+-Serie Standby verbrauch höher als der eigentliche Betrieb

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze die DS712+ mit dx213 und insgesamt 3xWD Red mit jeweils 3tb.
Aus Neugierde wollte ich mal den aktuellen Stromverbrauch ermitteln. Dabei ist mir aufgefallen das der Standby Verbrauch mit 48watt höher ist als der eigentliche Betriebs-Vebrauch mit 27watt .Messe ich nur die jeweiligen Netzteile (ohne 712 und 213) sind es immer noch 42watt. Also ziehen die Netzteile ja hier mehr als die eigentlichen Geräte. Aber wie kann es sein das der Standby verbrauch höher ist? Da kann ich die Dinger ja lieber Tag und Nacht lauf lassen, als das ich einen Plan erstelle wann die hoch und runter fährt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Mit welchem Messgerät hast Du die Messungen gemacht?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du die Netzteile im Leerlauf (ohne angeschlossene Verbraucher) misst, dann wirst du nur die Blindleistung messen, die für den Verbrauch aber nicht relevant ist. Oder werden die Netzteile trotzdem deutlich warm? Dann wären sie nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach defekt.

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich mir nochmals die komplette Verkabelung angeschaut habe, musste ich zu meiner Schande feststellen das ich auch den Router mitgemessen habe. Schande oh Schande ^^
Naja jetzt habe ich nochmals korrekt gemessen (was man mit so einem Messgerät halt korrekt nennen kann). Die 712+ alleine mit 2 HDD´s macht sobald sie fertig gestartet ist knapp 40 watt. Mit der Expansionseinheit und 1 HDD sind es dann knapp 51 watt.
Kann man mit leben.

Besten Dank trotzdem für die Vorschläge ^^

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Hm, 40 Watt find ich schon sehr viel ohne DX213. Laut Datenblatt der DS712+ wurde mit 2 Western Digital 3 TB WD30EZRS Festplatten folgendes gemessen...

Stromverbrauch: 27,5 W (Zugriff ); 24,2 W (Leerlauf );17,6 W (Ruhezustand der Festplatte)

Die DX213 wurde laut Datenblatt gemessen mit 2 Western Digital 3TB WD30EZRS Festplatten...

21 W (Betrieb), 2 W (Ruhezustand)

Ich glaube nicht, das deine Messergebnisse stimmen.

Tommes

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube man kann das Messergebnis verbessern, wenn man zusätzlich eine 40 oder 60 Watt-Glühbirne mit misst und dann vom Messergebnis abzieht. Wie genau dieser Workaround ist, kann ich aber nicht sagen.

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Teile sind z.T. gerade bei sehr geringer Leistung und/oder nicht sinusförmigen Verbrauchern halt extrem ungenau. Wenn Du es ganz genau wissen willst nimmst Du am besten eine TrueRMS Amperemeter und steckst das zwischen rein.

Scheinleistung sollte bei den Netzteilen nicht sehr weit von der Wirkleistung abweichen, da neuere Netzteile eine PFC haben sollten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat