SSD-Cache nutzen + Sicherheit (Verschlüsselung)

DA_HOOD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe Fragen zum SSD-Cache die mich schon seid längerem beschäftigen. Bisher konnte ich dazu keine zufriedenstellenden Antworten finden..

1.) Nutzen SSD Cache:

Auf meiner DS1019+ befinden sich über 20TB Mediadaten für Plex, und natürlich auch noch andere Daten, wie die komplette Firma, Dokumente, Fotos, usw.
Nutzt mir in diesem Fall der SSD-Cache überhaupt etwas? Nach meinem Wissensstand sollen dort ja häuftig genutzte Daten abgelegt werden um die Leseleistung zu erhöhen. Okey, für kleine Datein (und viele) macht das Sinn, aber wie verhält sich das bei den Filmen und Serien? Bringt das etwas?

2.) Verschlüsselung Cache:

Auf meiner DS sind alle gemeinsamen Ordner verschlüsselt. Öffne ich dann mit einem SSD-Cache Tür und Tor? Können die Daten die sich im Cache befinden ausgelesen werden?

3.) SSD Empfehlungen? Punkt Lebensdauer / Schreibleistung...? ??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Ad 1: Nein, ich denke nicht, dass Dir ein SSD-Cache etwas bringen wird (ich habe ihn in meiner 1019+ ausprobiert und keinen tatsächlichen Unterschied feststellen können).
Ad 2: Sorry, keine Ahnung. Müsstest Du ausprobieren.
Ad 3: Wenn Du die Dinger nicht wechseln möchtest wie Druckerpatronen, dann Enterprise-Caches mit möglichst hohen TBW-Werten.

Insgesamt würde ich auf den Einsatz verzichten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach zu mies.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat