Moin,
für meine DS 723+ mit OS 7.2 will ich die Standard Linux Berechtigungen des Heim-Verzeichnisses optimieren in Sachen Sicherheit. Aktuell sieht es bei mir so aus:
Für <junge> und <muckie> habe ich die Berechtigungen schon angepasst. Könnte es da zukünftig zu Problemen kommen?
Als Backup nutze ich <Borg Backup> von den Clients zu meinem NAS und innerhalb des NAS nutze ich <Hyper Backup> mit Versionierung.
Ich würde gerne den Benutzer <standard> anpassen sowie auch die normalen Benutzer auf nur <u=rwx>.
Seht Ihr da Probleme?
Ich würde natürlich im Aufgabenplaner ein Skript erstellen, der dies regelmäßig prüft und korrigiert.
Danke und Grüße
für meine DS 723+ mit OS 7.2 will ich die Standard Linux Berechtigungen des Heim-Verzeichnisses optimieren in Sachen Sicherheit. Aktuell sieht es bei mir so aus:
Code:
drwx--x--x+ 1 root root 106 Mar 11 21:01 .
drwxr-xr-x 1 root root 562 Apr 2 07:01 ..
drwx--x--x+ 1 admin users 0 Feb 19 17:31 admin
drwx--x--x+ 1 frau users 8 Apr 2 12:19 frau
drwx--x--x+ 1 ADMINISTRATOR users 42 Apr 2 11:34 ADMINISTRATOR
drwxrwxrwx+ 1 root root 8 Apr 2 07:01 @eaDir
drwx------ 1 junge users 54 Apr 2 10:38 junge
drwx--x--x+ 1 standard users 0 Mar 11 21:01 standard
drwx------ 1 muckie users 36 Apr 2 11:21 muckie
Als Backup nutze ich <Borg Backup> von den Clients zu meinem NAS und innerhalb des NAS nutze ich <Hyper Backup> mit Versionierung.
Ich würde gerne den Benutzer <standard> anpassen sowie auch die normalen Benutzer auf nur <u=rwx>.
Seht Ihr da Probleme?
Ich würde natürlich im Aufgabenplaner ein Skript erstellen, der dies regelmäßig prüft und korrigiert.
Danke und Grüße