USB Copy SSD-Daten mit USB-C Stecker auf DS kopieren

Rush4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Juten Tach zusammen

Ich habe rund 2T Daten auf einer M.2 NVME SSD und die würde ich gerne in einer vernünftigen Zeit auf meine DS 918+ kopieren.
Ich habe das schon über den IMac und CarbonCopyCloner versucht, nur unterbricht da nach einer gewissen Zeit die Verbindung.
Leider hat die DS keinen USB C Anschluss das man die einfach so anstöpseln könnte.

Hat evtl. jemand eine gescheite Idee? :)

Grüsse aus der Schweiz

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Schon mal mit Adapter USB C auf USB 3 probiert?

Rush4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das macht Sinn. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Rush4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die externe SSD wird nicht erkannt mit einem Adapter. Herkömmliche HD über USB 3 schon. :unsure:

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Wird sie mit dem Adapter am Pc erkannt?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Dreh mal den USB-C-Stecker im Adapter um.

Es könnte auch sein, dass hier vom Gerät nur USB 3.2 unterstützt wird, dann würde sie über USB 3.1 nicht erkannt, aber das würde ich hier nicht erwarten.

Rush4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dreh mal den USB-C-Stecker im Adapter um.

Es könnte auch sein, dass hier vom Gerät nur USB 3.2 unterstützt wird, dann würde sie über USB 3.1 nicht erkannt, aber das würde ich hier nicht erwarten.
Hilft leider auch nicht.

Wird sie mit dem Adapter am Pc erkannt?
Nein, wir am Mac nicht erkannt über den USB Adapter und über USB C auch nur wenn der externe Bildschirm nicht angeschlossen ist.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Hab ich hier die Produktbezeichnung der externen SSD überlesen?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Klar, hast du's übersehn ... die 4 weißen Pixel da links ;)

Vermutlich ist es ja kein USB-C, sondern eher sowas wie Thunderbolt.

Und der Monitor wird wohl auch über Thunderbolt.
Hätte da erst an "DisplayPort over USB-C" gedacht, aber die Fehlerbeschreibung klingt mehr nach Thunderbolt durch's USB-Kabel.
Ist bestimmt wie bei mir, wo der physische DisplayPort abgeschaltet wird, sobald am USB-C ein Monitor oder die DockingStation hängt, weil der DP durch das USB-Kabel umgeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Rush4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also :)

De Mac ist ein MacBook Air M1 mit 2 USB C Anschlüssen.
Daran hängt ein Dockingstation mit einem HDMI Ausgang an dem hängt der Bildschirm.

Die HD ist eine Intel® 660p 2 TB, SSD die in einem i-tec Gehäuse, mit einem USB-C Anschluss.

Schliesse ich die HD an der Dockingstation mit dem Adapter an wird Sie nicht erkannt.
Schliesse ich die HD über USB-C am freien Anschluss am Mac an wird Sie nicht erkannt.
Der Mac jammert dann das noch ein Gerät angehängt ist das viel Strom braucht.
Hänge ich den Bildschirm ab, wird die HD erkannt.

Direkt an der DS wird die HA mit Adapter nicht erkannt.

Anhänge

• HD.jpg
    HD.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 7

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wie ist die HD denn formatiert? Was spricht dagegen, Filestation zu nutzen?

Rush4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das weiss ich nicht mehr wie die HD formatiert ist. Ich gehe davon aus im gängigen Mac-Format.
Kenne Filestation nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Schliesse ich die HD über USB-C am freien Anschluss am Mac an wird Sie nicht erkannt.
Das klingt jetzt aber eher so, also ob die nicht in APFS oder MacOS Extenden (HFS+) vorliegt. Da wäre es gut, wenn auf dem Mac eine Software wie Paragon NTFS installiert wäre, um weitere Funktionalität nachzurüsten.
Woher kommt die M2 SSD, ist die vorher mit einem Mac genutzt (beschrieben) worden oder mit einem Windows-Rechner?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Das klingt jetzt aber eher so, also ob die nicht in APFS oder MacOS Extenden (HFS+) vorliegt.
Lies doch mal die beiden nachfolgenden Sätze. Das klingt eher nach einem Stromversorgungsproblem. Intel sagt zwar auf ihrer Webseite was von 0,1 W wenn aktiv, aber die können mir nicht weismachen, dass die, wenn die volle Pulle Daten schaufelt, nur 0,1 W aufnimmt.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Stromversorgungsproblem
Das würde ich auf die Kombination mit gleichzeitigem Betrieb des Bildschirms zurückführen. Denn sowie er den Bildschirm abhängt, wird die HD zwar wohl nicht gelesen, aber zumindest erkannt.

Abgesehen davon waren schon früher nicht alle USB Ausgänge an den MacBooks gleichwertig. Ich habe jetzt kein M1 Air zur Hand, aber bei den Intel MacBook Pro, die ich habe sind die beiden USB-Anschlüsse nicht beide für alle Arten von Geräten geeignet. Manche Geräte funktionieren nur an einem der beiden Anschlüsse.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Denn sowie er den Bildschirm abhängt, wird die HD zwar wohl nicht gelesen, aber zumindest erkannt.
Das mit den nicht gelesen passt nicht zur Aussage im Startbeitrag. Dort kopiert er doch die Daten von der am Mac hängenden SSD auf das NAS. Er hat da lediglich das Problem mit den Abbrüchen, was möglicherweise auch wieder auf ein Stromversorgungsproblem hinausläuft.

Rush4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht das auch genauer?

Was sagt das DSM unter Systemsteuerung > Externe Geräte wenn die SSD an der DS angeschlossen ist?
Aus der Produktebeschreibung:
i-tec MySafe Thunderbolt 3 M.2 NVMe Metal External case 40 Gbps

Woher kommt die M2 SSD, ist die vorher mit einem Mac genutzt (beschrieben) worden oder mit einem Windows-Rechner?

Nein, die HD war noch nie an einem Windows-Rechner.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
i-tec MySafe Thunderbolt 3 M.2 NVMe Metal External case 40 Gbps
Ich habe da mal im Zitat was fett markiert. Da hast du den Grund, warum die SSD am NAS nicht funktioniert. Außerdem könnte das auch der Grund sein, warum die an deinem Dock nicht funktioniert: Der benutzte USB-C-Port unterstützt möglicherweise kein Thunderbolt.

PS: Die Angabe hätte eher kommen können. Dann hätten wir den Grund eher gefunden und müssten nicht sinnlos herumraten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat