"Standardverbindung" Lokal oder über DDNS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hausmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend liebes Forum,

ich hätte eine Verständnisfrage: Nachdem ich alle Apps (DS Audio, DS Photo etc.) lokal (192.168...) als auch unterwegs (DDNS ...synology.me) laufen habe würde mich interessieren, welche Verbindungsart man standardmäßig verwenden sollte.

Der Login funktioniert natürlich lokal auch über DDNS. Bequemer wäre es also, immer über DDNS zu gehen, egal ob daheim vom Wlan oder unterwegs. Dann muss man nicht abbrechen/anderen login verwenden.

Gibt es irgendwelche Nachteile (z.B. Geschwindigkeit?), wenn man auch im heimischen NEtzwerk über DDNS arbeitet?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Hi!

Noch einfacher wäre es ein VPN aufzuspannen. Dann könntest du dich auch von unterwegs wie in deinem lokalen Netzwerk bewegen. Innerhalb eines VPN-Netzwerkes greifst du einfach mit den lokalen IP's auf deine Geräte zu.

Natürlich geht das auch über DDNS im lokalen Netzwerk, solange dein Router "Loopback" unterstützt. Und so wie du schreibst, kann das dein Router wohl, sonst könntest du keine Verbindung aufbauen. Dein Router merkt, das die DDNS Anfrage aus deinem lokalen Netzwerk kommt und leitet die Anfrage "lokal" um. Meines Wissens geht diese Verbindung dabei nicht übers Internet bzw. über die DDNS-Adresse. Schlagt mich, wenn ich falsch liege.

Tommes

MadManniMan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Tommes,

danke für die Erläuterungen! Genau dieses Problem macht mich aktuell auch wahnsinnig ;)

Könntest Du bitte noch ein wenig genauer erläutern, wie man das anstellt?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Wie man was anstellt? Ein VPN aufzuspannen?

Das kann (jedenfalls ich) nicht, in ein paar Sätzen erklären, da es hier sehr viele Möglichkeiten gibt, sowas umzusetzen. Kann dein Router VPN, würde ich es darüber einrichten, ansonsten kannst du natürlich auch den VPN-Server der DS einrichten. Dazu müssen aber, je nach Protokoll (PPTP, OpenVPN oder IPSec) die entsprechenden Ports weiterleiten.

Hier im Forum, aber auch auf den Seiten von Synology findest du dazu aber auch einige Infos. Die DSM Hilfe kann auch manchmal ganz nützlich sein und zu guter Letzt auch das Handbuch deines Routers.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat