Startscript zur Aktivierung von IP Forwarding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fausouthpark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte auf meiner DS-215J IP Forwarding aktivieren um über die DS 2 Subnetze zu verbinden.

Die Aktivierung des IP Forwarding über ssh 'echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward' funktioniert fehlerfrei.

Das Aktivieren des IP Forwardings über Startscript will allerdings leider überhaupt nicht.
Ich habe mich intensiv eingelesen und u.a. an diesem Eintrag im Forum orientiert. Nach dem Reboot bleibt das IP-Forwarding deaktiviert. Alle kommentierten Hinweise habe ich berücksichtigt und mehrfach geprüft. Zur Erstellung des Scripts habe ich nano als Editor verwendet. Ich habe noch die folgenden Hinweise im Netz gefunden, die aber auch alle umgesetzt sein sollten:
---------------
Run Scripts When the System Boots
If you would like to run scripts when the system is booting or shutting down, you can write scripts in start-stop-status. This script will be executed with the “start” or “stop” parameter, under the condition that the package is enabled. If you would like a script to be executed during the booting or shutting down process, you can put a startup script in /usr/local/etc/rc.d/. Following are the rules for the startup script:

It must contain the suffix “.sh”. For example, “myprog.sh”.
The permission must be 755.
It must contain the options “start” and “stop”. When the system boots up, it will call “myprog.sh start”;
when it shuts down, it will call “myprog.sh stop”.
---------------
Ich bin jetzt mit meinem Latein echt am Ende! Hier ist das Script:
---------------
# Autostart zur Aktivierung von ip_forward 20160114
#
# Anleitung:
# - Das Script muss in folgendes Verzeichnis kopiert werden: '/usr/local/etc/rc.d'
# - Der Dateinamen muss mit 'SXX' anfangen, wobei das 'XX' 2stellige Zahl
# - Beispiel: 'S99_IP_Forward.sh'
# - Es benoetigt die folgende Rechte: '755'
# - chmod 755 /usr/local/etc/rc.d/S99_IP_Forward.sh

#!/bin/sh
case "$1" in
start)
echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
;;
stop)
exit 1
;;
esac
---------------
Ich bin blutiger Linux-Anfänger, kann also auch nicht ausschliessen einen trivialen Fehler eingebaut zu haben und würde mich echt freuen wenn das Ding endlich rennt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
lösche alle Kommentare vor
#!/bin/sh
dies muß die erste Zeile sein.

Gruß Götz

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wozu braucht es das?!?
Für 20€ bekommst Du schon 'nen vollwertigen Router mit Firewall...

Fausouthpark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

ich habe '#!/bin/sh' vor die Kommentare in die erste Zeile des Scripts geschrieben, das Script läuft jetzt endlich!

Danke für deine Hilfe !

Gruß

Fau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat