Mail Server ständiger Mailversand trotz Deinstallation des Mailserver-Pakets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

un1que

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe ein komisches Problem mit der Synology DS nach der Installation der Pakete Mailserver/-station. Vor einigen Tagen habe ich mal zum Testen diese beiden Pakete installiert und eingerichtet. Später habe ich gemerkt, dass die DS ausgehende Verbindungen über den Port 25 aufbaut. Ich hatte den Verdacht, dass aufgrund des gescheiterten Mailversands die DS immer wieder erneut versucht, also habe ich die beiden Pakete einfach deaktiviert und mich erstmal nicht weiter damit beschäftigt.

Nun merkte ich vorgestern durch Zufall, dass meine Firewall nach wie vor ausgehende Verbindungen über den Port 25 verzeichnet. Dann habe ich die beiden Pakete wieder komplett von der DS deinstalliert, aber das hört trotzdem nicht auf. Kann mir jemand sagen, wie ich den Mailversand seitens der DS endgültig stoppen kann?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die DSen nutzen reguläre E-Mail Funktionen auch für alle möglichen Benachrichtigungen. Hast du ggf. Benachrichtigungen im DSM aktiv? Dann bekommst du ja auch die eine oder andere E-Mail von der DS.
 

un1que

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, aber zuvor habe ich sowas nicht wahrgenommen. Mail-Benachrichtigungen habe ich aktiviert, allerdings laufen diese ja alle über den SSL Port 465 oder 587 (habe ich gerade nicht im Kopf) und haben nichts mit dem Port 25 zu tun. Den Port 25 habe ich ja explizit nur im Mailserver Paket definiert, der für den Mailversand genutzt werden soll.
 

un1que

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat keiner mehr eine Idee dazu? Ich habe mittlerweile noch einmal den Mail Server installiert, dort absolut alles deaktiviert, was zu deaktivieren gab und danach den Mail Server selbst angehalten. Außerdem habe ich den test-User gelöscht, welchen ich anfangs bei der Maileinrichtung erstellt habe, und alle .Maildir Ordner ebenso. Zu guter Letzt die Mail Benachrichtigungen in den Einstellungen deaktiviert, obwohl ich nicht glaube, dass es hier irgendeinen Zusammenhang geben könnte. Trotzdem versucht die DS alle 2h 5x hintereinander die Verbindung über den Port 25 aufzubauen. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!