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Hallo,
ich hoffe der Beitrag ist richtig platziert, habe keinen besseren Ort gefunden.
Ich habe mir kürzlich eine DS218+ geleistet. Mein Einstieg in die Welt der NAS. Dazu habe ich mir zusätzliche 4 GB Ram geholt. Als Platen habe ich WD red mit 4 TB. Alles ist Neuware, über Händler mit entsprechenden Verkäufen und Bewertungen bei Ebay gekauft. Ich greife auf die NAS über den Browser zu. Man kann sich wohl auch den DSM manuell als Programm auf den Rechner ziehen?
Nachdem ich die erste Einrichtung vorgenommen habe, lief alles soweit gut. Ich habe dann die ersten größeren Datenmengen aufgespielt. Mir wurde zunächst ein Fehler mit einer Festplatte angezeigt (nach ca 12 Stunden Betrieb). Während ich noch versuchte herauszufinden, was genau der Fehler ist wurde mir die eine Platte als Abgestürzt und die zwete als Fehlerhaft angezeigt (keine Stunde nach dem ersten Fehler).
Ich habe die Platten zum Händler zurück geschickt. Dieser hat sie nach eigener Angabe getestet und keinen Fehler festgestellt. SMART-Werte hat er mir auch geschickt. Ich habe mir die Platten dann zurück schicken lassen. Nach erneutem Einbau wurde mir zumindest nur noch eine Platte als Fehlerhaft angezeigt. Ich habe dann beide Platten an meinen PC angeschlossen und mit dem "Data Lifeguard Diagnostic" Tool von WD mehrfach getestet. (den ausführlichen Test)
Bei besagter Platte 2 (die mit der Fehleranzeige im DSM) hatte ich dann eine Fehlermeldung, nachdem ich die Platte während des Tests auf dem Schreibtisch verrutscht habe. "too many bad sectors" und der Test war abgebrochen. Ich habe den Test dann mehrmals wiederholt, dachte mir der Fehler kann auch vom verrutschen kommen. Alle Test waren ohne weitere Fehlermeldung und überall ein grüner Hacken dran.
Die Platte 1 wurde auch mit mehreren Tests Fehlerfrei getestet.
Nun habe ich probiert, ob der Fehler am Anschluss innerhalb der DS liegt. Leider wird mir aber nur die Platte 2 als Fehlerhaft angezeigt, egal in welchem Schacht sie ist. Für mich liegt der Fehler augenscheinlich weder an den Platten, noch an der NAS.
Ich habe als letzten Versuch das Volume gelöscht und neu aufgesetzt. Zuerst wurden mir alle beide Platten als gut angezeigt im DSM. Allerdings gab es eine Prüfung auf (mist, nicht abgeschrieben) des Volume. Nach einigen Minuten wurde mir angezeigt, dass das Volume angestürzt sei und beide Platten zeigten Fehler. Als ich die NAS über den DSM neustarten wollte hat sich das Interface wohl aufgehängt und ich musste die NAS manuell herunterfahren.
Meine Frage, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist die Software fehlerhaft und wie kann ich das am besten beheben? Soll ich einfach doch die NAS mal einschicken und ersetzen lassen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
---- EDIT ----
habe grade festgestellt, dass das manuelle Herunterfahren der NAS auch nicht funktioniert hat. Musste den Stromstecker ziehen.Jetzt fährt die NAS gar nicht mehr hoch scheinbar.
ich hoffe der Beitrag ist richtig platziert, habe keinen besseren Ort gefunden.
Ich habe mir kürzlich eine DS218+ geleistet. Mein Einstieg in die Welt der NAS. Dazu habe ich mir zusätzliche 4 GB Ram geholt. Als Platen habe ich WD red mit 4 TB. Alles ist Neuware, über Händler mit entsprechenden Verkäufen und Bewertungen bei Ebay gekauft. Ich greife auf die NAS über den Browser zu. Man kann sich wohl auch den DSM manuell als Programm auf den Rechner ziehen?
Nachdem ich die erste Einrichtung vorgenommen habe, lief alles soweit gut. Ich habe dann die ersten größeren Datenmengen aufgespielt. Mir wurde zunächst ein Fehler mit einer Festplatte angezeigt (nach ca 12 Stunden Betrieb). Während ich noch versuchte herauszufinden, was genau der Fehler ist wurde mir die eine Platte als Abgestürzt und die zwete als Fehlerhaft angezeigt (keine Stunde nach dem ersten Fehler).
Ich habe die Platten zum Händler zurück geschickt. Dieser hat sie nach eigener Angabe getestet und keinen Fehler festgestellt. SMART-Werte hat er mir auch geschickt. Ich habe mir die Platten dann zurück schicken lassen. Nach erneutem Einbau wurde mir zumindest nur noch eine Platte als Fehlerhaft angezeigt. Ich habe dann beide Platten an meinen PC angeschlossen und mit dem "Data Lifeguard Diagnostic" Tool von WD mehrfach getestet. (den ausführlichen Test)
Bei besagter Platte 2 (die mit der Fehleranzeige im DSM) hatte ich dann eine Fehlermeldung, nachdem ich die Platte während des Tests auf dem Schreibtisch verrutscht habe. "too many bad sectors" und der Test war abgebrochen. Ich habe den Test dann mehrmals wiederholt, dachte mir der Fehler kann auch vom verrutschen kommen. Alle Test waren ohne weitere Fehlermeldung und überall ein grüner Hacken dran.
Die Platte 1 wurde auch mit mehreren Tests Fehlerfrei getestet.
Nun habe ich probiert, ob der Fehler am Anschluss innerhalb der DS liegt. Leider wird mir aber nur die Platte 2 als Fehlerhaft angezeigt, egal in welchem Schacht sie ist. Für mich liegt der Fehler augenscheinlich weder an den Platten, noch an der NAS.
Ich habe als letzten Versuch das Volume gelöscht und neu aufgesetzt. Zuerst wurden mir alle beide Platten als gut angezeigt im DSM. Allerdings gab es eine Prüfung auf (mist, nicht abgeschrieben) des Volume. Nach einigen Minuten wurde mir angezeigt, dass das Volume angestürzt sei und beide Platten zeigten Fehler. Als ich die NAS über den DSM neustarten wollte hat sich das Interface wohl aufgehängt und ich musste die NAS manuell herunterfahren.
Meine Frage, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist die Software fehlerhaft und wie kann ich das am besten beheben? Soll ich einfach doch die NAS mal einschicken und ersetzen lassen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
---- EDIT ----
habe grade festgestellt, dass das manuelle Herunterfahren der NAS auch nicht funktioniert hat. Musste den Stromstecker ziehen.Jetzt fährt die NAS gar nicht mehr hoch scheinbar.
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