Starten mit DS220+

Syntiger

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen eine DS220+ am Laufen. (7.01)
Diese möchte ich nutzen, um von intern WLAN oder Kabelnetz sowie unseren Handys auf Bilder (event Videos) zugreifen zu können und von unseren Handys Bilder hochladen zu können (so wie ich das rauslese aus dem Forum ist das nix Besonderes). Habe schon eine ganze Menge angelesen aber ich bin total erschlagen, was es alles zu beachten ist.
Ich suche eine Art Leitfaden, der mal über die ersten Anfangsprobleme hinweghilft. Alle Daten sind schon im internen Netzwerk verfügbar und ich kann von verschiedenen PCs darauf zugreifen (zumindest als Admin)

Was genau muss ich machen, damit ich meine Bilder (im Verzeichnis "photo") für meine Familie auf den Handys erreichbar mache (derzeit nur anschauen)
An folgenden Punkten hänge ich:
1. Zertifikat? Wenn von Domain die Rede ist, kann ich da auch meine eigene Domain/websitename nehmen? (habe eine eigene Webseite, die ich nutze aber nicht mehr wirklich selbst verwalte )
2. Ports, wenn ja welche?
Meine Fritzbox beherrsche ich recht gut und hatte früher auch schon VPNs erfolgreich genutzt. Externe Zugriffe auf eine Platte direkt an der Fritzbox hatten funktioniert.

Bin um jede Startinfo dankbar und gerne bereit weiter was anzulesen.

Liebe Grüße euer
Syntiger
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Schalte Quickonnect ein.
Dann kannst du in die mobilen Apps nur die ID eingeben und alles funktioniert automatisch
Dazu brauchst keine Ports etc.

Upload kannst du machen dann mit Synology Photos auf dem Phone und damit kann man die Bilder auch betrachten.
Für deine Besucher sicher das einfachste.



Nun ja, du kannst auch DDNS einrichten, das kannst du bei Synology haben. Die Domain zu verwenden , dazu müsstest du die deinm Heimanschluss zuweisen, das willst du wahrscheinlich nicht, nicht sicher ob die wirklich dir gehört oder dem WEbhoster.
Dann wäre wohl ein LE Zertifikat noch nötig.

Und ja, du kannst alles mit VPN lösen, das der VPN Server auf der FB sein, oder in der DS.
Deine Besucher müssten sich dann via VPN mit deinem Anschluss verbinden können.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
ich hab seit einigen Tagen eine DS220+ am Laufen. (7.01)
Gibt es einen besonderen Grund warum du dort die alte DSM Version 7.0.1 installiert hast?
Falls nicht mach die neue DSM 7.1-42661 mit Update 1 drauf:
https://global.download.synology.com/download/DSM/release/7.1/42661-1/DSM_DS220+_42661.pat
Danach kannst du das aktuelle DSM 7.1-42661 Update 2 installieren:
https://global.download.synology.co...ate_pack/42661-2/synology_geminilake_220+.pat

Die beiden .pat Dateien bei dir am PC speichern, mit der "Hauptversion" mit integriertem Update 1 beginnen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register "DSM-Aktualisierung" > links auf die graue Schaltfläche "Manuelle DSM-Aktualisierung" draufklicken > neues Fenster > Dateipfad: Datei.pat mit U1 auf deinem PC auswählen. > OK > den Anweisungen folgen.
Danach alles noch mal mit Update 2.


Was genau muss ich machen, damit ich meine Bilder (im Verzeichnis "photo") für meine Familie auf den Handys erreichbar mache
Du als Admin von Synology Photos erteilst die groben Zugriffsberechtigungen. Ganz rechts oben auf den Kreis mit deinem Buchstaben klicken > Einstellungen anklicken > neues Fenster > oben auf "Freigegebener Bereich" umschalten > Schaltfläche Zugriffsberechtigungen festlegen anklicken > neues Fenster > in der Spalte "Mobile Sicherung" die Haken auf jene Userzeilen setzen welche von ihrem handy Fotos hochladen dürfen.
Userzeile > Spalte Zugriffsstufe auf "Benutzerdefiniert" setzen > Spalte Ordnerberechtigungen auf "Zuweisen" setzen und dort auf das kleine Ordnersymbol klicken > neues Fenster > Rechte für diesen User auf die jeweiligen Ordner setzen.
ACHTUNG, jener Ordner welcher als Ordner zum Hochladen für das handy vom User dienen soll muss mindestens auf Spalte "Hochladen" gestellt sein.
Sonst kann das handy nichts hochladen.

Synology Photos > oben in der Mitte den linken Eintrag "Fotos" auswählen > links siehst du deine Ordner > Ordner markieren > rechts auf das Symbol "Ordnerberechtigungen" klicken (=die 3 Kreispunkte welche mit 2 Strichen verbunden sind).
Hier nimmst du jetzt die Ordnerberechtigung vor für die einzelnen User.

Noch mal:
Zugriffsberechtigungen = generelle Zugriffsrechte
Ordnerberechtigungen = für diesen Ordner dezitierte Berechtigungen

Am handy für android die App Photos installieren und für iOS die APP Photos mobile
Als Backupziel auf "Anpassen" klicken und den Backup-Zielordner unter /photo definieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!