ssh + Quickconnect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer einer DS215j.
Nun versuche ich mir das ganze so einzurichten, das ich mich auch von außerhalb meines LANs, auch die DS einloggen kann. Innerhalb ist es kein Problem mit Telnet oder ssh.

Nach aussen besteht eine Verbindung über Quickconnect.
den Port habe ich in meiner o2 Box 4421 unter Port-Forwarding eingetragen.

Meine Frage ist, welchen Host ich angebene muss wenn ich von außerhalb auf meine DS zugreifen muss. und ob das auch alles so klappt ohne dynamsiches DNS.

Gruß Nico

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für QuickConnect müssen keine Portweiterleitungen eingetragen werden. Wobei Du Dir aber sehr gut überlegen solltest, ssh von außen zugänglich zu machen - damit kann ein Angreifer unter Umständen viel Schaden auf der DS anrichten.

newton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ich weiss, aber ich sichere das ganze durch Zertifikate ab. aber das Problem ist ja erstmal auf die DS zukommen, welche Host muss ich denn angeben um mich mit meiner DS zu verbinden?
eine statische öffentliche IP habe ich ja nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ja ich weiss, aber ich sichere das ganze durch Zertifikate ab. .
Sorry, aber warum richtest Du eine Portweiterleitung ein, wenn Du per QuickConnect zugreifen willst? Und was hat das denn mit Zertifikaten zu tun?

newton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe. also, mit zertifikate meine ich den Einstaz von Public und Private Key. (das will ich aber erst machen wenn ich weiß das die Verbindung klappt). Das hat nichts mit dem Problem zu tun, wollte dir nur auf deine Aussage antworten, bezüglich der Sicherheit
eine Portweiterleitung habe ich eingerichtet, damit meine O2 box den eingehenden Verkehr auch weiterleiten kann.
Quickconnect habe ich eingrichtet, weil meine O2 BOX kein dynamisches DNS ermöglicht, ich aber trotzdem von aussen darauf zugreifen wollte.
Doch leider funktioniert es nicht, das ich über die Adresse für mein Quickconnect mich per ssh auf meine Ds schalten kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch wenn Dein Router selbst keine DDNS unterstützt - Deine DS tut es. Du kannst dort also problemlos einen der zahlreichen kostenlosen Anbieter konfigurieren und darüber von außen über einen leicht zu merkenden DDNS-Namen mit einer Portweiterleitung auf die DS zugreifen.

newton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah, ok, danke, da hatte ich einen riesengroßen Denkfehler. habe es jetzt hinbekommen.
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat