Synology Photos Stand fehlende Features? Stabilität?

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

nach etwas längerer Abstinenz vom Forum, hat mich heute die Neugier wieder hergetrieben. Ich bin wegen der Photo Station noch auf DSM 6.2 unterwegs, möchte mich aber dennoch so langsam in Richtung DSM 7 bewegen.
Und da war es wieder, mein Problem: Synology Photos.
Also hab ich mich gerade mal mit der aktuellen Live Demo der DSM7 und Synology Photos auseinandergesetzt und bin ehrlich gesagt wieder ernüchtert.

Gab es in den letzten ein-/anderthalb Jahren seitens Synology Ankündigungen wieder etwas näher an die Features der Photo Station heranzurücken?

Insbesondere fehlen mir zwei wichtige Dinge:
  • Alben in Ordnern organisieren
  • GPS Koordinaten in einer Karte darstellen, zumindest ein Link auf Google Maps o.ä.
Das sollte doch heute alles Standard sein?! Selbst das olle macOS Fotos kann das ja seit Jahren, und die Photo Station kann das heute noch.

Witzigerweise zeigt Photos die Koordinaten an, ich kann die aber nichtmal per copy & paste in die Zwischenablage holen.

Auf Features wie Portfolio usw. kann ich ja verzichten, aber solche Basics?

Hat wer von Euch die letzte Zeit mal mit dem Support darüber gesprochen? Stichworte zum Triggern?
Wie sieht's denn im Zusammenspiel mit der neuen iPhone App aus, funktioniert das einigermassen (Upload, Airplay usw.)?

Alexander,
der nach etwa 15 Jahren Synology jetzt das erste mal so richtig enttäuscht ist.

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Geht oben rechts Ordneransicht

GPS. Geht nur in der mobilen App

Ansonsten keine Probleme
Hm, also ich sehe da nur Alben anlegen. Was ich erreichen möchte ist eine Reduktion der Albenansicht
z.B.

2015
- Winter (Album)
- Sommerurlaub
- Sonstiges
2016
- Frühling

[Edit] hab gerade gesehen, was du meinst: das ist die Ordneransicht der Mediendaten selbst, aber nicht die der Alben! Ordner != Album!

Also ein Ordner bündelt mehrere Alben. So wie ich die Photostation bisher verstanden habe, sind alle Alben auf einer Ebene?! Ich kann nur die Sortierung anpassen...

Für GPS muss ich wohl mal die App testen, mal sehn wie ich da auf einen Demo Account komme. Im Browser hätte ich das schon auch gerne. Gerade so was schönes wie die Gesamtkartenansicht in der Photostation fehlt dann immer noch...

Ansonsten keine Probleme hört sich erst mal gut an.

Danke für die Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Oben rechts ist die ordneransicht

Anhänge

• 413795AE-2F81-468E-8FE8-245292412288.jpeg
    413795AE-2F81-468E-8FE8-245292412288.jpeg
    8,8 KB · Aufrufe: 21

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@mayo007 Sorry, deine Antwort und mein Edit haben sich wohl gerade überschnitten:

Ja, ich kann auf der Fotosebene (=Dateiebene) die Ordneransicht aktivieren und sehe dann die Bilder in der Ordnerstruktur, OK.

aber:

Auf der Album Ebene fehlt diese Organisationsebene!

Zusatzfrage: weiss jemand Zugangsdaten für die Sysnology Photos App auf die DSM Live Demo?

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Aso OK. Ja bei virtuellen Alben geht das nicht.
Gibt glaube ich keine Zugangsdaten. Vielleicht hilft es einen neuen Benutzer anzulegen wenn das geht.

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Puh, mit Benutzer wegen hat’s dann geklappt. Auch hier: schön ist anders…
interessantwerweise findet die Photos App meinen Fernseher nicht, beim Screen Sharing wird dann aber auf dem iPad/iPhone alles mit Meta Informationen angezeigt, auf dem Fernseher dann nur das Bild - das ist schon mal gut…

ich werde mal wieder die PMs anschreiben…

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Tjas, nach zehn Arbeitstagen noch keine Antwort vom Support - das war schon mal besser :-( Werde ich Montag nachhaken müssen...

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Auch wenn mich das Thema PS:SP selbst auch brennend interessiert ist es für mich ok, wenn der Support „echte Hilferufe“, einem Feature Request, den er vermutlich nur übersetzt und ins Headquarter schickt, vorzieht.
Wenn ich hier bei uns in die Teams schaue, „sehe“ ich derzeit vor allem Urlauber, Kranke und offene Stellen. Das dürfte bei Synology ähnlich aussehen. Hatte @c0smo nicht gerade erst hier übers Forum nach „Frischfleisch“ gesucht? Aber eine Antwort wirst Du sicher bekommen. :)

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist natürlich schon richtig, Personalsituation ist bei meinem AG gerade auch nicht viel besser, dennoch erwarte ich eine gewisse Reaktion.

Aber - Daumen hoch - ich hab inzwischen eine Antwort bekommen: Kartenunterstützung / Maps view ist wohl bereits im nächsten Update eingeplant!

Zum Rest leider nur das übliche "wir haben ihren Vorschlag ans Produktmanagement weitergegeben..."

Also, weiter warten, oder Alternative suchen.

Naja, ich hab Zeit, das Update nach DSM 7 kann noch warten

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Zum Rest leider nur das übliche "wir haben ihren Vorschlag ans Produktmanagement weitergegeben..."
In der Regel erhältst du in solchen Fällen folgende Textpassage:
[...] Wir sind stets bemüht, unsere Produkte zu verbessern, weshalb uns Ihr unmittelbares Feedback sehr wichtig ist. So können wir unsere Produkte gemäß unseren Kundenanforderungen optimieren und weiterentwickeln. Ich werde daher Ihren Wunsch aufnehmen und an unsere Entwicklung in unserer Zentrale weiterleiten. Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release, da wir keine Einsicht in den aktuellen Stand der Entwicklung haben.
Ich prophezeie, insofern es überhaupt umgesetzt wird, wirst du mindestens 6-12 Monate warten müssen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat