Standby Probleme

sape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe eine DS218+. mit 2 x 8TB gespiegelt - bisher lief SMB, Drive etc. alles ohne Probleme. Sofern nicht genutzt ging die DS in den Ruhezustand.
Seit irgendeinem Update geht die DS nicht mehr in den Ruhezustand.
Ich habe vieles versucht, alles deaktiviert was geht... und auch die allseits bekannte Anleitung durchgearbeitet "Was verhindert Hy..."
Man hört permanent minimale Zugriffsgeräusche auch ohne LAN - die identisch sind mit den auftauchenden Prozessen.
An Prozessen laufen nur folgende:
218.png

Ich bin echt ratlos... und leider auch kein großer Profi wenn es um SSH usw. geht also tiefgreifende Sachen :-(
Vielleicht hat jemand einen Tip... ich habe echt schon sehr viel gelesen und versucht.

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Mit Ruhezustand meinst Du, dass die Festplatten schlafen, der Lüfter aber noch leise läuft?

Wenn ja, das keine ich von meiner DS218+ sowie meiner DS720+. Seit DSM 7.1 Update 1 kenne ich dies auch. Wann dies bei der DS218+ genau aufgetreten ist kann ich Dir auch nicht sagen, denn ich habe von DSM 6.2.3 auf DSM 7.1 Update 1 hochgezogen. Die DS720+ bin ich der Meinung hatte dies Problem bei DSM 7.1 (ohne Update) noch nicht. Aber ich habe nicht so genau darauf geachtet.

Sieht für mich im Moment nach einem Firmware-Bug aus. Weiß im Moment leider auch nicht, was man hiergegen machen könnte. Bei mir tritt das Problem auf jeden Fall auch auf, auch wenn die DS218+ mit einem unmanaged L2-Switch alleine im Netzwerk ist. Hier kann nichts wachhalten.

Einstellungen auf Werkseinstellungen und alles nochmals einrichten? :unsure:

sape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja genau.. bis zu irgendeinem Update ging das wunderbar . HDD fuhren bei Nutzung hoch.
Jetzt nervt mich einfach das alles deaktiviert ist etc. und die Platten dennoch irgendwas machen... selbst ohne LAN.
Zusehen nur die obigen Prozesse... ich habe vieles gegoogelt und probiert... nichts hilft leider.

Wenn ich wüsste das Werkseinstellung hilft dann vielleicht :) Wenn es aber an dem Betriebsystem DSM liegt dann hilft das ja so oder so nicht :)
Ich glaube mittlerweile hab es Schin 2 Updates oder so - das Problem bleibt :(

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
hat synorelayd nicht was mit Quickconnect zu tun ?

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
In eine anderen Forum, in dem ich über meine Update-Erfahrung berichtet habe, hat ein Forist gemeldet, dass seine DS218+ mit aktuellem DSM 7.1-42661 mit Update 1 die Festplatten brav schlafen gehen. Scheint also nicht zwingend ein Problem der Firmware zu sein.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
ich habe seit dem Update das Problem dass zum einen das NAS nicht mehr durch den Hochfahren-Task hochgefahren wurde. Das habe ich dadurch gelöst, dass ich den Task neu angelegt habe.

Der zweite Problem ist, dass sich das NAS nicht mehr runterfährt. Es wird nur als HyperBackup-Vault verwendet und soll nach dem Update selber runterfahren. Ich habe es so eingestellt, dass die Platten erst in Ruhe gehen und dann nach 20 Minuten das NAS sich ausschaltet.

Die Platten gehen in Standby aber das Runterfahren klappt nicht. Ich werde jetzt die ganze Einstellung nochmal machen und mal sehen was passiert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat