Photo Station Standort soll nicht angezeigt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.
Also irgendwie finde ich die Option nicht wo man die Foto-Tags ein- und ausschalten kann.
Bei meinen Bildern wird immer eine Google Maps Karte mit Standort eingeblendet. Das soll und darf in meinem
Fall nicht sein, da es sich um öffentliche Alben handelt und die Standorte nicht genannt werden sollen (Einbruchgefahr etc.)

Weiß jemand wie ich diese Standort Tags aus der Fotostation 6 entfernen bzw. deaktivieren
kann??

Wäre echt wichtig für mich.

Vielen Dank.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Funktion lässt sich meines Wissens nicht allgemein deaktivieren, die wird immer dargestellt, wenn GPS-Daten in einer Datei enthalten sind.
Daher Album aufrufen, alle Bilder markieren, 'Standort Tags bearbeiten' auswählen und dort dann Standort-Tags entfernen.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, schade, dass es das nicht als Allgemeine Funktion gibt.
Ist zwar ein wenig aufwendig, aber besser als nichts. Danke Dir.

EDIT: Hmm, alle Fotos markiert, Standort Tag entfernen für mehrere Fotos --> Meldung: Standort Tags wurden entfernt.

Sind aber leider immer noch sichtbar :rolleyes:
Löschen des Browser Caches bringt auch keine Änderung. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
OK, schade, dass es das nicht als Allgemeine Funktion gibt.
Ist zwar ein wenig aufwendig, aber besser als nichts. Danke Dir.

EDIT: Hmm, alle Fotos markiert, Standort Tag entfernen für mehrere Fotos --> Meldung: Standort Tags wurden entfernt.

Sind aber leider immer noch sichtbar :rolleyes:
Löschen des Browser Caches bringt auch keine Änderung. Kann das jemand bestätigen?

Wie wäre es mit folgender Option?
ooBo6rH.png

Allerdings sieht man beim Speichern des Bildes die Daten dann trotzdem über die Eigenschaften, insofern man sich auskennt.

Daher würde ich die Meta-Daten (Geotagging etc.) ggf. händisch löschen:
http://praxistipps.chip.de/metadaten-von-fotos-loeschen-so-gehts_16768

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sieht gut aus, aber leider habe ich diese Menüpunkte in den Einstellungen bei Fotos gar nicht??
Gibt es da so etwas wie eine "erweiterte Ansicht"?? oder bin ich blind???
Meine Version der Photostation ist 6.0-2632
Aktuell kein Update verfügbar, müsste also auf neuestem Stand sein.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sieht gut aus, aber leider habe ich diese Menüpunkte in den Einstellungen bei Fotos gar nicht??
Gibt es da so etwas wie eine "erweiterte Ansicht"?? oder bin ich blind???
Meine Version der Photostation ist 6.0-2632
Aktuell kein Update verfügbar, müsste also auf neuestem Stand sein.

Also in der 6.0-2626 sehe ich die Einstellungen auch nicht. Angemeldet als admin unter DSM 4.3.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
hmm, sehe gerade das scheint bei dem letzten Update der PS verschwunden zu sein.
Denke das ist Reklamation an Syno Wert.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Also ich habe die Installierte DSM-Version: DSM 5.0-4458 Update 1, Photo Station: 6.1-2757. Angemeldet als Admin. Könnte bei euch also vermutlich an eurer älteren Version liegen.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine Diskstation ist ein produktives System, da ist ein Versionsupdate noch zu riskant. Werde mir jetzt so behelfen, dass ich das "alte" Fotostation-Paket 5.2 wieder aus unserem Archiv einspiele.Schade, aber das mit den Standorten ist buggy und kann ich so nicht länger "drauf" lassen. Dann lieber wieder die alte Version. Bei der 6er Version ist mir jetzt sowieso kein Feature aufgefallen, was ich vermissen würde.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schade, aber das mit den Standorten ist buggy und kann ich so nicht länger "drauf" lassen. Dann lieber wieder die alte Version. .
Nun ja, wenn Du aber, wie oben erwähnst, mit einem separaten Tool die GPS-Daten aus den Bildern entfernst, kannst Du doch problemlos die 6er nutzen - wenn in den Bildern nichts hinterlegt ist, wird auch nichts angezeigt.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nun ja, wenn Du aber, wie oben erwähnst, mit einem separaten Tool die GPS-Daten aus den Bildern entfernst, kannst Du doch problemlos die 6er nutzen - wenn in den Bildern nichts hinterlegt ist, wird auch nichts angezeigt.

Nur das man dazu die Bilder wieder Hochladen muss und die PS dann wieder anfängt alles mögliche neu zu indizieren. Da kann es ab einer gewissen Bildermenge schneller sein die PS auszutauschen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nur das man dazu die Bilder wieder Hochladen muss und die PS dann wieder anfängt alles mögliche neu zu indizieren. Da kann es ab einer gewissen Bildermenge schneller sein die PS auszutauschen.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob ein Sprung von PS6 auf PS5 nicht genau das machen wird: die Konvertierung starten!
Meines Wissens wurden die Thumbs nämlich geändert von PS5 auf PS6.

Zumal die Datenbank doch wohl auch gelöscht wird, wenn du die PS6 deinstallierst, oder?

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Daran hatte ich nicht gedacht. Dann ist wohl vermutlich der Upload mit dem Desktoptool schneller.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
Also ich habe die Installierte DSM-Version: DSM 5.0-4458 Update 1, Photo Station: 6.1-2757. Angemeldet als Admin. Könnte bei euch also vermutlich an eurer älteren Version liegen.

also das ist jetzt schon merkwürdig. Ich habe da eine PS 6.1-2757 (auf DSM 5.0-4458-1) und diese Funktion ist einfach nicht vorhanden.

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

also ich habe unter PS 6.1-2757 den Eintrag auch.

Lex

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In den Release Notes der 6.1-2757 ist der Punkt jedenfalls explizit erwähnt, d.h. erst ab dieser Version sollte das auftauchen:

8. GPS information can be hidden from general users.

PS:
Da ist mein Blick gleich noch auf zwei andere interessante Neuerungen gefallen:
2. You can to specify file extensions to not generate thumbnails and be displayed, thus avoiding duplicate thumbnails.
3. Thumbnail generation or video conversion can be disabled for each album in the first level of Photo Station. This setting is applied to subfolders.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat