SSD NVMe verwenden, um NAS leiser zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matia

Benutzer
Ich möchte neue Festplatten kaufen. Zur Zeit habe ich 4x4TB WD Red. Die neuen sollen natürlich grösser sein. Ich habe nun einige Zeit investiert, um rauszufinden, welche Festplatten leise sind. Das Fazit ist, dass alle grösseren Platten lauter sind, man sich aber nicht einig ist, welche Festplatten lauter sind als andere. Bei WD Red dürften wohl 8TB leiser sein als grössere.
Nun habe ich mich aber gefragt, ob ich mit einer SSD NVMe als Speicherpool oder Cache das System merklich leiser bringe, in dem ich alle Systeme, welche keine wichtigen Daten (temporäre Dateien P2P Client, Docker logs etc) aber nonstop laufen auf die SSD auslagern kann und die HDD nur angeworfen werden, wenn wirklich Daten gelesen/geschrieben werden.
Sprich, alles was immer läuft kommt auf die SSD und wird vieleicht regelmässig gebackupt. Die HDDs wären nur für die (redundante) Speicherung von Daten zuständig. Geht sowas?

Nein, auf den HDDs läuft das DSM, somit gehen die Festplatten nicht in den Ruhezustand. Lösung wären SATA SSDs anstatt HDDs.

Was weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten ist, ein System mit >16TB mit SSDs aufzubauen.
Aber dann werde ich mich wohl trotzdem weiter damit beschäftigen, welche Festplatten leiser sind und vieleicht sogar mit 8TB Platten gehen, auch wenn 12 zukunftsträchtiger sind.

Schau dir mal die "WD Red Plus"-Reihe an und vergleiche die Lautstärke-Angaben. Die laufen m.E. wesentlich leiser als z.B. Seagates. Du wirst sehen, größere sind nicht unbedingt auch lauter.
SSDs sehe ich eher als zusätzliche Ergänzung auf einem getrennten Pool/Volume für Anwendungen, die ständig IO erzeugen. Die Platten werden aber trotzdem laufen, da der DSM selbst als Raid1 über allen liegt, wie @ctrlaltdelete schon sagte. Aber sie werden halt weniger "rattern"

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es macht Sinn auch mal zu erwähnen, um was für eine DS es sich handelt und wie sie derzeit konfiguriert ist? Raid? Zudem ist es hilfreich, den ungefähren Speichermehrbedarf zu definieren. Ggf. könntest Du ja auch mit 2 Platten á 14TB die DS leiser bekommen.
Backup Deiner Daten ist vorhanden?

Die DS wird auch ersetzt. Eigentlich war eine 923+ geplant, ev wird es aber auch eine 423+.
Ich habe jetzt 12TB (4x4 mit Redundanz) und komme an meine Grenzen. Möchte aber auch für die Zukunft gewappnet sein. 2x14TB ist da nicht so weit vorausschauend, 3x14TB wohl nicht leiser als 3x12TB.

Ich habe mich für eine DS1522+ entschieden, nachdem ich zuvor eine DS415+ hatte (s. Signatur). Bestückt habe sie mit 3*14TB-Platten, weil diese zum Zeitpunkt der Bestellung in Punkto €/TB am günstigsten waren. Da ja zusätzlich, wie bei DS923+ auch, zwei M.2-Slots für SSDs zur Verfügung stehen, habe ich einen davon zunächst mal mit einer 1TB-SSD bestückt und als Speicherpool2/Volume2 verwendet. Somit habe ich noch zwei Slots für künftige Erweiterungen frei.

8TB werden hier öfters als rüpelig beschrieben
Das habe ich in letzter Zeit oft in Frage gestellt. Ich nutze nun die WD 8TB seit über 1 Jahr und empfinde sie überhaupt nicht als laut. Jeder Laptop Lüfter ist lauter.
Ich frage oft mich, wer von denjenigen die das hier posten jemals eine WDRedPlus 8TB, in der DS verbaut, selbst schon gehört hat.

• Like
Ich selbst hatte auch noch keine 8TB Platte. Aber hier im Forum liest man das tatsächlich ziemlich oft. Deshalb habe ich das auch hin und wieder so weitergegeben

• Like
Reaktionen: Benie
Ja klar, man nimmt die Dinge ja auch von hier als Wissen mit. Wenn ich das auch des öfteren hier gelesen hätte, hätte ich sie mir vermutlich am Ende auch nicht gekauft.
Da ich mit WD HDDs bisher nie Probleme hatte, machte ich mir hierüber seinerzeit auch keine Gedanken.
Habe es bisher aber auch nicht bereut sie gekauft zu haben.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Prinzipiell ist eigentlich an sich die Aussage, dass alle 8TB HDDs aller Hersteller lauter sind, infrage zu stellen. Denn jeder baut die ja anders. Hatte da aber bisher nicht drüber nachgedacht, sondern schlicht (angebliche) Erfahrungen weitergetragen. Danke @Benie für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, ich werde das nicht mehr so "weiterplappern" BTW: Mit WD habe ich bisher ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Egal, ob es Kulanz, tatsächliche Garantie oder Leistung/Lebensdauer betrifft.

Es werden dann wohl WD Red Plus. Gemäss Datenblatt soll übrigens die 10TB viel schlechter sein. Ich würde aber eh entweder kleiner oder grösser gehen, ziemlich sicher aber grösser.
Könnte ich übrigens mit einer SSD ein Volume fürs DSM einrichten und dann mit 2-3 HDDs ein Datenstorage? Wäre noch ne Option, wenns dann nicht mehr geht. Vieleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Das NAS steht im HomeOffice, das Notebook ist auch nicht geräuschlos etc.

Nein - das DSM wird immer auf allen Laufwerken eingerichtet.

Könnte ich übrigens mit einer SSD ein Volume fürs DSM einrichten
Das kannst Du schon machen, der Vorteil, wenn Du alle Pakete, VMs, Docker usw. auf den SSD Pool installierst hast Du einen deutlichen Tempovorteil. (SSDs am besten als Raid od. SHR einrichten)
Nur leider bleiben die HDDs trotz 2. Pool immer im Spiel da ebend das DSM immer auf allen Platten installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das kannst Du schon machen, der Vorteil, wenn Du alle Pakete, VMs, Docker usw. auf den SSD Pool installierst hast Du einen deutlichen Tempovorteil. (SSDs am besten als Raid od. SHR einrichten)
Das würde dann wiederum bedeuten, dass ich a) entweder die sündhaft teuren Synology SSD Module als Extension verwende oder zwei Slots mit SSDs bestücke, was mich dann wiederum relativ schnell an den Speicheranschlag beim Rest bringt mit 2 Slots und WD Red Plus Platten. (max 2x14).
Bringt mir SHR/Raid auf den SSDs wirklich was, wenn ich nur die Pakete darauf laufen lasse und alles regelmässig auf die grossen Platte Backupe?

Ein Raid mit den Sata SSDs bringt insofern etwas, dass Du mit den installierten Paketen, VMs od. Docker redundant bist. Bei einer SSD wären diese bei einem Crash etc. sonst alle weg und es wäre je nach dem schon ein größerer Aufwand das alles wieder herzustellen.
Wenn es Dir von den Slots reicht, würde ich das ganze mit Sata SSDs machen.

Das wäre dann schon wieder einen 100er mehr. Und keine NVMe Pools (die aber eh nur mit den teuren Synology SSDs gehen). Mal schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat