von Serverplatten (WD Red) ratsam.

viele Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Trotz des eingestellten Vorlaufs von x Sekunden wird nur bei Bewegungserkennung aufgezeichnet. Die Kamera speichert die Videodaten zunächst permanent in ihrem eingebauten Speicher. Wird eine Bewegung erkannt, werden diese Daten als Datei auf die Syno wegggeschrieben.
Tatsächlich? Wie soll denn das gehen, wenn der "in der Kamera eingebaute Speicher" gar nicht so groß ist, um diese Datenmenge auszunehmen?
Und wie soll es funktionieren, dass - falls aktiviert - die Surveillance Station die Bewegungserkennung durchführen soll, wenn die dafür notwendigen Daten nur im Speicher der Kamera liegen? Der Netzwerktraffic wird also in jedem Fall stattfinden, und mindestens bei hinreichend großem Vorlauf mit Sicherheit auch ein abspeichern.

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so ist es. Anders ist eine Vorlaufzeit kaum zu realisieren, da die Kamera nicht wissen kann dass zum Zeitpunkt x eine Bewegung stattfinden wird und die Plattenaufzeichnung um x-Vorlaufzeit schon mal startet (Im Falle Bewegungserkennung durch Kamera). Und Fakt ist, dass die Syno nur bei Bewegungen aufzeichnet sofern es entsprechend eingestellt ist.
Natürlich kann die Kamera intern nur die Daten halten was technisch machber ist. Im Falle der Bewegungserkennung durch die Syno gebe ich dir natürlich den Netzwerktraffic betreffend recht.
Die Surveillance Lösung habe ich schon über einen langen Zeitraum im Einsatz und konnte hier diverse Erfahrungen sammeln.
Aber ich denke dass Brenner Bedenken hat die Syno würde den Stream permanent aufzeichnen und das ist eben nicht so.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so ist es. Anders ist eine Vorlaufzeit kaum zu realisieren, da die Kamera nicht wissen kann dass zum Zeitpunkt x eine Bewegung stattfinden wird und die Plattenaufzeichnung um x-Vorlaufzeit schon mal startet (Im Falle Bewegungserkennung durch Kamera). Und Fakt ist, dass die Syno nur bei Bewegungen aufzeichnet sofern es entsprechend eingestellt ist.
Natürlich kann die Kamera intern nur die Daten halten was technisch machber ist. Im Falle der Bewegungserkennung durch die Syno gebe ich dir natürlich den Netzwerktraffic betreffend recht.
Die Surveillance Lösung habe ich schon über einen langen Zeitraum im Einsatz und konnte hier diverse Erfahrungen sammeln.
Aber ich denke dass Brenner Bedenken hat die Syno würde den Stream permanent aufzeichnen und das ist eben nicht so.

Da muss ich Frogmann mal Recht geben.

Wie soll das was du beschreibst funktionieren? Was für ein interner Speicher in den Kameras? Wie sollte die Kamera wissen was ich in der SS als Vorlaufzeit eingestellt habe?

Es ist doch so (Annahme aber wie soll es sonst sein), die SS greift einen Videostream der Kamera ab und zeichnet dieses dauerhaft auf, mindestens aber immer 5s Bereich um zu gewährleisten bei Bewegungserkennung ein Video mit 5s Vorlauf in die Aufnahmen legen zu können.
Ob diese "ständigen" 5s nun in der DS auf die HDD oder den RAM erfolgen weis ich nicht. Ganz sicher werden die 5s jedoch nicht in der Kamera gehalten.

Um auf meine Frage zurück zu kommen. Das obere Szenario (Vorlaufzeit immer mindst. 5s) bedeutet für mich das ständig ein Videostream von der Kamera abgerufen wird und ich eine dauerhafte Netzwerklast habe. Für das LAN egal, aber für die WLAN Cams entscheident.
Wenn man nun in der SS7 die Vorlaufzeit abschalten könnte und die Bewegungserkennung der Kamera überlässt, dann müsste keine dauerhafte Streamübertragung stattfinden und keine WLAN Last, erst wenn die SS das Flag der Bewegungserkennung erhält.

Lange Rede, kurzer Sinn, anscheinend ist die gewünschte Funktion nicht gegeben und der Einsatz von WLAN Kamera an der SS weiterhin problematisch.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Bevor ich die SS hatte, hatte ich keine Probleme im WLAN, da die Kamera autark ihre Bilder/Videos auf einen FTP Server geschoben haben, aber nur bei Bewegungserkennung.
Seit dem Einsatz der SS ist das Wlan (2,4Ghz) nicht mehr nutzbar, die Latenzen sind extrem und man kann nicht mal mehr im Internet surfen. Dank Dualband Router sind nun alle Kameras weiterhin im 2,4Ghz WLAN und alle anderen Geräte (Notebook, Tablets, Smartphones usw.) in das 5Ghz WLAN gewandert.

