Photo Station Standort-Tag erstellen

Michael B.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Wenn ich bei einem Bild auf Standort-Tag hinzufüge klicke kommt erstmal eine Karte mit der Darstellung von "Neu-Taipeh", schön aber Nutzlos. Klicke ich nun "Von Standortsuche erhaltene GPS-Koordinaten verwenden" an so erscheint wenigstens mal die richtige Karte mit dem annähernden Standort wo das Foto erstellt wurde.

Nun war's das aber auch schon wieder, es passiert nach "OK" nichts. Kein Standort oder Koordinaten werden den Bild Daten zugefügt. Dadurch kann ich auch bei den Smart Alben keine Kriterien nach Standorten auswählen, da nicht vorhanden.

Was mache ich hier falsch????

Danke und Gruß
Michael

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-12-08 um 15.53.28.png
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 15.53.28.png
    46,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2020-12-08 um 15.53.08.png
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 15.53.08.png
    684,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2020-12-08 um 15.53.02.png
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 15.53.02.png
    861,9 KB · Aufrufe: 12

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Rechteverwaltung.
Hat der angemeldete Nutzer das Recht die Bilddatei zu verändern?

In Taipeh ist das HQ von Synology. Irgendwo muss der default Standort ja sein.

Michael B.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo Thorfinn,
danke für Deine Antwort. Ja, alle Rechte sind vergeben. Ich arbeite inzwischen auf einer meiner NAS (DS218) mit DSM 7 und habe ertse Erfahrungen mit Synology Photos (Beta) gemacht. Letzte woche habe ich einen ausführlichen Bericht mit vielen Screesnhots und Bildschirmvideos an Synology gesandt. Ansätze sind gut aber noch mit vielen Problemen behaftet und noch Meilenweit von einem Release entfernt. Geodaten kommen dort bei den Fotos (jetzt auch .heic) rein aber wiederum nicht bei Videos.

Gruß und schöne WE

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Bei mir ist PhotoStation im Produktivbetrieb. Auf betaware kann ich nicht umsteigen. Das MUSS laufen.
EXIFTools von Phil Harvey kann das wohl besser. Schau dir das mal an.
https://exiftool.org/geotag.html
Bei videos ist ein Standort mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe z.B eine Kamerafahrt von den Elbbrücken bis Hamburg Hauptbahnhof. Da ändert sich der Kamerastandort fortwährend. ;-)
synchronisierte gpx tracks wären da besser. Dann brauche ich aber auch eine Kamera die Timecode mit genlock kann und ein GPS dass die Standorte im Timecode liefert, einen Timecode Master und und und....
Kein Wunder das die Google Streetview Autos den Kofferraum voll haben.

Michael B.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Die Anwendung Fotos im Mac (bzw. das iPhone) macht es wohl so das der Begin des Videos als Standort festgelegt wird und dieser wird mit in die Metadaten integriert. Bei den kurzen Sequenzen die ich normalerweise Aufnehme und soeicere ist in der Regel der Standort auch der gleiche. Ich sehe natürlich auch die Problematik wenn ich nun wirklich gößere Filmprojekte habe (mit Standortwechsel) und mit einer Kamera arbeite wie dies dann gehen sollte. Aber hier bin ich auch kein Experte. Bei den Aufnahmen mit iPhone & Co. fände ich es schon hilfreich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat