Standard DSM3.0 rsync (3.0.4) mit IPKG rsync (3.0.7) gefahrlos ersetzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zenti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sichere eine DS per rsnapshot aus IPKG auf eine andere DS. Ich arbeite mit Macs die per AFP auf die erste DS schreiben.

Das Standard rsync in /usr/syno/bin ist Version 3.0.4. Das wird benutzt, wenn auf der DS die Netzwerksicherung aktiviert wird. Das läuft auf der ersten DS

Über IPKG steht ein rsync Version 3.0.7 bereit. Das wird auch seinerseits als Standard vom IPKG rsnapshot verwendet. Das läuft auf der 2. DS.

Ich hab festgestellt, dass z.B. die Custom Folder-Icons vom Mac im Backup nicht mehr da sind. Das ist nicht schön und macht mich v.A. unsicher, ob noch weitere (wichtige) Attribute verloren gehen.

rsync Optionen sind -aX --delete --numeric-ids --relative --no-implied-dirs --delete-excluded --iconv=UTF-8,UTF8-MAC

Um zu sehen, ob die fehlenden Folder-Icons am Versionsunterschied der beiden rsync liegt will ich das Standard rsync der 1. DS durch das aus IPKG ersetzen damit beide DS die gleiche rsync Version nutzen.

Ich habe die /etc/rsyncd.conf per Softlink ins Konfigverzeichnis der Optware gelinkt (/opt/etc/rsyncd.conf).

Optware bringt ein eigenes Startscript in /opt/etc/init.d/S57rsyncd mit. Das bietet aber keine saubere start/stop Funktion.
Das Ersatzscript aus dem Wiki hat den Nachteil, dass es _immer_ eine laufende rsync Instanz killt und eine neue startet. Bei Parameter "start" wird dann nochmal eine Instanz gestartet - der doppelte Start führt zu Fehlereinträgen in der Logdatei die ich nicht gerne haben will.

Deshalb habe ich im Syno Startscript /usr/syno/etc/rc.d/S84rsyncd.sh den Pfad vom originalen auf das IPKG rsync geändert.

Soweit klappt das auch und die DS fährt sauber hoch und wieder runter.

Spricht irgendetwas gegen den Austausch des rsync auf diese Weise woran ich jetzt nicht gedacht habe? Sprich z.B. eine ander Funktion der Syno weil das Syno rsync irgendwie speziell ist? Die Capabilities der beiden Versionen sind leicht unterschiedlich: socketpairs und symtimes. Verlässt sich irgendeine Funktion der DS darauf?

Rich (BBCode):
rsync  version 3.0.4  protocol version 30
Copyright (C) 1996-2008 by Andrew Tridgell, Wayne Davison, and others.
Web site: http://rsync.samba.org/
Capabilities:
    64-bit files, 64-bit inums, 32-bit timestamps, 64-bit long ints,
    no socketpairs, hardlinks, symlinks, IPv6, batchfiles, inplace,
    append, no ACLs, xattrs, iconv, symtimes

Rich (BBCode):
rsync  version 3.0.7  protocol version 30
Copyright (C) 1996-2009 by Andrew Tridgell, Wayne Davison, and others.
Web site: http://rsync.samba.org/
Capabilities:
    64-bit files, 64-bit inums, 32-bit timestamps, 64-bit long ints,
    socketpairs, hardlinks, symlinks, IPv6, batchfiles, inplace,
    append, no ACLs, xattrs, iconv, no symtimes

Vielleicht hat sich da ja noch jmd. mit beschäftigt und kann mir das beantworten.
Es ist jedenfalls nicht einfach, auch nur die wichtigsten Attribute aus dem Mac HFS+ über 1) eine AFP Verbindung und 2) dann noch über eine rsync Kopie zu erhalten.

Greetz,
z.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat