SSL-Zertifikat via checkdomain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich komme bei der Verifizierung eines SSL-Zertifiktes von checkdomain nicht weiter.
Meine Domäne habe ich registriert und diese wird auf der DS gehostet.
Der Zugriff auf die Domäne klappt.

Für die Registrierung des SSL-Zertifikates muss auf der Webseite folgender Pfad angelegt werden:
/.well-known/acme-challenge/
In diesem Verzeichnis liegt dann eine Schlüsseldatei und deren Existenz wird von checkdomain überprüft.
Ich vermute es liegt daran, dass der Zugriff über den versteckten Ordner (.well-known) Probleme bereitet.

Folgenden Test habe ich durchgeführt:
Das versteckte Verzeichnis "sichtbar" gemacht; also den "." entfernt und eine Testdatei Index.html in das o.a. Zielverzeichnis gelegt.
Rufe ich nun die URL
http://meine_Domäne/well-known/acme-challenge/index.html , so wird der Inhalt korrekt angezeigt.

Setze ich das Verzeichnis wieder auf "versteckt", so ist über die URL
http://meine_Domäne/.well-known/acme-challenge/index.html, kein Zugriff möglich.

Fehlermeldung: 404 - Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden.

Doku gibt es seitens checkdomain nicht; es wird aber folgende Datei (.htaccess) mitgeliefert:

# mod_rewrite deaktivieren
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine off
</IfModule>

# Apache <= 2.2
<IfModule !mod_authz_core.c>
# Kein Passwort
Satisfy Any

# Alle dürfen zugreifen
Order allow,deny
Allow from all
</IfModule>

# Apache >= 2.3
<IfModule mod_authz_core.c>
# Kein Passwort
Satisfy Any

# Alle dürfen zugreifen
Require all granted
</IfModule>

Habe via ssh eine "find"-Suche gestartet ... leider gibt's die .htaccess-Datei ziemlich oft :confused:
Auf welche Datei (inklusive Pfad auf der DS) bezieht sich dieser Eintrag, bzw. wie muss ich vorgehen?

Würde mich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe die Zertifikats-Verifizierung erfolgreich abschließen kann ;)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Dumme Frage, wieso nutzt du nicht die Lets Encrypt Integration im DSM dafür, sondern bastelst da an der config rum?

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Weil ich mit Lets Encrypt - wie sich jetzt herausgestellt hat - zu früh aufgegeben habe.
Ein Zertifikat via Lets Encrypt habe ich mir vor kurzem schon mal ausgestellt, habe es aber nicht zum Laufen gebracht.
Habe mir das Ganze, nach deiner Antwort, nochmal angeschaut und gemerkt, dass es doch ziemlich einfach ist.
Jetzt funktioniert es!
Daher ... vielen Dank für die indirekte Hilfe! :)

checkdomain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ScottyC,

dazu musst du, soweit mir bekannt ist, erstmal einstellen, dass versteckte Dateien auf dem Gerät angezeigt werden. Das kannst du per Konsolenzugriff erreichen (http://www.synology-wiki.de/index.php/Die_Kommandozeile):

chflags -R nohidden /Volumes/NAS/domainpfad

Beachte aber, dass dadurch auch versteckte Dateien im gesamten Domainverzeichnis über den Browser angezeigt werden können. Ggf. nutze dieses wirklich nur zur Validierung und stelle es anschließend wieder zurück (/chflags -R hidden /Volumes/NAS/domainpfad)

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi checkdomain,

vielen Dank für die Info.
Kann ich sicher mal an anderer Stelle benötigen; momentan bin ich froh, dass Lets encrypt funktioniert :)

P.S. Spannender Inhalt in der Kommandozeilen-URL ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat