Nummer Serie Standby bei USB Festplatte

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deathman28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze an meiner DS eine externe Festplatte für Backups. Diese Festplatte wird 1 mal pro Woche per Zeitschaltuhr aktiviert um ein Backup der DS durchzuführen. Um Energie zu sparen habe ich die Festplatte wie gesagt über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Leider funktioniert das ganze nicht so wie ich möchte da mein NAS die ganze Zeit nach der Festplatte sucht und deshalb nicht den Ruhezustand aktiviert.
Gibt es eine möglichkeit das Problem zu lösen?
Benutze eine Synology 212 und eine 3 TB Seagate 3,5 Zoll Festplatte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Wenn du möchtest, dass die DS in den Ruhezustand gehen soll, dann solltest du die Platte auch im DSM händisch aushängen und nicht einfach abschalten. Danach sollte ein Ruhezustand möglich sein. Ggf. unterstützt deine externe Platte ja auch den Ruhezustand? Dann kannst du sie an der DS angeschlossen lassen (birgt natürlich Risiken bzgl. Datensicherheit) und im DSM eine SpinDown-Zeit für die USB-Platte angeben.

Deathman28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir gings speziell darum das alles automatisch gesteuert wird deshalb die Zeitschaltuhr. Und ich möchte nicht das die externe jedesmal anspringt wenn die DS aus dem Ruhezustand geholt wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Eine externe Platte wird aus dem Standby nur geweckt, wenn auf sie zugegriffen wird, nicht aber, wenn die DS aufwacht.
Es ist im Übrigen keine gute Idee eine USB-Platte einfach auszuschalten ohne sie vorher im DSM abzumelden.

Deathman28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK Schade. Und das man die Diskstation sie automatisch nach Plan auswirft wird wahrscheinlich nicht realisierbar sein oder?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
losgelöst vom Betriebssystem sollten Massenspeicher via USB, Firewire oder eSATA angeschlossen prinzipiell vom Betriebssystem abgemeldet (ungemounted, ausgeworfen) werden. Nur so ist sichergestellt, daß das Dateissytem korrekt abgemeldet wird. Gerade bei Backup-Datenträgern wirklich wichtig. Hintergedanke ist, gerade Linux-Systeme führen Schreiboperationen oft nicht sofort aus sondern puffern sie erst im RAM. Damit diese Daten sicher geschrieben sind, sollte man das Gerät auswerfen.

Zum Problem mit dem Backup. Ich verwende da gerne das Paket "autorun". Das kann automatisch (vorher mit Skript umgesetzt) ein Backup einleiten und nach dem Backup dann den Datenträger wieder auswerfen. Praktisch sieht das so aus:

im Vorfeld:
- autorun-Package installieren
- Skript erstellen lassen

im Backup-Fall:
- Festplatte einschalten
- autorun startet den Backup-Job
- autorun wirft Datenträger aus (unmount), sobald der Backup-Job fertig ist
- Platte ausschalten

Wäre das vielleicht eine Alternative?

Deathman28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört sich sehr interessant an. Danke schonmal für die gute Idee. Ist das schwierig das Skript zu erstellen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Jan war schneller. Autorun hört sich an, als wäre es für dich gemacht. :)

Deathman28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schonmal danke. Hab es mal eingerichtet und warte jetzt mal ab ob alles funktioniert. Wenn die DS den Ruhezustand nicht verweigert durch das auswerfen ist es genau das was ich gesucht habe danke.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das mit dem Skript, das ist überhaupt nicht schwierig. Speziell fürs integrierte Backup geht das mit wenigen Klicks. Das hat der Autor des autorun-Paketes schon sehr gut integriert.
Möchtest du andere Aktivitäten mit Autorun umsetzen, dann mußt du ein Skript auf der Konsole stricken, in C versteht sich. Aber das ist ja was anderes.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine externe Platte wird aus dem Standby nur geweckt, wenn auf sie zugegriffen wird, nicht aber, wenn die DS aufwacht.
Vielleicht noch als Ergänzung: wenn man sich in das Webinterface einloggt, dann wacht die externe Platte auch auf - weil oben in der Taskleiste ein Link auf externe Geräte existiert, der dann aktualisiert wird, auch wenn man selbst nicht auf das Laufwerk zugreifen will.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vielleicht noch als Ergänzung: wenn man sich in das Webinterface einloggt, dann wacht die externe Platte auch auf...

Und als Ergänzung zur Ergänzung: das ist nur der Fall, wenn ein admin sich einloggt. Bei nicht-admin usern gibt es auch kein Icon in der Leiste oben.
(Genau aus dem Grund mount ich meine Externen auch lieber per Hand in ein Share.)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und deaktivierst den Automount komplett?

Nein, überhaupt nicht. Ich schließe die Disk (2,5") an, werfe sie über den DSM wieder aus und mounte dann manuell in ein Share. That's it. Die Platte hängt permanent an der DS und hält in erster Linie einige Daten vor. Da sie eine interne SpinDown-Automatik hat, geht sie auch nach einer Weile des ungenutzen Dasein brav schlafen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ah ok, so meinst Du das. Ok, das passt - was machst Du dann aber, wenn die DS einen Reboot hinlegt aus irgendeinem Grund? Da wär doch ein kleines Startskript nicht schlecht, was den händischen Unmount und Deinen manuellen Mount automatisiert...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...was machst Du dann aber, wenn die DS einen Reboot hinlegt aus irgendeinem Grund?

Reboots gab's in 4 Jahren bisher nur nach "Absprache" :) Also wenn ich sie selbst neu gebootet habe, was nicht oft vorkam. Von daher hielt sich die Handarbeit bisher in Grenzen.
Allerdings habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, das mal zu automatisieren. Aber ich habe den Mechanismus der DS noch nicht ganz verstanden, wie sie externe Datenträger mountet und unmountet. Ich glaube, dazu gibt's auch ein Script... Automount vermutlich... :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Tja, die Zuverlässigkeit ist manchmal schon fast lästig :D

Du sagst es!
Nein, ernsthaft, wenn die Kiste läuft, dann läuft sie. Da müssen schon äussere Störeinflüsse dazukommen, damit was passiert. Stromausfälle gab's hier eigentlich auch noch nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat