Liebe Schwarmintelligenz,
ich nutze auf mehreren Rechnern Active Backup for Business und den Synology Drive Client. Beides über eine SSL-verschlüsselte Verbindung zum NAS. Active Backup der Datenmenge wegen nur im häuslichen (W)LAN, Drive Client auch über DDNS von unterwegs. Let's Encrypt Zertifikat dafür ist eingerichtet, laut DSM alles okay und angewendet u. a. auf die beiden genannten Dienste. Achso, Port 6690 ist natürlich offen.
An und für sich funktioniert auch alles tadellos, d. h. Synchronisation läuft und Backups werden wie gewünscht gemacht. Soweit so gut. Nun muss ja aber das Let's Encrypt Zertifikat alle 90 Tage erneuert werden. Sogar das funktioniert problemlos automatisch.
ABER: Immer dann wenn das Zertifikat erneuert wurde, steigen die beiden Dienst "aus", d. h. der Drive Client synchronisiert nicht mehr und ABfB macht keine Backups mehr. Die Verbindung der beiden Clientprogramme schlägt fehl.
1. Warum ist das so?
2. Mir scheint es so, dass man davon nur etwas mitbekommt, wenn man mal in die clientseitigen Programme reinschaut und die roten Warnsymbole bewundert. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass Backups und Sync unterbrochen sind, ohne dass man darüber informiert wird? Im DSM finde ich das natürlich heraus, aber nur durch Suchen. Das ärgert mich ein bisschen... oder übersehe ich etwas? Ich kann kaum glauben, dass das so sein soll!
3. Kann ich das beschriebene "Aussteigen" der beiden Dienste dauerhaft verhindern? Wenn ja: Wie?
Vielen Dank für jedwede Expertenhilfe!
Matthias
ich nutze auf mehreren Rechnern Active Backup for Business und den Synology Drive Client. Beides über eine SSL-verschlüsselte Verbindung zum NAS. Active Backup der Datenmenge wegen nur im häuslichen (W)LAN, Drive Client auch über DDNS von unterwegs. Let's Encrypt Zertifikat dafür ist eingerichtet, laut DSM alles okay und angewendet u. a. auf die beiden genannten Dienste. Achso, Port 6690 ist natürlich offen.
An und für sich funktioniert auch alles tadellos, d. h. Synchronisation läuft und Backups werden wie gewünscht gemacht. Soweit so gut. Nun muss ja aber das Let's Encrypt Zertifikat alle 90 Tage erneuert werden. Sogar das funktioniert problemlos automatisch.
ABER: Immer dann wenn das Zertifikat erneuert wurde, steigen die beiden Dienst "aus", d. h. der Drive Client synchronisiert nicht mehr und ABfB macht keine Backups mehr. Die Verbindung der beiden Clientprogramme schlägt fehl.
1. Warum ist das so?
2. Mir scheint es so, dass man davon nur etwas mitbekommt, wenn man mal in die clientseitigen Programme reinschaut und die roten Warnsymbole bewundert. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass Backups und Sync unterbrochen sind, ohne dass man darüber informiert wird? Im DSM finde ich das natürlich heraus, aber nur durch Suchen. Das ärgert mich ein bisschen... oder übersehe ich etwas? Ich kann kaum glauben, dass das so sein soll!
3. Kann ich das beschriebene "Aussteigen" der beiden Dienste dauerhaft verhindern? Wenn ja: Wie?
Vielen Dank für jedwede Expertenhilfe!
Matthias