Bis ich überall eine Netzwerkleitung nachgezogen habe dauert es noch etwas länger und somit bin ich auf die WLAN Lösung vorerst weiterhin angewiesen und dank Einsatz der SS auf dauerhafte "Bestrahlung".
StromLAN Adapter hatte ich bereits im Einsatz, aber trotz Phasenkoppler waren die Datenraten in unserem Altbau unterirdisch und quasi nicht nutzbar, von der Strahlung aller Stromleitungen im Haus mal abgesehen.

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich möchte es kurz machen und meine Erfahrungen/Beobachtungen beim Einsatz der SS nochmal als Hilfestellung zur Problemlösung darstellen.
Es gibt zwei Arten der Bewegungserkennung .... in der Cam, oder durch SS. Ich habe vier Airlive Cams im Einsatz, jeweils 3MP. Wenn man die SS nicht verwenden würde wäre in den CAMs selbst eine Vorlaufzeit von bis zu 20s einstellbar .... Daten werden im RAM der Cam gehalten und rollierend überschrieben (FiFo). Habe ich getestet, klappt. Gleiches Verfahren bei Benutzung mit SS und Einstellung Bew.-Erkennung durch Cam.
Soweit so gut. Nun setze ich, wie wahrscheinlich andere auch. die Bewegungserkennung durch SS ein da sie deutlich besser funktioniert als die in der Cam implementierte Software. Hier ist natürlich ein Netzwerkverkehr zu verzeichnen. Bei mir sind es zw. 2 und 3 MB/s bei eingestellten 15FPs pro Cam. Gleichzeitig, und das ist die Aussage, findet keine Aufzeichnung auf der Platte statt, erst bei Bewegung (Plattenauslastung 0% ohne Bewegungsaktivität).
Um den Netzwerktraffic zu reduzieren sehe ich zwei Möglichkeiten ... Bewegungserkennung durch Cam bzw. Reduzierung der Framerate. Das deckt sich auch mit deinen beschriebenen Erfahrungen soweit ich das sehe.

Edit:
Mir ist noch eingefallen .... es gibt die erweiterte Einstellung "Quelle für Live-Ansicht". Auch hier wird sicherlich die Wahl "Live-Ansicht durch Kamera" die Belastung reduzieren (gegenüber Live-Ansicht durch SS die ich verwende)

Zuletzt bearbeitet:

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vier Airlive Cams im Einsatz, jeweils 3MP. Wenn man die SS nicht verwenden würde wäre in den CAMs selbst eine Vorlaufzeit von bis zu 20s einstellbar .... Daten werden im RAM der Cam gehalten und rollierend überschrieben (FiFo). Habe ich getestet, klappt. Gleiches Verfahren bei Benutzung mit SS und Einstellung Bew.-Erkennung durch Cam.
Soweit so gut.

Ich denke eher: Soweit so verwirrend.

Sorry, aber deine Antworten beantworten keine meiner Fragen. Du hast also Kameras die intern Speicher haben und Vorlauf von bis zu 20s halten können. Dann wird sicherlich der Stream zur SS auch um bis zu 20s zeitlich versetzt, denn woher soll die SS Kenntnis von dem internen Vorlauf/Speicher der Kameras haben.

Egal ob man die Bewegungserkennung über die SS oder die Kameras macht, es ist doch IMMER in der SS ein Minimum von 5s Vorlauf eingestellt. In deinem Fall würdest du also z.B. einen Gesamtvorlauf von 25s sehen (20s intern plus 5s SS).

Und nochmal die ursächliche Frage, bzw. direkt an dich, schaffst du es mit der SS Kameras so anzusprechen das sie quasi erst Netzwerklast erzeugen wenn die Bewegungserkennung ausgelöst wurde?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und ergänze hier gerne meine Erfahrungen mit Foscam 9831W: Einstellung der Bewegungserkennung der Kamera, Vorlaufzeit in SS auf Minimum (5s). Bei aktivierter Kamera dauerhafter Netzwerktraffic und Platzbelegung auf der SSD der DS. Bei Auslösung der Bewegungserkennung identischer Netzwerktraffic und linear ansteigender Speicherbedarf auf der SSD der DS.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich vermute das hier etwas durch einander geht.
Google mal edge recording, wobei datein in camera gespeicherd werden. Muss naturlich die camera unterstutzen, sind dan auch was tuerer.
Also ich denke das beide seiten hier recht haben.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke das das Thema bzw. mein Anliegen eindeutig war und ist.

Den Begriff Edge Recording kannte ich noch nicht, die Funktion schon ;) Mal wiede was dazu gelernt, danke.
Also meine billige Wansview NCM620W hat auch eine 4GB MicroSD und könnte damit Edge Recording durchführen.

Darum geht es in diesem Thread aber nicht, da Edge Recording absolut nichts mit der zentralen Verwaltung zu tun hat.

