Standby-Modus: Netzwerkverbindung wird nicht wiederhergestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tskraft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Forum!

Ein Problem behindert mich sehr in der Arbeit mit meiner neuen DiskStation DS213j, auf der ich ein RAID1 eingerichtet habe:

Wenn ich den Laptop in den Standby-Modus fahre, kann ich nach dem nächsten Start nicht auf geöffnete Dokumente auf der DiskStation DS213j zugreifen. Beispiele für Fehlermeldungen:
1. Netzwerkverbindung wurde unterbrochen
2. Ein vor dem Standby verändertes und noch nicht gespeichertes Word-Dokument kann nicht am ursprünglichen Ort gespeichert werden, sondern nur unter einem neuen Dateinamen.
3. Mit Aceess-Datenbanken kann ich nicht weiterarbeiten
4. Ebenso muss ich PDF-Dokumente neu öffnen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist eher kein Problem der NAS sondern ein Problem des Notebooks bzw. des darauf installierten Betriebssystems, sofern du mit Netzverbindung unterbrochen meinst, dass der komplette WLAN-Empfang unterbrochen ist.

Ansonsten wenn es nur um die Verbindung zum Netzlaufwerk geht, könnte helfen den Ruhemodus auf der NAS zu deaktivieren, denn wenn das Notebook aus dem Standby kommt, versucht es logischerweise die Verbindung zum Netzlaufwerk aufzufrischen, da dann aber bei eingeschaltetem Ruhemodus die Festplatten aus sind, müssen die erst angefahren werden und das dauert paar Sekunden, was Windows dann meistens zu lange ist und gerade bei geöffneten Dateien zu Fehlern führt.

Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei meinem Ultrabook UX31E von ASUS beobachten, dass stellt nach dem Standby zunächst keine Verbindung zum WLAN her, da muss ich erst manuell auf Verbinden klicken und dann 1-2 Minuten warten bis er die Verbindung hinbekommt, ausprobiert mit 10 verschiedenen Routern, insofern scheint da W7 oder aber das WLAN-Modul ein Problem zu haben.

tskraft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Ich habe sowohl Ruhemodus als auch erweiterten Ruhezustand deaktiviert. Hat leider keine Besserung gebracht. WLAN ist nicht das Problem, das Notebook ist per LAN verbunden. Danke für weitere Vorschläge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat