StationHelper 0.1beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja, ich bin es mal wieder. Die "alte" Version von StationHelper ist ja mittlerweile ziemlich eingerostet. Teilweise muss ich mir das selber auf die Fahnen schreiben (zu lange nichts daran gemacht), teilweise wurde es dank itaris AdminTool auch einfach überflüssig.
Doch es gibt auch etwas, das kann itari als Webentwickler nicht so einfach realisieren: Sofortiger Zugriff nach dem Start von Windows auf die wichtigsten Systemfunktionen und das auch noch unkompliziert.
Und genau da möchte ich nun mit Version 0.1 ansetzen.
StationHelper 0.1 ist komplett neu aufgebaut, wird jetzt unter Lazarus/FreePascal erstellt und wird auch OpenSource (GPL) sobald ich ein wenig weiter bin und ein entsprechendes Paket aufgearbeitet habe. Momentan sind es noch zu viele Baustellen und bis dahin will ich mich nicht in Probleme bringen indem ich zwar GPL drauf schreibe aber keinen Quelltext liefer. Dennoch: Verwendung ist kostenlos. Doch ich übernehme auch keine Haftung!

Kurz zum Programm: Es klinkt sich mit einem kleinen Symbol in das Benachrichtigungsfeld ein. Mit einem Doppelklick öffnet sich die Konfiguration. Über die beiden Textfelder dort können auch Protokoll und Ausgabe der Kommandos beobachtet werden. Doch der eigentliche Inhalt erscheint mit einem Rechtsklick auf das Symbol. Aber viel mehr will ich auch gar nicht sagen. Einzig die Wake On LAN-Funktion läuft noch nicht, ich suche noch nach einer eleganten Möglichkeit das zu realisieren. Da es noch beta ist, bitte nur zum Testen verwenden oder nachdem man es sich gründlich überlegt hat oder nicht mehr darauf verzichten kann :D
Nutzer und Passwort werden momentan unverschlüsselt in eine Textdatei abgelegt, wozu extra Berechtigung eingeholt werden muss.
Und auch sonst ist noch nicht alles DAU-sicher, also bitte etwas Vorsicht. Das meiste basiert übrigens auf den neuen Webentwickler-Tools von Synology. Daher ist evtl. DSM 2.3 notwendig für die Verwendung, da vorher die entsprechenden Komponenten noch nicht vorhanden waren.
An Bord ist übrigens wieder plink.exe zur SSH-Kommunikation. Das ganze steht unter GPL-Lizenz (nur der Vollständigkeit halber).

So und jetzt viel Spaß, ich freue mich aufs Feedback.

MfG Matthieu

PS: Es wird auch eine Linux-Version geben, sobald ich mich etwas mit Lazarus beschäftigt habe. Oder jemand meldet sich freiwillig dem ich den Code geben kann und der sich anschließend um die Portierung kümmert :D
 

Anhänge

  • StationHelper_v0.1.0beta.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat