Ich habe mit "absaugen" schon einmal ein PC-Mainboard in seinen Funktionen eingeschränkt, irgendetwas funktionierte dann nimmer richtig - konnte aber damit leben. Entweder Zufall oder elektrische Aufladung. Daher meide ich auch Swiffer o.ä. bei Elektronik - nur im Gehäuse selbst hier und da nützlich.
Mit Druckluft-Sprays muss man ebenso aufpassen, die vereisen gerne oder sprühen plötzlich feucht, weil man die Dose nicht ideal hält. Muss ein Chip nicht mögen, selbst wenn es danach wieder rückstandsfrei verdunstet und das Gerät aus war.
Nutze jetzt nur noch den ölfreien Kompressor. Entfernt die "große Knäuel" - ein feiner Film wird, wie beim saugen, aber immer zurückbleiben. Da müsste man feucht wischen, was natürlich nicht geht.
Einen "Implotex 480W Silent-Kompressor" bekam ich einmal für unter 200 Euro, nicht so laut wie günstige Geräte unter 100 Euro von Aerotec und mit laut Hersteller ca. 15 kg mobil - auch beim Auto (Reifen etc.) zu gebrauchen.
Ich habe meine DS1815 nach 6 Jahren einmal geöffnet, ausgeblasen und es kam ne Menge Staub raus, auch aus dem Netzteil.
Die Lüfter-Lamellen würde ich, wenn möglich fixieren, sonst drehen die sehr auf ... z.B. mit Wattestäbchen.
Aber der PC war immer deutlich verdreckter als das NAS und dieser hat ein Staubgitter vorne. Also für 6 Jahre und Baustelle usw. war das gar nicht so schlimm.
Zum Thema Filter:
Hässlich, aber setzten andere schon im kleinen Rahmen ein, wäre eine Strumpfhose über die Front zu ziehen.
Wie sich das auf die Temperaturen auswirkt, musst du halt testen.
Aber wie schon gesagt wurde, Luft sucht sich seinen Weg.
Man müsste es also von vorne über die Seiten ziehen und nur den Lüfterauslass hinten aussparen.
Wäre zumindest günstig und evtl. schnell wechselbar.
Manche haben die Lüfter gedreht, Luft hinten rein (dort mit Staubfilter am Lüfter versehen) und warm vorne bei den HDD Bays raus.
Ich halte aber nichts davon, da z.B. der Schriftzug beim Netzteil innen ab Werk mit Alu-Folie verklebt ist, nur die andere Seite ist offen.
Der Netzteil-Lüfter hat keinen direkten Zugang nach draußen, wie vom PC gewohnt.
Es geht nur durch ein Loch ums Eck bei den hinteren beiden Lüfter raus.
Bauen diese keinen Unterdruck mehr auf, wird wohl alles links und rechts wärmer werden - also Netzteil und je nach Modell CPU.
Für mich scheint alles beim Gehäuse auf "hinten raus" ausgelegt zu sein ...
Nur die Festplatten sind bei dieser Variante kühler, da diese direkt vom Lüfter angestrahlt werden.
Also ich würds lassen, aber bei der Variante hättest du den Staub vermutlich besser unter Kontrolle, denn schraubbare Filterbleche bzw. Matten gibts ja (Google-Bildersuche: filter für lüfter pc).
Das Gerät muss dann auf jeden Fall frei stehen, da man sonst nur die warme Luft im Schrank / Regal als "Frisch-Luft" hat und die Filter muss man dann wohl 1x im Monat o.ä. reinigen. Es bedarf auf jeden Fall mehr Pflege und Kontrolle der Temperaturen, je mehr man das Gerät einpackt.