SSD Cache - nicht in der Kompatibilitätsliste?

_andreas_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Für eine DS920+ soll ein SSD-Cache angeschafft werden, da im produktiven Umfeld häufig mit kleinen Daten in einer kleinen Arbeitsgruppe (3-5 Personen) gearbeitet wird.
Hintergrund: In der Kompatibilitäts-Liste stehen nicht sehr viele Laufwerke, und Preis/Leistungsmäßig gibt es aktuell immer wieder Angebote von WD oder Kingston, die einiges günstiger sind.
Die Samsung SSDs haben aktuell Lieferzeit, und sind ca. 30% teurer, die anderen Modelle haben auch eine TBW von 600 TB
Starten möchte ich erst einmal mit einem Lese-Cache, wenn der Performance-Zuwachs wirklich groß ist (was ich nicht erwarte), wird evtl. später auf einen lese/Schreib Cache im Raid1 gewechselt.

Wie wichtig findet ihr eine m.2 SSD aus der Kompatibilitätsliste zu verwenden?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Eine 1TB 970 EVO NVMe SSD gibt es im Angebot schon für rund € 90,00 und in der 500GB Variante für rund € 65,00. Für ~ € 10 oder € 20 weniger, die dann vielleicht eine SSD von WD oder Kingston kosten würde, würde ich kein Risiko eingehen. Erst recht nicht in einem produktiven Umfeld. Das ist m.M.n. sparen am falschen Ende.

Ja NVMe SSDs von anderen Herstellern werden vielleicht auch zuverlässig funktionieren, aber muss man sich das für die paar Euros antun? ;)

Nachtrag: Das mit der Lieferzeit für die EVOs hatte ich übersehen. Dann würde ich halt warten bis sie wieder zu erträglichen Preisen verfügbar sind.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Seit heute sind in meinem neuen DS720+ (Baugleiches Modell zum DS920+ mit 2 Slots) 2x Seagate IronWolf 510 ZP480NM30001-2S9301 480 GB eingebaut. Mehr als dass sie erkannt werden kann ich jedoch noch nicht sagen. Bin das System erst neu am Aufbauen und die Synchronisation des HDD RAID brauch seine Zeit.
Hatte sie jedoch schon in einem Q... NAS im Einsatz (darf man das Wort mit Q hier schreiben? :) ). Das NAS konnte die M.2 bei weitem nicht ausreizen. Seagate gibt die Lebensdauer mit 875 TB an.

Die FeWolf M.2 stehen auf der Liste. Wer nicht selbst probieren will nimmt die von der Liste.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Klar darf man hier das Q-Wort schreiben. Nur wer Vergleiche scheuen muss, muss sich verstecken :devilish:

• Haha
Reaktionen: blurrrr

_andreas_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten / Meinungen.
Wegen 20€ würde ich auch eine kompatible m.2 SSD verwenden, bei mehr als 30% Aufpreis interessiert es mich natürlich schon, ob auch hier die Meinung - ähnlich wie bei den Festplatten ist, dass die anderen Modelle einfach nicht getestet wurden, aber wahrscheinlich alle funktionieren.

Die IronWolf 510 habe ich mir auch nochmal angeschaut, die 1 TB Variante wird sogar mit 1,75PB TBW angegeben. doppelter Preis - aber 3* solange Nutzung ;-). Bei einem lese/Schreibcache ist das möglicherweise sinnvoll, aber bei einem reinen Lesecache, der nicht ganz so extrem beansprucht wird, und auch bei einem Ausfall zu keinem Datenverlust führt, bin ich hier unsicher. Ein Schreibcache bedeutet auch zwingend ein RAM-Upgrade...

Wie sind denn eure Performancezuwächse, bzw. wie schnell steigt nach den initialen Füllen die TBW Rate in der Praxis an?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Ja die Preise haben in letzter Zeit ziemlich angezogen. Wahrscheinlich haben die Leute wegen Corona alle viel Zeit und basteln zu Hause an ihrem IT Equipment rum. Mache ich ja auch. :D
Egal ob es Speicher betrifft (SDD, HDD), oder auch Geräte von Synology. Vieles ist aktuell nicht lieferbar, oder wenn doch dann nur zu recht hohen Preisen. Klar - hohe Nachfrage, knappe Waren = höhere Preise.

Wie schon gesagt: Ich würde noch mal eine Zeit lang abwarten bis sich die Verfügbarkeit und die Preise wieder normalisieren und mir dann 'ne 970 EVO besorgen.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat