- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe mir bereits diverse Anleitungen und Problemlösungen zum Thema SSH Schlüsselpaare durchgelesen, verstehe allerdings keine davon wirklich.
Bisher habe ich mich leider immer davor gedrückt, mich mal ausführlich damit zu beschäftigen, da ich nie verstanden habe, wie dieses System des Schlüsseltausches auf der DS funktioniert. Da ich aber nun per rsnapshot eine Backup einer DS (DS409Slim) auf eine andere DS (DS1812+) machen will komme ich nicht mehr darum herum, das auch zum Laufen zu bekommen. Was ich soweit verstanden habe, ist das rsnapshot auf der DS1812+ laufen muß und ich in der entsprechenden rsnapshot.conf für ssh_args ein Keyfile angeben muß, vermutlich den Pfad/Dateinamen für das private Keyfile der DS1812+. Der Inhalt des public Keyfiles soll wohl der authorized_keys auf der DS409Slim hinzugefügt werden.
Nur leider funktioniert das nicht.
Als Fehlermeldung von rsnapshot bekomme ich folgende Meldung:
ich habe mir bereits diverse Anleitungen und Problemlösungen zum Thema SSH Schlüsselpaare durchgelesen, verstehe allerdings keine davon wirklich.
Bisher habe ich mich leider immer davor gedrückt, mich mal ausführlich damit zu beschäftigen, da ich nie verstanden habe, wie dieses System des Schlüsseltausches auf der DS funktioniert. Da ich aber nun per rsnapshot eine Backup einer DS (DS409Slim) auf eine andere DS (DS1812+) machen will komme ich nicht mehr darum herum, das auch zum Laufen zu bekommen. Was ich soweit verstanden habe, ist das rsnapshot auf der DS1812+ laufen muß und ich in der entsprechenden rsnapshot.conf für ssh_args ein Keyfile angeben muß, vermutlich den Pfad/Dateinamen für das private Keyfile der DS1812+. Der Inhalt des public Keyfiles soll wohl der authorized_keys auf der DS409Slim hinzugefügt werden.
Nur leider funktioniert das nicht.
Als Fehlermeldung von rsnapshot bekomme ich folgende Meldung:
Rich (BBCode):
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that a host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
ee:13:01:c2:b8:86:5f:d6:25:1e:81:a6:e0:9a:e1:b4.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /root/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending RSA key in /root/.ssh/known_hosts:1
RSA host key for 192.168.xxx.xxx has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [Receiver]
rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(605) [Receiver=3.0.9]