Statische IP-Adresse im DHCP-Betrieb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

babsyn38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo da draußen, :rolleyes:

vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:

ich habe mein Synology-NAS an einem Router (Horizon) angeschlossen, der IP-Adressen via DHCP vergibt. Soweit ich in Foren gelesen habe, vergibt der Horizon-DHCP-Server Adressen im Bereich von 192.168.1.100 bis 192.168.1.254 ([ganz nebenbei] weiß zufällig jemand, ob das stimmt und wo man das prüfen kann?).

Jetzt frage ich mich, ob ich meiner Synology eine statische IP außerhalb dieses Pools zuweisen kann und zwar mit abweichenden Nummern der letzten beiden Werte?
Also bsw.: "192.168.333.XX"
Oder gibt das Probleme?
Folgendes habe ich gelesen und frage mich, ob das mit einer abweichenden Adresse geht?
("Man kann auch per DHCP "feste" IPs vergeben.
Also dann im DHCP Server einer MAC Adresse eine bestimmte IP zuweisen (am besten eine die nicht zum freien pool, die der Server so vergibt, gehört).")

Im Synology-DMS muss ich dann eine entsprechend statische IP eintragen.

Dann hätte ich am Router DHCP und trotzdem für mein Synology eine feste IP-Adresse für Zugriff von extern per Internet.

Geht das alles so, wie ich mir das vorstelle? :confused:

Danke schon mal für hilfreiche Antworten
und beste Grüße in die Runde

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also bsw.: "192.168.333.XX"
Oder gibt das Probleme?
das gibt garantiert Probleme. 333 ist sicher kein gültiges Oktett für eine IP :) Wenn das Teil von 100-254 vergibt dann solltest du alles zwischen zwischen 1 und 100 (sprich 2-99) statisch nutzen können, da es auuserhalb des dhcp-Pools ist

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Aus welchem Bereich der Horizon die IPs vergibt schaust du am besten im Handbuch oder direkt in der Web-Oberfläche des Horizon nach.

Deiner Synology gibst du eine Adresse außerhalb dieses Bereiches. Also z.B. 192.168.1.10. Es sollte nur die letzte Ziffer abweichen (und zwischen .2 und .254 liegen, aber außerhalb des DHCP Bereiches)

Manche Router können explizit Endgeräten die sie anhand ihrer MAC-Adresse identifizieren auch über DHCP immer diesselbe dynamische IP zuweisen. Wenn der Horizon das kann, spricht nix dagegen. Soll die DS aber auch erreichbar sein, wenn der Router mal spinnt und keine Adressen vergibt ist die Lösung mit fixer IP in der DS die bessere.

babsyn38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, super! Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

@ jahlives: Ok, hab' ich da was falsch verstanden? Ich dachte die "333" (war nur eine fixe Zahl) im 3. Nummernblock könnte auch abweichen? Geht das nicht?
Die 1-99 dachte ich, bezöge sich auf den letzten Nummernblock.

@ Fusion: "Soll die DS aber auch erreichbar sein, wenn der Router mal spinnt..."
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass DHCP die feste IP bekommt und ich die fixe ID in der DS auch einrichte.
Das funktioniert dann wohl nicht, wie ich das bei Dir so rauslese? Entweder das eine oder das andere!?

Meine Überlegung resultiert daher, dass ich es vermeiden wollte, komplett fixe IPs einzurichten (also bei allen Clients [iPad, Handys Laptop...], ohne DHCP.
Um auch von extern auf mein Synology zugreifen zu können.
Weil alles per DHCP eingerichtet ist und gut funktioniert.

Das ganze überfordert mich irgendwie - bin leider kein Netzwerker. :eek:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Du kannst deine Einstellung im Router auf DHCP belassen, dann bekommt auf jeden Fall jedes Device eine IP aus dem DHCP-Range zugewiesen.
Wenn der Router es unterstützt kannst du natürlich für bestimmte MAC-Adressen "dynamisch" feste IPs vergeben (die Devices selber stehen also auf DHCP Automatik und bekommen trotzdem immer diesselbe IP neu zugewiesen).
Ich würde die Bereiche komplett voneinander trennen.
Also z.B.
.2 bis .50 nur für fixe IPs die auf den Geräten selbst eingestellt sind
.51 bis .100 für dynamische IPs die aber durch Erkennung der MAC Adresse immer identisch vergeben werden
.101 bis .253 für komplett dynamsch vergebene Adressen.

.1 und .254 werden ganz gerne von Routern benutzt und .255 ist eine Broadcast Adresse, deshalb habe ich die drei mal ausgespart.

Du kannst DHCP und fixe IPs zusammen betreiben solange ausgeschlossen ist, dass eine IP zweimal im Netz vorkommt.
Einzig DHCP-MAC + fixe IP auf der DS selbst mit ein und derselben IP geht natürlich nicht.

Du kannst aber ruhig DHCP für andere und DHCP-MAC für die DS benutzen. Selbst wenn der Router mal spinnen sollte, würde man irgendwie wieder auf die DS kommen.

Wenn deine DS zwei Netzwerkanschlüssen hat kannst du auch den LAN1 auf DHCP für den Normalbetrieb und auf LAN2 eine fixe IP eingeben.
Diese fixe IP darf allerdings NICHT mit der DHCP-MAC IP übereinstimmen (und auch sonst nicht zweimal im Netz vorkommen) und ist nur für den Notfall. Auch wenn das Netzwerkkabel auf LAN1 angeschlossen ist, kannst du die DS dann über diese Notfall IP erreichen.

Kann denn dein Router DHCP mit MAC-Erkennung?
Dann könnte ich dir Beispielhaft hier eine Listung hinschreiben, wie das Netzwerk aussehen könnte.

babsyn38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi und sorry für die späte Antwort, :confused:

mein Router kann, soweit ich das sehe, kein DHCP mit MAC-Erkennung.
Ich hab' meine DS jetzt online. Geht. Mit DHCP. Bisher hat's geklappt.
Wenn nicht, weiße ich später halt eine fixe IP zu, mal seh'n!?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle, hat mir in jedem Fall geholfen, das Ganze besser zu verstehen. :)
Bis zum nächsten Mal! Bye.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat