Ständige Verbindungsversuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Befinde ich mich mit meinem MacBook (10.7 Lion) außerhalb des heimischen Netzwerks, erscheint alle gefühlte 2 Minuten ein Hinweis, dass der Dateiserver (die Diskstation 410 mit der Beta-Firmware 3.2-1869) nicht gefunden werden könnte.

Wo und wie kann ich abstellen, dass der Rechner ständig nach dem Laufwerk sucht?

Marcus

PS. Die Meldung erscheint, auch wenn gar kein Netzwerklaufwerk der DiskStation beim Wechsel in den Ruhezustand aktiviert war. Sobald ich zu Hause den Rechner aufwecke, bleibt die Fehlermeldung aus; allerdings wird auch kein Laufwerk verbunden.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du ein Script am laufen, welches nach dem Dateiserver sucht? Oder es den Startobjekten hinzugefügt?
Nutzt du einen alternativen Explorer als den Finder?

Von sich aus macht es der Mac nicht.

Forest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du ein Script am laufen, welches nach dem Dateiserver sucht? Oder es den Startobjekten hinzugefügt?

In den Startobjekten ist nichts verzeichnet, was auf ein Script hindeutet. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mal einen Terminal-Befehl ausprobiert habe, erinnere mich aber allerhöchstens dunkel. Wie könnte ich dies herausfinden?

Nutzt du einen alternativen Explorer als den Finder?

Es ist allein der Finder im Einsatz.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
In den Startobjekten ist nichts verzeichnet, was auf ein Script hindeutet. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mal einen Terminal-Befehl ausprobiert habe, erinnere mich aber allerhöchstens dunkel. Wie könnte ich dies herausfinden?
Starte mal das Programm Automator und schau mal nach.
Evtl. hast du ja so ein Skript genutzt.

Ansonsten das Terminal öffnen und mal folgende Befehle versuchen:
crontab -l (zeigt dir die crontab an)
crontab -e (crontab ändern)
crontab -r (aktuelle crontab löschen)

Forest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps! Ich bin mir recht sicher, dass ich irgendwo eine Einstellung hinterlegt habe (ob als Skript oder Terminalbefehl weiß ich nicht mehr), jedoch habe ich keinen Plan, wo ich noch suchen soll.

Die Crontab enthält keine Einträge.
Wo im Automator kann ich nach installierten Skripten schauen? Beim Öffnen erscheint ein leeres Skript.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das ist natürlich Top :D

Such mal nach Dateiendungen mit *.workflow oder *.applescript

Mehr Varianten fallen mir aktuell nicht ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat