Statt hochgeladem PDF erfolgt Zugriff auf den Quellordner des Desktop-PCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo und Hilfe!!!

Ich habe gerade einen User für einen einmaligen Einsatz angelegt (ich wollte nicht den guest-User nutzen).
Als Berechtigungen stehen homes = Nur Lesen und Common = Kein Zugriff. Alle anderen DS-Ordner sind undefiniert.

Dann habe ich auf den Homes-Ordner des neuen Users vom Desktop-PC ein einziges PDF-File hochgeladen.
Wenn ich nun diese Datei anklicke, öffnet sich nicht diese, sondern der Ordner auf dem Desktop-PC, aus dem das gewünschte PDF stammt und in demsich viele andere Dateien befinden.

Ich verstehe das nicht, denn ich will ja nur den Zugriff auf dieses eine hochgeladene PDF-File gestatten.

Bitte helft mir bei meinem Blackout.

Gruß
Horst

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich kann Dir bei dem Problem direkt nicht helfen, weil ich es nicht verstehe, was passiert, aber

es gibt eine Funktion "Dateiverknüpfung teilen" (In der File Station mit der rechten Maustaste auf die zu teilende Datei (oder auch Ordner) klicken). Wenn sonst alles korrekt konfiguriert ist, bekommst Du einen Link wie bei Dropbox. Diesen kannst Du der Person schicken und sie kann auf die Datei zugreifen (und auf nichts anderes). Das ganze kann auch noch zusätzlich mit Passwort, Ablaufdatum, etc. abgesichert werden).
Das ganze geht ohne einen eigenen Benutzeraccount.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zugriffsrechte werden nur für Ordner geregelt, nicht für einzelne Dateien.

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@ frankyst72
Danke für diesen Tipp. Ich erhalte bei Abruf aus der Mail jedoch die Meldung "Dateien herunterladen nicht möglich".
Daraufhin habe ich das PDF in einen Ordner des admin gelegt. Das funktionierte dann. Der Weg ist jedoch nicht optimal, denn der Mailempfänger muss das File herunterladen und lokal speichern.

@ Frogman
Deshalb hatte ich auch bereits auf dem Desktop-PC das File als einziges in einen neuen Ordner kopiert und diesen hochgeladen.
Auch auf diesem Weg wird mir nur der Zugriff auf Ordner des PCs angeboten.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich mit der aktuellen DS-Version 6.0.2-8451 arbeite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat