ssh von DS zu DS ohne Passwort - ich bekomme es nicht hin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich bin strikt nach Anleitung http://www.synology-wiki.de/index.php/SSH_ohne_Passwort vorgegangen, aber beim Versuch eine Verbindung aufzubauen bekomme ich immer einen auf die Mütze:
Rich (BBCode):
ds207plus> id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)
ds207plus> ssh root@ds710plus "uname -a"
ssh: connect to host ds710plus port 22: Connection refused
ds207plus>

Es nützt auch nix, wenn ich statt des Hostnamens die IP eingebe.

Beim googeln habe ich gefunden, dass es evtl. am falsch eingerichteten DNS liegen könnte. Nun ja: ds710plus lässt sich auflösen aber ds207plus partout nicht. Meine FritzBox meint auch hartnäckig, meine DS207+ hiesse DiskStation...

Hülfäh!
 

saultigh

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Meldung "ssh: connect to host ds710plus port 22: Connection refused" sieht für mich eher danach aus, dass auf dem Server mit dem Du Dich verbinden möchtest der sshd nicht läuft, oder auf einem anderen Port als 22 horcht.

Bitte mal dort folgendes überprüfen...

Läuft der sshd:

pgrep -l sshd oder ps- ef|grep sshd, bei mir sieht das dann z.B. so aus:

Rich (BBCode):
root@APOLLO> ps -ef|grep sshd
root      8501     1  0  2011 ?        00:00:00 /usr/syno/sbin/sshd
root     23655  8501  0 08:44 ?        00:00:00 sshd: root@pts/0
root     26116 23757  0 08:47 pts/0    00:00:00 grep sshd

root@APOLLO> pgrep -l sshd
8501 sshd
23655 sshd

Horcht der sshd auf Port 22:
Rich (BBCode):
root@APOLLO> netstat -an|grep LIST |grep 22
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN

Der sshd lässt via DSM starten oder per /usr/syno/etc/rc.d/S95sshd.sh start auf der Shell. Soweit ich weiss ist der sshd standardmässig nicht aktiviert.
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi und Danke!

Ich schwöre, dass auf beiden Maschinen vor den Änderungen der sshd-Dienst lief, aber irgendwas hat ihn deaktiviert.

So, nun antwortet der sshd - will aber immer die Passphrase haben. Wo liegt der Sinn des Ganzen? Ich brauche eine Möglichkeit, von einer Maschine aus, Kommandos auf der anderen Maschine ausführen zu können und zwar vollautomatisch in der Nacht, um Daten zu sichern. Gibt es da noch etwas, was ich einstellen kann/muss?

Grüße
 

saultigh

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Passphrase kannst Du weglassen, wenn Du etwas automatisiert machen möchtest. Einfach bei der Generierung des Key-Pair und der Abfrage der Passphrase ohne eine Eingabe Enter drücken. Ist keine Pflichteingabe.

Gruß,
Markus
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*klatsch-mit-der-flachen-hand-gegen-die-stirn* zu einfach! :D ich versuche es mal

edith lässt großen dank ausrichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

saultigh

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sehr gerne. schön das ich helfen konnte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!