SSD per HDD sichern..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diddi

Benutzer
Hi,

ich hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden, daher ein neues Thema. Ich gedenke in nächster Zeit eine DS420+ zu kaufen (ich gehe davon aus,
dass diese als Privatnutzer für Bilder, System-Backups und evtl. Mailserver ausreicht) und hätt eine Frage zur Festplattenkonfiguration/Backup-Funktion.

Ich dachte darüber nach 2-3 kleinere SSD Festplatten einzusetzen und diese aktiv zu nutzen und eine große HDD einzubauen und diese als internes Backup zu verwenden.
Warum SSDs? Weil ich aus meinem Kopf nicht raus bekomme, dass SSDs beim laden von Vorschaubildern etc. fixer sind.. Obs tatsächlich spürbar ist, sei mal dahingestellt.

Ist das im Prinzip so möglich?

Dank für eure Antworten.. Ich nehm gern auch Alternative Vorschläge entgegen :)

Willkommen im Forum

Ja geht natürlich. Du musst die HDD halt als eigenes Volume anlegen. Für eine gute Idee halte ich es nicht, weil Dein Backup weg ist, wenn die ganze DS abschmiert (es sei denn, Du siehst auch noch ein externes Backup vor).
Insgesamt halte ich die Idee mit mehreren SSDs für nicht besonders glücklich. Eine (etwas größere) als schnelles Arbeitsvolume mit den Paketen drauf würde imho reichen. Der Rest dann als Datengrab im RAID5/SHR1.

Wie willst du die 3 SSDs einrichten Basic, JBOD, RAID, SHR?
Interne Festplatte als Backup m.E. sinnfrei, Überspannung alles tot.
Externes Backup auf USB und oder andere DS bzw. Cloud.
SSDs machen generell Sinn und die DS 420+ sollte auch reichen.

Das was @RichardB sagt macht absolut Sinn, verwende ich in ähnlicher Form. Läuft geschmeidig. Und bei einem RAID5 oder SHR1 mit 3 HDDs wird eher die Netzwerkschnittstelle die Bremse sein. Meine 3 WD Red Plus lasten sogar meine 2,5 GbE Schnittstelle voll aus.

Schon mal danke für eure Antworten. Wie verhält sich das generell mit dem System? Wird das System auf die Erste Festplatte geschrieben und läuft darüber? Einen internen kleinen Speicher oder so, gibts dafür ja nicht, soweit ich das bisher gelesen hab

DSM liegt als RAID 1 auf allen installierten Laufwerken.
Die Pakete kann man selbst bestimmen auf welches Volume die installiert werden.

@ctrlaltdelete Danke für die Blumen. Ich denke, dass das genau der Punkt ist, den die wenigsten beachten. Es nützt nichts, eine DS zu boosten, wenn das LAN dann bremst.

Danke für die Antworten.. schätze eine Idee entsteht :D Melde mich bestimmt wieder, wenn se da ist, mit 1 Million Fragen :p

Das ist ja gut. Die Idee sollte nur keine 3 SSDs als Arbeitsvolume beinhalten - es sei denn Geld spielt keine Rolle ;)

ne.. ich überlege, ob die ds220+ nicht eher ein Kandidat ist. Drinnen 2x WD Red Pro. Ich schätze das ist dann ebenfalls mehr als ausreichend, mit externem Backup

Für den Use-Case, den Du in #1 geschildert hast sicher. Kommt eben darauf an, ob die Bay-mäßig noch Reserven brauchst/möchtest.

Einzig beim Mail-Server würde ich überlegen, ob Du selbst etwas konfigurieren möchtest, das Dein ISP sowieso zur Verfügung stellt. Welchen Vorteil versprichts Du Dir davon?

Eigentlich keinen. Ist eher sowas wie, ich möchts halt mal machen :LOL: Ein wenig spielerei mit dem Nas sollt schon drin sein, wird aber nicht wer weiss wie viel

In dem Fall: Viel Spaß :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat