- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich versuch nun schon seit einigen Wochen die SSL Authentifizierung für Clients bei ausgewählte Order einzurichten (MeineSeite/test), leider funktioniert dies bis jetzt bei mir nicht. Die gesicherte Seite ist nicht zugänglich da das Zertifikat nicht angefragt wird, der Teil der zugänglich sein soll ist korrekt zugänglich. Ich kann das Ganze für den ganzen VirtualHost einrichten das heisst jeder Aufruf MeineSeite benötigt das Zertifikat, doch ich möchte eigentlich nur den Bereich MeineSeite/Test gesichert haben. Ich habe das Ganze mit dem Apache2 IPK und mit dm normalen apache versucht und bei beiden das gleiche bekommen. Das OpenSSL ist aktuell. Mein Config sieht so aus:
<IfModule ssl_module>
SSLEngine on
SSLCertificateKeyFile "/opt/etc/apache2/server.key"
SSLCertificateFile "/opt/etc/apache2/server.crt"
SSLCipherSuite ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv2:+EXP:+eNULL
SSLCACertificateFile etc/apache2/certificate/ca.crt
<Location "/test">
SSLVerifyDepth 2
SSLVerifyClient require
</Location>
</IfModule>
Wenn ich Location durch Directory mit dem passenden Pfad angebe, verhält es sich gleich wie mit Loction. Wie schon oben erwähnt, wenn ich den Tag Location weglasse, wird das Client Zertifikat korrekt angefragt und alles tut wie es sollte (aber eben für den ganzen VirtualHost). Daraus folgere ich, dass die Zertifikate korrekt sind und nicht das Problem macht. Im Log finde mich auch keinen Error, der auf ein Problem hinweisen würde. Ist das bei euch auch so? Laut diversen Linux Seiten sollte es mit Location gehen, ist dieses Problem eine Eigenheit von Synology?
<IfModule ssl_module>
SSLEngine on
SSLCertificateKeyFile "/opt/etc/apache2/server.key"
SSLCertificateFile "/opt/etc/apache2/server.crt"
SSLCipherSuite ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv2:+EXP:+eNULL
SSLCACertificateFile etc/apache2/certificate/ca.crt
<Location "/test">
SSLVerifyDepth 2
SSLVerifyClient require
</Location>
</IfModule>
Wenn ich Location durch Directory mit dem passenden Pfad angebe, verhält es sich gleich wie mit Loction. Wie schon oben erwähnt, wenn ich den Tag Location weglasse, wird das Client Zertifikat korrekt angefragt und alles tut wie es sollte (aber eben für den ganzen VirtualHost). Daraus folgere ich, dass die Zertifikate korrekt sind und nicht das Problem macht. Im Log finde mich auch keinen Error, der auf ein Problem hinweisen würde. Ist das bei euch auch so? Laut diversen Linux Seiten sollte es mit Location gehen, ist dieses Problem eine Eigenheit von Synology?