Cloud Station SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig

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udek

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Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Problem mit meiner Cloud Station.
Und zwar bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass das SSL-Zertifikat der DiskStation nicht vertrauenswürdig sei.
Ich kann keine Daten synchronisieren, da ich mein Handy nicht verbinden kann.

Gibt es hier einen Tipp oder sogar eine Lösung?

Danke.
 

Frogman

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Mehrere Möglichkeiten: Zertifikatsprüfung in der App deaktivieren. Alternativ über eigene Domain ein dazugehöriges, von einer vertrauenswürdigen CA signiertes Zertifikat nutzen. Oder aber das Root-Zertifikat des aktuell genutzten Synology-Zertifikats im zugreifenden Client als vertrauenswürdige Instanz importieren. Über die Forensuche oder auch bei Google findest Du zu allen drei Varianten entsprechende Angaben.
 

udek

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Danke für die schnelle Antwort.
Problem ist nur, das ich in der App gar nicht bis zu den Einstellungen komme.
Ich komme nicht weiter als die Anmeldemaske mit ID, Passwort usw. Danach kommt schon die Fehlermeldung.
 

Frogman

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Dann klick doch bitte mal auf das kleine Zahnrad unten links.
 

udek

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Da ist leider keins.
Hab nur die Eingabemaske und einen Button mit "Link"
 

Frogman

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Android? Hast Du mal die Menü-Taste (meist die die unten links) probiert?
 

udek

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Ja, Android. Galaxy S6.
Eine Menütaste gibts da keine mehr.
Habe nur ein Infobutton wo
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kommt...
 

Frogman

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Machst Du mal bitte einen Screenshot von dem Menü, wo Du zur Anmeldung die Daten eintragen kannst?
 

udek

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Anbei zwei Screenshots. Einmal von der Anmeldemaske und einmal von der Fehlermeldung.

Screenshot_2016-02-04-16-56-10.jpg
Screenshot_2016-02-04-16-57-42.jpg
 

udek

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Hallo nochmal,

kann mir jemand weiterhelfen?:confused:
Bin der Verzweifelung nahe
 

Fusion

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Es scheint in letzter Zeit nach einem App-Update Probleme zu geben. Schadet nicht, noch ein weiteres Ticket bei Synology zu eröffnen.

Bist du den Empfehlungen auf Post #2 hinsichtlich Zertifikat export und import auf dem Mobile schon nachgegangen? Das ist ja unabhängig von der DS Cloud App.

Meldest du dich via Quickconnect oder DDNS URL an?
 

udek

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Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht genau, was in Post 2 zu machen ist.

Ich melde mich via Quickconnect an.
 

mbuzina

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Moin - ich hatte das selbe Problem seit dem ich auf DSM 6.0 Beta 2 bin. Nach laaaanger Suche habe ich die Lösung dafür gefunden gefunden: Systemsteuerung / Sicherheit / Erweitert / TLS/SSL Verschlüsselungssammlung auf Zwischenkompatibilität stellen.

Das hat dafür gesorgt, das spontan meine Umgebung wieder läuft.
 

udek

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Ich hänge hier leider immer noch fest.
Bin ich denn wirklich der Einzige, der dieses Problem hat?:(:confused:
 

Fusion

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Sieht ganz so aus, zumindest hier im Forum unter denen die aktiv mitlesen. :)

Hast du denn schon alle Vorschläge hier durchprobiert, oder gibt es zu einem davon noch Fragen?
 

udek

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Also ich würde am liebsten die Zertifikatsprüfung in der App deaktivieren. Allerdings komme ich nicht ins Menü. In der Oberfläche wird mir kein Menü angezeigt (Siehe Screenshots weiter oben) und das Galaxy S6 hat keinen Menü Button.
Ein Zertifkat erstellen ist mir nicht bekannt wie das geht. Hab da was versucht aber komme nicht weiter. Sowei ich weiß kosten die doch auch Geld, oder?
 

Fusion

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Ein Zertifikat ist auf der DS ja schon vorhanden. (auch wenn es kein externer Stelle beglaubigtes ist)

Um das aktuelle Zertifikat deiner DS auf ein Smartphone zu bekommen
https://www.synology.com/de-de/know...cate_from_my_Synology_NAS_to_my_mobile_device

--

Class-1 Zertifikate bekommt man kostenlos.
Wie man eine Zertifikatsanforderung erstellt steht hier
https://www.synology.com/de-de/know...tificate_signing_request_on_your_Synology_NAS
Damit kann man sich dann z.B: bei Startssl.com ein Zertifkat beglaubigen lassen.
Voraussetzung für diesen klassischen Weg ist allerdings eine eigene Domain.

Zertifikate für ddns und/oder quickconnect Adressen gehen erst mit Let's Encrypt unter DSM 6.
 

udek

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Ich komme einfach nicht weiter.
Habe jetzt das Zertifkat auch auf meinem Handy installiert und die App meckert immer noch rum.

Werde mich wohl von dem tollen Service Cloud verabschieden müssen.
 

Fusion

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Ist vermutlich jetzt bei dem Import was nicht richtig gelaufen.

Deine Tests probierst du aus dem WLAN oder aus dem Mobilfunknetz?

Ansonsten mal die DS neu starten.
Wenn das nicht hilft mal Daten und Cache der App löschen, Smartphone neu starten, DS Cloud neu installieren und nochmal probieren.

Niemand in der Verwand/Bekanntschaft, der vielleicht mal aushelfen könnte?
 

udek

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Aus dem WLAN habe ich es probiert.

Ich versuche das mit Daten und Cache löschen auch nochmal.

Leider keinen Bekannten der mir helfen kann. Ich bin da eigentlich derjenige, der sonst immer helfen muss ;)

Wenn ich ein Zertifikat erstelle: Kann ich da eingeben was ich will?
 
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