ssh mit authorized_keys - für User geht´s, für admin/root nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STWslGerEarUni

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

mein erster Beitrag in diesem Forum :eek:
... nach einigem hin und her habe ich es geschafft, auf meiner neuen 214play (DSM 5.0-4482) für "normale" User eine ssh-Verbindung mit Keyfile zu ermöglichen (User erzeugt über die Weboberfläche)

Der User stefan (das bin ich) kann sich also per ssh via Putty auf der Synology ohne Passworteingabe anmelden.
Das funktioniert soweit.

Allerdings bekomme ich dasselbe für die User root und admin nicht hin. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Irgendwie verstehe ich die Besonderheiten dieser beiden User wohl nicht so recht.

Ich versuche es also zunächst mal mit dem User admin, da dieser - im Gegensatz zu root - wenigstens im selben Home-Verzeichnis liegt und auch dieselbe Shell nutzt.

Zunächst mal ein Auszug aus der /etc/passwd

Rich (BBCode):
admin:x:1024:100:System default user:/var/services/homes/admin:/bin/sh
stefan:x:1027:100::/var/services/homes/stefan:/bin/sh

und die Verzeichnisse:

Rich (BBCode):
ls -la /volume1/homes
drwx--x--x    5 stefan   users         4096 Jun  4 17:29 stefan
drwx--x--x    3 admin    users         4096 May 26 19:40 admin


ls -la /volume1/homes/stefan
drwx------    2 stefan   users         4096 Jun  4 18:19 .ssh

ls -la /volume1/homes/admin
drwx------    2 admin    users         4096 Jun  4 20:36 .ssh

ls -la /volume1/homes/stefan/.ssh
-rw-------    1 stefan   users          226 Jun  4 17:08 authorized_keys

ls -la /volume1/homes/admin/.ssh
-rw-------    1 admin    users          226 Jun  4 20:36 authorized_keys

Weiterhin benutze ich zum Test denselben Public-Key:
Rich (BBCode):
cp /volume1/homes/stefan/.ssh/authorized_keys /volume1/homes/admin/.ssh/authorized_keys

Und nutze auch in Putty dasselbe Profil:
Rich (BBCode):
C:\putty.exe -load daheim -l stefan
C:\putty.exe -load daheim -l admin

In der /etc/sshd/sshd_config ist "PermitRootLogin yes" aktiviert (also nicht kommentiert). Der Rest der sshd_config muß OK sein, mit User stefan klappt´s ja.
Und trotzdem dass alles absolut identisch ist - oder zu sein scheint - es geht nicht mit User admin. Ich habe nun Stunden damit verbracht und bin völlig am Ende mit meinem Latein. Vermutlich ist es nur - wie so oft - irgendeine Kleinigkeit, die ich übersehe.

Ich hatte auch schon unterschiedliche Keys, auch authorized_keys2 statt authorized_keys, auch den von putty gespeicherten Key und den von putty für die Zwischenablage vorbereiteten key für authorized_keys ... auch mit dem User root in seinem Home /root bzw. /root/.ssh hatte ich alles schon identisch versucht ... alles wirkungslos ... und den sshd hatte ich nach jeder Änderung natürlich neu gestartet mit /usr/syno/sbin/synoservicectl --restart sshd.

Hat jemand eine Tipp oder gar eine Lösung? Ich bin sowas von ratlos ...
Im voraus vielen Dank!
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!