Also, um es abzukürzen, wenn man die SS nutzt belegt man immer die volle notwendige Netzwerkbandbreite, egal welche Kamera. Die SS hat keinerlei Option die Edge Recording Funktion einer Kamera zu verwalten/nutzen.

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es tut mir leid wenn meine Antworten dich der Lösung deines Problems nicht näher bringen. Was du tun könntest um den Traffic zu reduzieren hatte ich bereits geschrieben.
Nochmal zusammengefasst:

- Bewegungserkennung durch Cam statt SS
- Reduzierung Framerate bzw. Auflösung
- Live-Ansicht nicht durch SS sondern durch Cam

Bei mir steht die Frage der Trafficreduzierung nicht, da ich wie schon geschrieben, die Bewegungserkennung ganz bewußt durch SS durchführen lasse und ebenso die Liveansicht über die SS ziehe.
Ich denke da hilft nur selbst auszuprobieren und seine Erfahrungen teilen.

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und ergänze hier gerne meine Erfahrungen mit Foscam 9831W: Einstellung der Bewegungserkennung der Kamera, Vorlaufzeit in SS auf Minimum (5s). Bei aktivierter Kamera dauerhafter Netzwerktraffic und Platzbelegung auf der SSD der DS. Bei Auslösung der Bewegungserkennung identischer Netzwerktraffic und linear ansteigender Speicherbedarf auf der SSD der DS.

Hmm ... ist interessant. Den Traffic könnte ich mir erklären wenn die Live-Ansicht durch SS eingestellt ist. Aber die Platzbelegung auf der Disk ist bei mir nicht nachvollziehbar. D.h. ich habe die Plattenzugriife ohne Bewegungserkennung beobachtet ... 0%. Wo genau hast du die Platzbelegung gesehen ? Würde ich dort auch mal schauen. Bei mir gibt es nur die entsprechenden aufgenommenen Files im Surveillance Ordner wenn eine Bewegung stattfindet. Wie geschrieben ... Erkennung durch SS.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Danke,

leider natürlich nur für eine handvoll Cams in den oberen Preisklassen. Auch die von DS_Starter sind nicht dabei. Fall er also diese Funktion nutzt und z.B. nur einmal Nachts die Daten per Timer auf die SS schiebt wäre es interessant zu wissen wie. Anderenfalls wird ja trotzdem ständig das Netzwerk belastet was bei ihm ja angeblich nicht der Fall ist, wenn die Bewegungserkennung durch die Cams erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal zusammengefasst:

- 1. Bewegungserkennung durch Cam statt SS
- 2. Reduzierung Framerate bzw. Auflösung
- 3. Live-Ansicht nicht durch SS sondern durch Cam

Kannst oder willst du es nicht verstehen oder einfach nur das letzte Wort haben?

Die Bewegungserkennung durch die Cam ändert NICHTS am Netzwerkverkehr! Wenn du wirklich dieser Meinung bist liefere uns bitte endlich mal Beweise!

Weiterhin habe ich nicht nach Reduzierung des Traffics durch andere Massnahmen gefragt. Natürlich sorgt Variante 3 dafür das kein zusätzlicher Traffic entsteht. Nummer 2 ist ja wohl widersinning und hat ebenfalls nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber auf diesen Umgangston muß man sich nicht einlassen. Ich muß weder dir oder wem auch immer irgendetwas beweisen.
Auch bin ich nicht dein Versuchslabor.
Meine bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen habe ich wiedergegeben in der Hoffnung dir Anregungen geben zu können.
Ich habe Vorschläge unterbreitet die man testen kann. Tu es oder lasse es.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hast du nicht einmal im Ansatz geholfen die ursprüngliche Frage zu beantworten.

Erst behauptest du das bei dir keine Netzwerklast entsteht wenn du die Cams die Bewegungserkennung durchführen lässt, darauf wird dir mehrfach erläutert das das nicht sein kann. Und nun bist du bockig weil du Unrecht hast aber das nicht zugeben magst.

Traurig, aber leider wahr.

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob ich recht habe oder nicht ist mir nicht wichtig, nur der Umgangston sollte ein höflicher bleiben.

Meine Anlage betreibe ich nun schon lange mit Bewegungserkennung durch SS. In der Anfangszeit hatte ich eine recht schwache CPU und die Erkennung durch die Kameras durchführen lassen was recht unzuverlässig war.
Die damaligen Beobachtungen in Verbindung mit Erfahrungen des aktuellen Setup hatte ich versucht als Hilfestellung beizusteuern. Vielleicht spielt mir die Erinnerung einen Streich, vllt. auch nicht.
Jedenfalls müßte ich alles wieder umstellen um zu schauen ob ich mich täusche oder nicht..... sorry , das ist es mir nicht wert.

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee bei deiner Problemlösung zu helfen. Ich habe jedenfalls keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat