DSM 7.0 Ständige Auslastung seit Update

Scripthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe natürlich auf eure Hilfe. ;)

Wir besitzen bei uns eine Synology DS1515+, welche seit neustem die DSM 7.0-41890 installiert hat.
Seitdem haben wir das Problem, dass Interaktionen im Webinterface extrem hohe Ladezeiten haben und auch ab und zu einfach nicht stattfinden.

Des Weiteren kommt es häufiger dazu, dass Anmeldung extrem lange dauern auf dem Webinterface als auch aus der Synology App.
Meistens kommt dann sogar die Meldung, dass das Netzwerk instabil sei oder die Synology ausgelastet ist.

Es sind 16GB - RAM verbaut, also daran kann es eigentlich nicht liegen, dass der RAM vollläuft.

Es hilft dann nur noch ein Neustart der DiskStation, damit das System dann wieder vernünftig läuft.
Ein dauerhafter Zustand kann es aber nicht sein.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee oder auch dieses Problem?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Lieben Gruß
Dennis

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Hallo Dennis,
und herzlich Willkommen. Wie viele Daten befinden sich denn auf dem Gerät und seit wann läuft das Gerät denn jetzt unter DSM 7 durch? Hattest du DS Photo vorher im Einsatz? Nach dem Update läuft eine Datenmigration von DS Photo auf Photos... Das benötigt einiges an Leistung und Zeit.
Ansonsten solltest du mal in den Ressourcen Manager schauen und prüfen, welcher Prozess sich welche Leistung genehmigt.

• Like
Reaktionen: Scripthase

Scripthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ulfhednir,

1.8TB Daten befinden sich auf dem Gerät. DSM7 hatte ich schon als Beta auf der DS.
Also seitdem es die Beta von DSM7 gab, läuft das darauf. Als dann die Stable von DSM7 erschien, hat er darauf geupdatet.

DS Photos habe ich nicht im Einsatz und hatte ich auch nicht.

Als ich Mal die Chance hatte in den Ressourcen Manager zu schauen, kam zum vorschein, dass DSM das meiste an Leistung zieht.

Sehr eigenartig alles...

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Einen namentlichen DSM-Prozess kenne ich nicht - wird bei mir auch nicht angezeigt. Kommst du per SSH auf die Maschine?

• Like
Reaktionen: Scripthase

Scripthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meinte DSM Desktop. Also die Verwaltungsoberfläche.
Die zieht bei mir am meisten!

Ich schaue nachher aber nochmal.

SSH müsste ich erstmal aktivieren, sollte aber nicht das Problem sein.
Damit würde ich dann raufkommen.

Scripthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Synology habe ich nun SSH aktiviert. (y) Was soll ich damit jetzt prüfen?
Bis jetzt scheint es erstmal wieder nach dem Neustart der Synology zu funktionieren.

SSH kann man ja jetzt nutzen, wenn man nicht mehr raufkommt und schauen was Sache ist.
Aber mit SSH bei Synology kenne ich mich nicht wirklich aus. Ist zwar nichts anderes als Linux, aber trotzdem.

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hi,

Benutzt du die Surveillance Station?

MfG
Philipp

Scripthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Benutzt du die Surveillance Station?

MfG
Philipp
Hey Philipp,

auf der Synology läuft die Surveillance Station mit zwei eingebundenen Kameras, die nur bei Bewegung aufnehmen.

Bei DSM 6 und der Beta von DSM 7 habe ich nie solche Probleme gehabt. Erst seit der Stable-Version existieren die.

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du die neuste SS installiert?

MfG
Philipp

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
@Scripthase
Dann schau doch einfach mal, welche Prozesse genau die Last verursachen. Ansonsten können hier alle nur raten.
Am Besten machst du das über die Konsole (ssh) über "top" oder "htop" ohne parallele DSM-Anmeldung über den Browser. Über den Ressourcen-Monitor im DSM werden die Ergebnisse oft sehr verfälscht, da dieser selbst jede Menge Ressourcen beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:

Scripthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benares
Habe ich ja!
Jetzt zwei Stunden später nachdem ich die Kiste neugestartet habe. Seitdem ist das Problem weg.

Der Prozess von der Surveillance Station belegt 5% CPU. Aber das hat sie auch schon damals!

Ich warte jetzt, bis die Anmeldung wieder nicht funktioniert und schaue dann per ssh, was da blockiert.

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Sehr mysteriös....

Scripthase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, sehe ich auch so. :poop:
Ich warte jetzt mal ab bis das Problem wieder auftritt und schaue dann mit "ssh" auf die DS.

Im schlimmsten Fall muss ich die Daten von der DS sichern und das Teil neu aufsetzen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat