- Punkte für Reaktionen
- 1.397
Guten Abend alle zusammen,
um meinen Webserver etwas zu beschleunigen (besonders, bei einer hohen Volumeauslastung), möchte ich das Cacheverzeichnis meiner Wordpressinstallation in eine RAM-Disk auslagern. Das sollte natürlich gleich beim Start der Diskstation geschehen, weshalb ich ein Startscript verwenden möchte.
Da ich noch keine Erfahrung mit Startscripten habe, meine Frage:
Kann ich unter "start)" alles mögliche reinpacken, oder gibt es hier irgendetwas zu beachten?
Aufgrund des flüchtigen Inhalts der RAM-Disk möchte ich nämlich den vorher gesicherten Wordpress-Cache beim Erstellen gleich Rücksichern. So siehts jetzt aus:
um meinen Webserver etwas zu beschleunigen (besonders, bei einer hohen Volumeauslastung), möchte ich das Cacheverzeichnis meiner Wordpressinstallation in eine RAM-Disk auslagern. Das sollte natürlich gleich beim Start der Diskstation geschehen, weshalb ich ein Startscript verwenden möchte.
Da ich noch keine Erfahrung mit Startscripten habe, meine Frage:
Kann ich unter "start)" alles mögliche reinpacken, oder gibt es hier irgendetwas zu beachten?
Aufgrund des flüchtigen Inhalts der RAM-Disk möchte ich nämlich den vorher gesicherten Wordpress-Cache beim Erstellen gleich Rücksichern. So siehts jetzt aus:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#/usr/local/etc/rc.d/S99mount.sh
tmpfsmountpoint="/volume1/web/wordpress/wp-content/cache"
case $1 in
start)
mount -t tmpfs -o size=20% ramdisk "$tmpfsmountpoint" # RAM-Disk mounten
sleep 1
df | grep "ramdisk" > /dev/null # testen, ob RAM-Disk erfolgreich erstellt wurde
if [ $? -eq 0 ]; then
echo "RAM-Disk erfolgreich erstellt"
if [ `ls -a "$tmpfsmountpoint" | wc -l` -gt 2 ] ; then
echo "Verzeichnis ist nicht leer - BackUp wird NICHT wiederhergestellt!"
else
rsync -aHcxv $tmpfsmountpoint@BackUp/ $tmpfsmountpoint # Backup wiederherstellen
fi
else
echo "RAMDISK nicht gefunden!"
fi
;;
stop)
/bin/umount $tmpfsmountpoint
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac