Ständig Traffic von Mac OS X zu DiskStation via AFP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

dieses Problem sollte nicht DiskStation abhängig sondern eher Mac-abhängig sein. Da sich hier aber Wissende aller Art bewegen... vielleicht weiß jemand, wie man das abstellt.

Jetzt aber mal von vorne. Ich hab hier Mac OS X in Version 10.6.7 und mittels "Gehe zu", "Mit Server verbinden" mein public-Laufwerk der DiskStation via AFP verbunden. Irgendwie scheint der Mac dort immer was zu lesen und / oder zu schreiben, obwohl ich persönlich keinen Zugriff darauf hab. Die Netzwerkauslastung ist zwar minimal, aber ständig. Hin und wieder taucht am Mac der Prozess "fseventsd" auf, der bei Leerlauf öfters mal die meiste Prozessorlast zieht, wenn auch nur wenige %.

Hänge ich das Netzlaufwerk aus, verschwindet dieser Prozess in der Versenkung und die Prozessortemperatur geht einige Grad zurück (ist ein MacBook). Auch verschwindet der kontinuierliche Netzwerktraffic plötzlich.

Was hab ich bisher getan?
Natürlich erst mal im Internet nach dem fseventsd-Prozess gesucht und dabei gefunden, daß dies evtl. der Spotlight-Indexer sein könnte. Also das Netzlaufwerk in die Blacklist für Spotlight aufgenommen, obwohl Spotlight sowieso standardmäßig nur lokal indexiert.

Dann hab ich irgendwo in einem Forum den Hinweis gefunden, man solle doch ein verstecktes Verzeichnis anlegen und darin eine Datei ablegen. Das Verzeichnis selbst muß im Root des Laufwerks liegen und mit ".fseventsd" benannt sein. Darin soll man eine Datei ablegen mit dem Namen "no_log", woraufhin der fseventsd eigentlich seine Arbeit auf diesem Laufwerk einstellen sollte.

Tja sollte theoretisch, praktisch fummelt er aber trotzdem auf dem Laufwerk rum. Ähnliches Verhalten ist mir im Büro aufgefallen, dort stehen mehrere Mac Mini ebenfalls mit 10.6.7, die Laufwerke werden dort zwangsläufig (Windows-Server) mittels smb verbunden. Dort fummelt auch der fseventsd auf dem Netzlaufwerk rum.

Warum schreibe ich das alles hier? In der Hoffnung, daß andere Mac-User hier ähnliches beobachtet haben, oder evtl. nachstellen können. Ich würde dieses Fummeln gerne abstellen, da damit alle beteiligten Komponenten (MacBooks, DLAN-Adapter, Switche, DiskStation) wieder beruhigt werden können.

Was macht der fseventsd eigentlich? Und von allen Dingen auf meiner DS? Ach ja, auf der DS210j läuft die 1725 beta, war aber vorher auch schon.

Ciao Jan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Macht es einen Unterschied ob du das Laufwerk einbindest oder direkt drauf zugreifst? Könnte sein, dass der Mac regelmässig guckt ob ein eigebundenes Laufwerk noch antwortet. Macht afaik Windows auch. Tritt dieses Verhalten evenutell weniger stark auf wenn du eine Verbindung zur DS ohne DLAN dazwischen machst? DLAN neigt zu Paketverlusten und schwankenden Übertragungsraten.
Da ich keinen Mac habe kann ich bei fseventsd nur raten, aber vom Namen her würde ich sagen das ist ein Daemon-Prozess für Filesystem Events.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also via WLAN war das auch im Büro haben wir sogar GBit LAN. Meine DLAN-Adapter sind nahezu an der Soll-Übertragungsrate bei etwa 180 bis 190 MBit. Ich hatte auch schon den Gedanken an Filesystem Events, könnte sogar sein, daß Apple die via AFP überträgt. Aber via Samba auch? Was meinst du mit "direkt drauf zugreifen"? Ich verbinde eigentlich immer ein Laufwerk, auch unter Windows.
Ja, moderne Betriebssysteme schauen immer auf allen Laufwerken nach, ob die noch da sind, lokal und im Netz. Windows trennt sogar die Laufwerke nach einiger Zeit und verbindet die wieder, wenn man drauf klickt. Da kommt manchmal das Laufwerkssymbol mit einem kleinen roten X im LAN-Bereich. Windows vergißt sogar manchmal dieses Icon wieder zu tauschen, wenn die Verbindung wieder da ist, peinlich.
Der Mac merkt sogar relativ schnell, wenn ein Laufwerk nicht mehr verfügbar ist und bringt eine entsprechende Meldung, bei der man das Laufwerk ausschmeißen kann. Fummelt der fseventsd auf der Freigabe rum, und ich zieh den LAN-Stecker ausm MacBook, sinkt zwar die Prozessorlast von etwa 5 % auf nahezu 0 %, das Laufwerk bleibt aber verbunden...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit "direkt verbinden" meinte ich die Freigabe nicht als Laufwerk einbinden, sondern den direkten Zugriff. Unter Windows z.B. mittels \\LAN_IP_DS als Adresse im Windows Explorer. Beim Mac wird das wohl auch irgendwie gehen. Ohne es zu wissen rate ich mal mit afp://LAN_IP_DS als Adresse...

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

bei meinem MacBook verbinde ich die Laufwerke nicht per "mit Server vebinden". Im Finder erscheint die DS automatisch in der linken Leiste. Ein Klick und ich sehe die Laufwerke (sofern User und Passwort im Schlüsselbund hinterlegt sind). Ich habe die Probleme mit dem fseventsd Prozess nicht.
Versuch mal die Verbindung zu trennen und bei Bedarf im Finder auf deinen Server zu klicken. Funktioniert aber nur mit AFP Verbindungen.
Meinen iMac habe ich per Server Verbinden und Samba share im Zugriff. Dort spielt die Akkulaufzeit ja keine Rolle ;-) und deshalb habe ich noch nicht nach evtl. laufenden Prozessen geschaut. Werde es aber im Auge behalten.

Grüße

Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat