SSD M.2 SSD Cache in welcher Art einrichten?

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS 920+ 4x4 TB im Raid 6 laufen.

Dazu habe ich 2 NVME SSDs als SSD Schreib Lese Cache eingerichtet.

An der Synology Hotline hat mir mal jemand beiläufig erzählt, dass man mit dem SSD Cache vorsichtig sein muss, da theoretisch beim Ausfall einer SSD das Raid 6 ebenfalls beeinträchtigt wird.

Ist das richtig und welche Konsequenzen hat das?

Wie würdet ihr mir empfehlen, den SSD Cache einzurichten?

Ich nutze die Synology überwiegend als Sicherungsserver für meine Daten und Clients.

Viele Grüße
Sascha

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Wie würdet ihr mir empfehlen, den SSD Cache einzurichten?
Für ein Backupsystem, macht ein r/w Cache nicht wirklich Sinn, wenn überhaupt beim Schreiben.
Ich würde aber auch auf dem Cache keine sog. Btrfs metadaten abspeichern.

An der Synology Hotline hat mir mal jemand beiläufig erzählt, dass man mit dem SSD Cache vorsichtig sein muss, da theoretisch beim Ausfall einer SSD das Raid 6 ebenfalls beeinträchtigt wird.
genau, "theoretisch" und die mögliche Beeinträchtigung wäre vorläufig eine Zugriffsstörung, aber keinen Verlust der Daten

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, käme ich dann nicht mehr an meine Daten wenn eine SSD ausfällt?

Müsste ich dann die SSD ersetzen und alles wäre wieder gut oder nimmt das RAID 6 dann einen Schaden?

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
käme ich dann nicht mehr an meine Daten wenn eine SSD ausfällt?
im normal Fall benötigt man zwei SSDs!
Diese werden ins Raid 1 geschaltet, um bei einem Ausfall - als Schreib-Cache - Datenverlust zu verhindern.
Da müsste man viel Pech haben, und beide SSDs gleichzeitig kaputt gehen.
Also, locker bleiben.. :cool:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
genau, "theoretisch" und die mögliche Beeinträchtigung wäre vorläufig eine Zugriffsstörung, aber keinen Verlust der Daten
Vorweg ich habe keine Erfahrung mit SSD Cache, aber bist du sicher mit dem "keinen Verlust der Daten"?
Ich meine mehrmals gelesen zu haben dass der Cache ein Teil vom Volume ist und wenn das Volume abstürzt sind die Daten weg.
Bitte korrigiert mich falls ich Unsinn schreibe, aber ich hatte das damals als ich mich mal für SSD Cache interssiert hatte so Verstanden.

Infos u.a. auch hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_are_Some_Considerations_for_Creating_SSD_Cache
und hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/genericssdcache?version=6

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, aber du würdest dann nur Schreib Cache empfehlen und dann ohne BTRFS? Wieso würdest du das so machen?

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Ich meine mehrmals gelesen zu haben dass der Cache ein Teil vom Volume ist und wenn das Volume abstürzt sind die Daten weg
Kurzfassung: auf dem Cache liegen Kopien der Daten von der HDD
Horrorszenario: du speicherst was, das landet erst Mal in den Cache, und dieser geht just in diesem Moment kaputt; dann:
  • sind die Daten gar nicht auf die HDD gelandet
  • oder es war bereits was auf der HDD vorhanden, aber wurde nicht aktualisiert
in beiden Fälle sind aber die Daten noch auf deiner Quelle vorhanden. Also nix verloren gegangen ;)

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay dann wäre es aber sinnig, vielleicht nur einen Lese Cache zu machen, da der ja das abrufen der Daten beschleunigt. Geschrieben würde ja dann direkt auf die Festplatten. Falls dann eine SSD aussteigt, habe ich ja immer noch die zweite und es würde beim Schreiben nix kaputt gehen. Es geht quasi nur das kaputt was im SSD Cache liegt und nicht auf den RAID 6 Platten, richtig?

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Okay, aber du würdest dann nur Schreib Cache empfehlen
für HomeOffice ist SSD Cache sinnlos.
Lohnt sich nur, wenn:
  • mehrere Leute gleichzeitig drauf zugreifen,
  • 10GbE Verbindung,
  • überwiegend kleinere Dateien bewegt werden

Wie man vielleicht sieht (Signatur), habe ich auf meiner Backup-HDD Cache aktiv; weil ich sonst keine Verwendung dafür hatte.
Sobald ein Task losläuft, sieht es dann so aus:

1629461863756.png

Es bewegt sich zwischen paar und dreißig und etwas mehr als 100MB/s
Ohne Cache wäre ich nicht langsamer, aber wie gesagt... hatte ich sowieso übrig den Speicher...

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat