Steaming: besser Airplay oder Bluetooth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walhamburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Bevor ich mein Anliegen vortrage, möchte ich mich erstmal ganz herzlich bei allen hier bedanken. Das Wissen was hier schon dokumentiert ist, hat mir bei der Einrichtung meiner DS112 vor knapp einem Jahr super geholfen. Seitdem läuft sie quasi fehlerei durch - echt klasse!

Nun habe ich aber ein Anliegen, für das ich bislang noch keine richtige Antwort bekommen habe.
Meine Situation:

Ich habe meine DS112 (aktuellste Firmware) an der Fritzbox 7320 per Gigabit-LAN hängen. Die FB sorgt für WLAN in der ganzen Wohnung. In nicht per Kabel zu verbindender Entfernung habe ich meine Musikanlage stehen (Yamaha CRX 040 mit Klinke oder Apple Docking Anschluss). Dort soll die zentral auf meiner DS112 abgelegte Musik abgespielt werden. DIe Anlage, so wie sie jetzt ist, hat von Haus aus keinerlei Netzwerk-funktionalitäten.
Eine Komponente fehlt noch: mein Blackberry Z10 auf der die DS Audio-App (portierte Android Version) fehlerfrei läuft. Ich kann auf dem Handy schon die Musik von der DS112 abspielen, das funktioniert schonmal. (Betrachtet das Handy einfach wie ein Android-Smartphone)

Situation in die ich jetzt kommen möchte:
Meine Musik von der DS112 soll (ferngesteuert über das Smartphone) auf der Anlage abgespielt werden.

Meine Überlegung nun:
Mit welcher Komponente verbinde ich die DS mit der Anlage?!
Erste Möglichkeit währe das Streamen von der DS (+Bluetooth Dongle) auf einen (noch anzuschaffenden) Bluetooth Receiver an der Anlage. Entfernung ist weniger als 10m, das sollte kein Thema sein. Allerdings habe ich dabei etwas Bauchschmerzen, weil ich BT auf dauer irgendwie keine stabile und zuverlässige Verbindung zutraue...straft mich gerne Lügen, wenn ich da falsch liege! ;)

Zweite Überlegung währe die Anschaffung eines Apple Airport Express (oder ähnliches, ich bin nicht unbedingt scharf darauf, dass es Apple sein muss), der ins bestehende WLAN eingehängt wird. Die Musik, die der AE aus dem Netzwerk empfängt würde dann per Klinke in die Anlage gespeist werden. Da diese Lösung über WLAN statt über BT läuft, habe ich dabei irgendwie ein besseres Gefühl, weil ich das ganze als etwas stabiler einschätze.

Nun meine Frage:
Welche der beiden Varianten haltet ihr für sinnvoller?! Würde beides überhaupt funktionieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?!

Sollte ich noch Angaben vergessen haben, sagt einfach bescheid! Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
walhamburger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat