Surveillance Station Start einer Aufnahme von extern starten/stoppen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Momentan geht mir das Thema "Aufnahme bei Bewegungserkennung" mittels Bewegungsmelder nicht aus dem Kopf. Hauptgrund ist die Vermeidung von Fehlaufnahmen durch wechselnde Bewölkung und durch Wind bewegte Gegenstände.

Für den indoor Gebrauch gibt es ja schon hochwertige Lösungen (Hikvision DS-2CD2432) mit integrierten Bewegungsmelder.
Für den outdoor Gebrauch habe ich nur wenige Domekameras gefunden die nicht voll von der SS unterstützt werden.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Kamera mit Alarmkontakt. Daneben ein Bewegungsmelder. Nachteil, bei POE Verwendung müsste man irgendwie die Leitung anzapfen um den Bewegungsmelder auch darüber zu versorgen.

2.) Kamera mit Alarmkontakt. Darunter, daneben einen Schaltaktor (mit Batteriebetrieb oder ebenfalls POE anzapfen). Der Schaltaktor wird über einen externen Bewegungsmelder angesteuert. (Mögliches Szenario mit Homematic als Haussteuerung). Nachteil, viel Bastelarbeit, viel Hardware.

3.) Kamera ohne Alarmkontakt. Externer Bewegungsmelder an der Haussteuerung). Bei Bewegungserkennung wird über ein Befehl/Script die SS dazu gebracht für eine bestimmte Kamera die Aufname/Bewegungserkennung auszulösen.

Nummer 3 würde ich bevorzugen. Ich bräuchte keine besondere Kamera, die Art der Haussteuerung wäre egal, Hauptsache sie ist im Netzwerk, keine Bastelarbeit, frei montierbarer Bewegungsmelder (Akkubetrieb).

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Script (Bash, Perl, Python ...was auch immer) oder noch einfacher mit einem http Aufruf der SS zu sagen "Nimm KameraX auf, mit 10s Vorlauf und 30s Nachlauf"...?

edit1:
Für einen eventuellen Synergy Effekt der Thread im Homematic Forum: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=23747

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat